Kugelschlag + Tinnitussi

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Seit ca. 5 Jahren wird mein Tinnitus immer stärker, gleichzeitig vernehme ich bei Wildtreffern immer deutlicher einen Kugelschlag, auch bei kurzer Schussdistanz.
Nach der Theorie gibt es einen für den Schützen hörbaren Kugelschlag erst bei Distanzschüssen.
Mögliche Erklärung?
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Du trägst trotz Tinnitus keinen Gehörschutz???
Vielleicht verlagern sich dann die Frequenzen wo du besser hörst?
Kanns mir so in etwa vorstellen, wenn man nichts sieht kann man besser hören???
Ob das stimmt kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Du trägst trotz Tinnitus keinen Gehörschutz???
Dass er keinen Gehörschutz trägt, lese ich in den obrigen Posts nicht.
Übrigens kann man auch mit Gehörschutz den Kugelschlag hören.

Bei mir kam die Wahrnehmung des Kugelschlags mit zunehmender Jagderfahrung.

Mittlerweile höre ich in seltenen Fällen sogar beim Schrotschuss auf Flugwild die einschlagenden Schrote. Insbesondere bei hoch streichenden Krähen, die ihre Flügel im Segelflug voll ausgebreitet haben.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Mir hat sowohl der HNO, als auch ein Hörgeräteakustiker gesagt, dass das Gehör bei manchen Tinnitusgeschädigten sensitiver wird. Ist für mich pers. ein Widerspruch, aber es wäre eine Erklärung?!

Ich kann bei mir bestätigen, dass ich Geräuschempfindlicher geworden bin. Es gibt bestimmte Geräusche die mir wirklich zu schaffen machen. Nicht unbedingt von der Lautstärke her. Ein Geräusch ist z.B. wenn der Briefkastendeckel zuschlägt. Komisch, komisch ....
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ Bollinger ....sieh an, mir geht es genau so ,...habe schon gedacht ich bin alleine!
Das Piepen der Armbanduhr meines Sohnes höre ich nicht , ....aber wenn unsere Nachbarn (3 Häuser weiter ) gefühlte 100 Mal am Tag den Deckel ihrer Mülltonne zuknallen lassen:evil: , weil sie womöglich wegen jedem Schnipsel extra dorthin laufen, werde ich schier wahnsinnig :unbelievable:....wohingegen die Schüsse auf einer DJ kaum ins Gewicht fallen...:no:...merkwürdig ...???
Gr+WMH , Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das mit dem Briefkasten wird wohl weniger akustische Gründe haben, aber durchaus nachvollziehbare. :):thumbup:

Kugelschlag hab ich erst mit der Nutzung von Gehörschutz wirklich wahrgenommen, Tinnitus und empfindlichere Wahrnehmung auf anderen Frequenzen schließen sich für mich ebenfalls nicht aus. Erklärung hab ich dafür leider auch nicht...


CdB
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Seit ca. 5 Jahren wird mein Tinnitus immer stärker, gleichzeitig vernehme ich bei Wildtreffern immer deutlicher einen Kugelschlag, auch bei kurzer Schussdistanz.
Nach der Theorie gibt es einen für den Schützen hörbaren Kugelschlag erst bei Distanzschüssen.
Mögliche Erklärung?

Horrido ....wir haben schon Leute vom HNO überwiesen bekommen ....und auch behandelt...manchmal kann der Tinnitus seine Ursache im Kiefergelenk haben...!
Wenn das Gebiß stark abradiert ist , die Bißhöhe sinkt und der Gelenkspalt sich verändert ,...frag mal Deinen Zahnschorsch, ....WMH
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Seit ca. 5 Jahren wird mein Tinnitus immer stärker, gleichzeitig vernehme ich bei Wildtreffern immer deutlicher einen Kugelschlag, auch bei kurzer Schussdistanz.
Nach der Theorie gibt es einen für den Schützen hörbaren Kugelschlag erst bei Distanzschüssen.
Mögliche Erklärung?

