270 Win mit Norma MRP

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Höhere Präzision habe ich bis jetzt bei jedem Kaliber ggü. Fabrikmunition hinbekommen.

Mehr Energie habe ich bei der der 10mm Auto, bei der .300 WinMag, bei der 243 Win hinbekommen. Bei der 308 kann ich mich dagegen auf den Kopf stellen, da komme ich an die Hornady-Superperformance nicht heran.

Sparen ist ja vor allem eine Frage, wieviel man schießt. Wenn man 1000 Schuss Langwaffe im Jahr durchhaut, dann hat sich die Ausrüstung relativ schnell amortisiert.

Aus meiner Sicht lohnt es sich also durchaus wiederzuladen.

Horrido!
 
A

anonym

Guest
Wenn Du die .270 Win. besser, präziser und billiger ( 21 € die Schachtel ) wiederladest als die Winchester 150gr. POWER-POINT, dann zahl ich dir KIRSCHEN. Mit Streuungen von 6mm wiederholbar 3 Schuss auf 100m, ich denk das ist super mit der billige Jagdmunition, mehr braucht man nicht.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Messner,
hast schon recht, es gibt Fabriksladungen, die wirklich sehr gut schiessen, aber die Frage ist natürlich von Los zu Los, wiederholbar, in mehreren Waffen, usw.?
@Adele,
die ganze Wiederladerei besteht aus Unwägbarkeiten. Läufe, Patronenlager, Pulverlose, Geschosse usw. sind in einem gewissen Spielraum unterschiedlich und geben Raum zu Optimierung und weichen daher von veröffentlichten Daten ab. darum sind max. Daten eben auch nichts anderes als Anhaltspunkte und genau aus diesem Grund belächle ich die Datengläubigkeit einiger Leute hier, die anscheinend jede Ladetätigkeit daran festmachen. Aus diesem Grund ist auch QL für "Anfänger", problematisch, denn da gibt es einen roten Bereich und bis dahin ist alles sicher:roll:- typischer Fall von denkste - gerade wegen der oben erwähnten Spielräume kann QL eben auch nur annähernd rechnen, das dafür aber oft sehr gut! Für die Einschätzung all dieser Faktoren und den Umgang damit braucht es Einarbeitung, Erfahrung, und Fingerspitzengefühl und diese Eigenschaften bekommt man nur durch praktische Erfahrung und speziell am Anfang durch wohlmeinende Kollegen, die einen an der Hand nehmen und mit ihren Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten! Grobmotoriker haben da nichts verloren, die können sich ja am Computer austoben:cool:!

Und ja,
: man kann die Leistung steigern
: man verbessert die Präzision
: man ist flexibel in der Komponentenwahl
: man ist gleichmäßig (Los zu Los Unterschiede käuflicher Mun)
: und es macht Spaß!!

SG Latschi
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mehr Energie habe ich bei der der 10mm Auto, bei der .300 WinMag, bei der 243 Win hinbekommen. Bei der 308 kann ich mich dagegen auf den Kopf stellen, da komme ich an die Hornady-Superperformance nicht heran.
Bei der 10mm Auto ist es wohl so, dass man heutzutage keine Fabrikmunition mehr bekommt, die deren Potential voll ausschöpft.
Kommst Du denn auch auf eine Leistungssteigerung gegenüber der legendären Norma-Laborierung?

Bei den anderen Kalibern ist doch die Frage gegenüber welchen Fabrik-Labos Du auf eine höhere Leistung kommst.
Wenn Du bei der .308 Win nicht ausgerechnet die Hornady-Superformance (mit nur einem "per") als Referenz genommen hättest, dann könntest Du auch dort sagen, dass Du eine Leistungssteigerung hinbekommst.

Es gibt ja verschiedene Hersteller/Labos, die in dem Ruf stehen besonders "knackig" oder eben besonders "schlapp" ("8 mm Mauser" aus US-Fertigung) geladen zu sein.

