Welche Waffe ist das?

Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Moin,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei meinem Vater steht diese Waffe im Schrank. Hat jemand eine Ahnung, um welchen Hersteller/Kaliber es sich hierbei handeln könnte oder was ich zerlegen müsste um an die Daten ranzukommen? Bis auf eine Seriennr. kann ich von "außerhalb" nichts erkennen.
Besonders auffällig ist dieser 8-kantige Lauf.

Anhang anzeigen 38016
Anhang anzeigen 38017
Anhang anzeigen 38018

Oben drauf befindet sich ein Zeiss Zielvier. Allerdings auch ohne genauere Angabe außer Absehen 1.
 
A

anonym

Guest
Hmmmmm,

sehr, sehr schwer zu erraten was das ist :what:

Klaus



(kommt in der Regel in der ersten Unterrichtsstunde Waffenhandhabung)
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
einer der ca. 100 Mio 98er-
Vorkriegsumbau.
Ob mit eingeschwalbter Vorderfußplatte heute noch beschußfähig sollte ein BüMa beurteilen können.
P.:)
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
98 Umbau aus den 20/30 Jahren des letzten Jahrhunderts .
Schaft lösen evtl. Beschusszeichrn und kaliberangabe unten am Lauf oder patronenlager
 
Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Habe nun auch den Eintrag in der Waffenbesitzkarte zuordnen können.
8 x 57 IS, Hersteller Unbekannt.
Das ZF sieht noch einigermaßen gut aus, der Rest wird denke ich mal entsorgt. Räume ein bisschen den Schrank auf.
Eine positive Überraschung dabei war auf eine Mannlicher 7x64 gestoßen zu sein. Schönes Ding, wird von uns immer nur Steyr genannt, weil wir von denen auch einen Traktor haben. :lol: Allerdings fehlt noch ein Glas für Drückjagden dafür. Bislang ist da ein Diatal 8x56 Prügel drauf oder gar nichts.

Danke für Eure Hilfe.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Habe nun auch den Eintrag in der Waffenbesitzkarte zuordnen können.
8 x 57 IS, .
Bist du sicher, daß dieses auch stimmt ?:::
für einen Umbau in den 20 ern...?
Könnte auch damals - 8-kant -Lauf - 8x57 I sein...
würde allerdings den Verkaufswert nochmals halbieren....
P.:roll:
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Ich kann mich irren, aber so schlecht sieht der Schaft nicht aus für mich. Würde ich nicht entsorgen, den Rest auch nicht. Sieht allemal besser aus, als vieles, was heute so auf den Markt geworfen wird..;-)

Gruß,
W.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Anstatt es zu entsorgen stell es doch bei dieser neuen auktionsplatttform von Frank und Monika rein. Vielleicht kriegst noch n paar Euro dafür
 
Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Moin,

werde nochmal Rücksprache mit dem Chef halten. Falls es entsorgt wird, melde ich mich per pm. Muss ja nicht vernichtet werden, wenn jemand noch etwas mit anfangen kann.

Apropos: Hat schonmal jemand ein Gewehr bei der Polizei zur Entsorgung abgegeben? Wir haben auch noch ein rostiges Eisen hier, da würde es mich reizen sowas einmal mitzumachen. :lol:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Naja warum nicht? Solange du nicht mit vorbehaltende
r Waffe in den Laden marschierst :lol::lol:
ansonsten nehmen die das mit Sicherheit an. Kostet wahrscheinlich noch was :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und ansonsten denk daran, dass du die Waffe im verschlossenem Futteral dahin bringst, da du nicht auf dem Weg zur Jagd bist!
Das könnte sonst auch noch für eine Überraschung sorgen :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
624
Oben