BTW: Durch "geschickte" Laborierungsauswahl lässt sich eben auch beweisen, dass ein Stutzen in .30/06 nicht mehr Leistung hat als einer in .308 Win.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du die .270 Win. besser, präziser und billiger ( 21 € die Schachtel ) wiederladest als die Winchester 150gr. POWER-POINT, dann zahl ich dir KIRSCHEN.
0,35 € - .277 / 7 mm 150 gr / 9,7 g Hornady InterLock SP
0,33 € - 55 grs Norma MRP
0,07 € - CCI BR2
0,75 € / Patrone = 15,- € / Schachtel

Billiger - ist also schon mal kein Problem (und dabei habe ich nicht mal besonders billige Komponenten genommen)
"Besser" - Was genau meinst Du damit?
"Präziser" - kommt auf die Waffe in die Sorgfalt beim Laden u. der Ladungsentwicklung an

Mangels Waffe in dem Kaliber kann ich das leider nicht testen.
BTW: statt KIRSCHEN hätte ich lieber Bohnen - Blaue Bohnen :biggrin:


Mit Streuungen von 6mm wiederholbar 3 Schuss auf 100m, ich denk das ist super mit der billige Jagdmunition, mehr braucht man nicht.
Mit welcher Waffe und welcher Optik?

Wieso kommst Du als "Präzisions-Papst" eigentlich immer mit ziemlich nichtssagenden 3-Schuss-Schussbildern daher?
Nimm doch gleich 1-Schuss-Schussbilder, die sind noch kleiner - OK, umschlossen können das schon mal 9,3 mm sein (das dann aber auch auf 300m), kaliberbereinigt tendieren die gegen Null.

Lt. DEVA sind 5-Schuss-Schussbilder statitisch 40% größer als 3-Schuss-Schussbilder.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die ganze Wiederladerei besteht aus Unwägbarkeiten. Läufe, Patronenlager, Pulverlose, Geschosse usw. sind in einem gewissen Spielraum unterschiedlich und geben Raum zu Optimierung und weichen daher von veröffentlichten Daten ab.
EBEN!
Und diese Unwägbarkeiten sind eben selbiges: unwägbar - jedenfalls die meisten und für die Meisten; auf jeden Fall aber für Wiederladeanfänger.


darum sind max. Daten eben auch nichts anderes als Anhaltspunkte und genau aus diesem Grund belächle ich die Datengläubigkeit einiger Leute hier, die anscheinend jede Ladetätigkeit daran festmachen.
Wie willst Du denn feststellen, ob die angegebene Max.-Ladung unter Deinen Umständen (Waffe - Patronenlager, Lauf eng o. weit; Temperatur; Pulverlos; ...) noch Luft noch oben hat oder eben Max. (oder sogar schon darüber) ist?
Am Zündhütchenbild, der plastischen Verformung des Hülsenbodens, ...?
Natürlich hat die Waffenkonstruktion auch noch Reserven (den Beschussgasdruck muss sie ja auch aushalten), aber auf die Spitze treiben würde ich das nicht.

Ein Reifen der Geschwindigkeitsklasse S (180) wird Dir wahrscheinlich nicht bei 195 o. 200 Km/h "um die Ohren fliegen", verlassen würde ich mich darauf aber nicht und lieber gleich H-Reifen montieren lassen, auch wenn die teurer sind.
Will sagen: Bevor ich den Gasdruck auf die Spitze treibe nehme ich doch lieber gleich ein anderes Kaliber.
UND was bringen denn "die letzen" 20 o. 30 m/s Vo mehr an GEE und Wirkung im Ziel - und wie viel mehr Gasdruck ist dafür nötig?
"Da oben" steigt doch der Gasdruck deutlich stärker als die Vo.


Aus diesem Grund ist auch QL für "Anfänger", problematisch, denn da gibt es einen roten Bereich und bis dahin ist alles sicher:roll:- typischer Fall von denkste - gerade wegen der oben erwähnten Spielräume kann QL eben auch nur annähernd rechnen, das dafür aber oft sehr gut!
Wie das "sehr gut" geht stand im weiter o.g. Artikel - mit einfach Kaliber, Geschoss, TLP auswählen und dann Ladungsgewicht eingeben geht es eben nicht.


Für die Einschätzung all dieser Faktoren und den Umgang damit braucht es Einarbeitung, Erfahrung, und Fingerspitzengefühl und diese Eigenschaften bekommt man nur durch praktische Erfahrung und speziell am Anfang durch wohlmeinende Kollegen, die einen an der Hand nehmen und mit ihren Erfahrungen nicht hinter dem Berg halten!
Auch da hast Du (genau wie ich und alle anderen) doch das Problem des glaubens, aber eben nicht wissens.
Natürlich ist es hilfreich sich mit anderen Wiederladern auszutauschen (nicht nur als Anfänger), ob die aber immer alles richtig gemacht haben oder einfach nur Glück (und eine besonders stabile Waffe) hatten weiß man da auch nicht sicher.


Grobmotoriker haben da nichts verloren, die können sich ja am Computer austoben:cool:!
Nicht nur Grobmotoriker, auch Feinmotoriker, die glauben sie könnten aus einer Standardpatrone eine Magnum bauen (weil's dasselbe Waffenmodell ja auch in Magnumkalibern gibt).


Und ja,
: man kann die Leistung steigern im Vergleich zu was - s. obiges Beispiel mit der Superformance
: man verbessert die Präzision sehr häufig ja, es gibt aber natürlich auch sehr präzise Fabrikmun
: man ist flexibel in der Komponentenwahl das auf jeden Fall
: man ist gleichmäßig (Los zu Los Unterschiede käuflicher Mun) ist auch bei mancher Fabrikmun sehr gleichmäßig
: und es macht Spaß!! volle Zustimmung!
Man kann ggf. sogar die Patrone deutlich günstiger laden als man eine vergleichbare kaufen kann (besonders bei "exotischen" Kalibern), wenn man alle Kosten (Ausrüstung, ggf. Lehrgang, "Pappe", ...) hineinrechnet wird das aber schwer UND man gibt durch Wiederladen deutlich mehr Geld für Komponenten aus als die meisten Nicht-Wiederlader für Mun, weil man eben viel mehr schießt als die meisten anderen.


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Natürlich gibt es Fabrikmunition die gut schiesst. Seit der bleifrei Thematik hat Wiederladen für mich noch eine neue Dimension bekommen: man kann verschiedene Laborierungen testen ohne gleich teure Fabrikmunition im 20er Paket kaufen zu müssen und nach 5 Schuss feststellen zu müssen dass individuelle Laborierung und Waffe nicht harmonieren. Ferner ist die Kostenersparnis bei Laborierungen ab 9,3x64 doch recht signifikant.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei der 308 kann ich mich dagegen auf den Kopf stellen, da komme ich an die Hornady-Superperformance nicht heran.

Was leistet die denn bei dir real?
Aus caliber 11-12/2011:
168gr A-Max - 3933 J aus 26" Lauf (Werksangabe 4079 J aus 24")
150 gr GMX - 3755 J aus 26" Lauf
165 gr GMX - 3808 J aus 26" Lauf

Mit CFE223, Lovex D073.6, N550 (siehe Forumsladedaten) und RS60 bei schweren Geschossen wirst du in der 308 auf über 4000 J kommen.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
In diesem Thread wurde viel Schmarrn aber auch viel kompetentes erzählt. Ich vermisse noch die Empfehlung eines Chronos um mit der tatsächliche erzielten Geschwindigkeit in Deiner individuellen Waffe die Ladung beurtielen zu können.
Ohne Anspruch auf die einzig glücklich machende Wahrheit: bei klassischen Amikalibern wie 270,30-06 etc. findet man relativ schnell im web jahrzehntelang bewährte Ladungen. Mir macht das Spaß diese zu kopieren. Ich verprobe diese aber vorher im QL und v.a. auch mit Ladetabellen z.B. Nosler. Ich habe damit viel Erfolg und es macht mir Spaß. In der 270 hatte ich beste Erfolge mit IMR 4350 und 130grain, aus meiner Sicht das sinnvollste Geschossgewicht für eine 270er.

Habe Deine Empfehlung aufgenommen und habe im Web nochmals gestöbert:
da sind Ladungen zu finden, wie z.b. ein Skandinavier, der 63 gn MRP reinstopft, 61 gn findet man mehrfach. Norma, wie nun schon öfters gepostet, gibt allerdings 58,2 gn als Ladung max an.
Auch auf die Gefahr hin wegen QL "Spielerei" wieder gemaßregelt zu werden:
56 cm Lauflänge, Nosler Accubond 130 gn, Norma MRP, 84,1 mm OAL, nach Gewicht sortierte, neue RWS Hülsen: QL 3880 bar und irgendwo (habe für den exakten Wert PC nicht parat) Vo von 930. Nach den aktuellen Norma Ladedaten, wird dieser Wert für ein130 gn Geschoss Lauflängenbereinigt auch mit der Maximalladung von 58,2 gn MRPerreicht.
Bin schön langsam verwirrt
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Habe Deine Empfehlung aufgenommen und habe im Web nochmals gestöbert:
da sind Ladungen zu finden, wie z.b. ein Skandinavier, der 63 gn MRP reinstopft, 61 gn findet man mehrfach. Norma, wie nun schon öfters gepostet, gibt allerdings 58,2 gn als Ladung max an.
Auch auf die Gefahr hin wegen QL "Spielerei" wieder gemaßregelt zu werden:
56 cm Lauflänge, Nosler Accubond 130 gn, Norma MRP, 84,1 mm OAL, nach Gewicht sortierte, neue RWS Hülsen: QL 3880 bar und irgendwo (habe für den exakten Wert PC nicht parat) Vo von 930. Nach den aktuellen Norma Ladedaten, wird dieser Wert für ein130 gn Geschoss Lauflängenbereinigt auch mit der Maximalladung von 58,2 gn MRPerreicht.
Bin schön langsam verwirrt

habe ich vergessen: 3880 bar und 930 m/s mit 60 gn MRP
 
A

anonym

Guest
Ich muss den EXPERTEN mal klarer Wein einschenken: ein Jagdlauf ist kein MATCHLAUF, dann genügen 3er Schussgruppen. Lieber 3 Schuss ( in 30-40 Sekunden ) mit 6mm oder 10mm Streuungen wiederholbar als 5 Schuss ( in 2 Minuten ) mit 35 oder 45mm.. Beim Ansitzen hab ich noch nie 3 Patronen in 30-40 Sekunden abfeuern müssen ( Treibjagd ist was anderes ) also 3 Schuss müssen so eng wie möglich zusammen sitzen; dann ist die Birne geschält.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich muss den EXPERTEN mal klarer Wein einschenken: ein Jagdlauf ist kein MATCHLAUF, dann genügen 3er Schussgruppen. Lieber 3 Schuss ( in 30-40 Sekunden ) mit 6mm oder 10mm Streuungen wiederholbar als 5 Schuss ( in 2 Minuten ) mit 35 oder 45mm.. Beim Ansitzen hab ich noch nie 3 Patronen in 30-40 Sekunden abfeuern müssen ( Treibjagd ist was anderes ) also 3 Schuss müssen so eng wie möglich zusammen sitzen; dann ist die Birne geschält.

Servus - 8,5mm M.M.

Es geht nicht um einen der Praxis entsprungenen Bedarf, 5 Schuss hintereinander zu schießen, sondern darum, dass 5 Schuss stochastisch aussagekräftiger sind als 3.
Schieß doch einfach 5 Schuss in 5 Minuten, dann sollte das auch ein Jagdlauf nicht zu sehr aufheizen.

Horrido!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
@Adele:nimm doch einfach die Startdaten von Norma oder Nosler. Beide kostenlos im Netz. Dann schiesst Du ein Schussbild. Wenn zufrieden mit der Präzision kannst Du schon aufhören. Ds wars dann schon, überhaupt nicht kompliziert. Du hst dann eine Laborierung bis einschl. Rotwild bei der Du bis 250m bei 4cm Hochschuss auf 100m unter jagdlichen Bedingungen den gleichen Haltepunkt hast.
 
A

anonym

Guest
Also da bist Du nicht im Bild : Du kannst von mir aus deine 5 Schuss in 15 Minuten rausblasen, dann hast Du immer noch eine grössere Streuung, als ich mit 3 Schuss in 30 Sekunden, und was bringt Dir der 4te und 5te Schuss die immer mehr abweichen in einem normalen Jagdlauf ??? Beispiel: 3 Schuss 12mm, 4 Schuss 25mm und 5 Schuss 40mm, ein normaler Jagtlauf muss nicht umbedingt die 20-25mm mit 5 Schuss halten, aber 3 Schuss schaft er schon mit 10-15mm Streuungen.

8,5mm - M.M.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Also da bist Du nicht im Bild : Du kannst von mir aus deine 5 Schuss in 15 Minuten rausblasen, dann hast Du immer noch eine grössere Streuung, als ich mit 3 Schuss in 30 Sekunden, und was bringt Dir der 4te und 5te Schuss die immer mehr abweichen in einem normalen Jagdlauf ??? Beispiel: 3 Schuss 12mm, 4 Schuss 25mm und 5 Schuss 40mm, ein normaler Jagtlauf muss nicht umbedingt die 20-25mm mit 5 Schuss halten, aber 3 Schuss schaft er schon mit 10-15mm Streuungen.
Der einzige, der hier nicht "im Bild" ist bist offensichtlich DU!
Von Streukreisen und deren Aussagekraft hast Du also keine Ahnung!
TiberiusCassius hat es erklärt und Du verstehst es offensichtlich nicht!
Du demontierst Dich immer mehr!

Kleiner Tipp:
Schieß' doch einfach nur noch 1-Schuss-Streukreise, die sind noch enger. :p


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
542
Oben