Mit Sicherheit hörst du - wenn du ohne aktivem Gehörschutz schießt, keinen Kugelschlag. Das ist nicht möglich.
Ein Geschoß mit Startgeschwindigkeit 800m/s braucht für 100m eine Flugzeit von ca.o,12 Sekunden. Das Gehör, auch deines, braucht aber nach dem deutlich vernehmbaren Mündungsknall
eine gewisse Zeit sich wieder zu "regenerieren". Diese Phase dauert etwa 0,3-0,5 Sekunden, erst dann kannst du wieder andere Geräusche wahrnehmen.
 
Registriert
23 Aug 2016
Beiträge
31
@ Bollinger ....sieh an, mir geht es genau so ,...habe schon gedacht ich bin alleine!
Das Piepen der Armbanduhr meines Sohnes höre ich nicht , ....aber wenn unsere Nachbarn (3 Häuser weiter ) gefühlte 100 Mal am Tag den Deckel ihrer Mülltonne zuknallen lassen:evil: , weil sie womöglich wegen jedem Schnipsel extra dorthin laufen, werde ich schier wahnsinnig :unbelievable:....wohingegen die Schüsse auf einer DJ kaum ins Gewicht fallen...:no:...merkwürdig ...???
Gr+WMH , Olli

Je nachdem wie alt du bist, sind bestimmte Frequenzen nicht mehr wahrnehmbar. Dazu kommt, dass die Wahrnehmung bestimmter Frequenzen ohnehin schon von Person zu Person unterschiedlich ist.
Dass man empfindlicher wird ist prinzipiell erstmal kein Widerspruch an sich, da der Tinitus ja nur bedeutet, dass man zusätzlich zu den Schallgeräuschen noch eine andere auditive Wahrnehmung hat.

Meinem Vater geht es auch ähnlich. Könnte es eventuell sein, dass man Geräusche bewusster wahrnimmt?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Mit Sicherheit hörst du - wenn du ohne aktivem Gehörschutz schießt, keinen Kugelschlag. Das ist nicht möglich.
Ein Geschoß mit Startgeschwindigkeit 800m/s braucht für 100m eine Flugzeit von ca.o,12 Sekunden. Das Gehör, auch deines, braucht aber nach dem deutlich vernehmbaren Mündungsknall
eine gewisse Zeit sich wieder zu "regenerieren". Diese Phase dauert etwa 0,3-0,5 Sekunden, erst dann kannst du wieder andere Geräusche wahrnehmen.


Und dann braucht der Schall vom Kugelschlag noch mal ca eine drittel Sekunde die hundert Meter vom Ziel zurück zum Ohr. Und, schwupps, hast du deine 0,3-0,5 Sekunden zusammen.

Einstein
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Auch wenn manche hier meinen Kugelschlag zu hören wäre nicht möglich, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, ich höre ihn. Nicht immer, aber oft.
Vor kurzem einen Fuchs Nachts auf ca. 90-100m auf den Stoppel mit der Hornet beschossen. Davon abgesehen das der Fuchs völlig unbeeindruckt und ohne zu zeichnen abgesprungen ist, wusste ich das es ein Fehlschuss war. Es war für mich genau zu vernehmen, wie das Geschoss mit hoher Speed die Stoppelhalme traf. Nachsuche hat auch nichts ergeben.

Vor Jahren eine Sau auf 80-90m mit einem .30 Kaliber beschossen, deutlicher satter Kugelschlag. Sau lag aber nicht auf dem Acker und war auch bei Anschusskontrolle nicht zu finden. Nächsten Morgen mit bestätigtem Schweißhundeführer nachgesucht. Nix! Mein Einwand "aber ich habe deutlich den Kugelschlag gehört". "Ach bestimmt war das der nasse Ackerboden". War er aber nicht, einen Tag später kam der Anruf des Jagdnachbarn, verendeter Keiler in der Nähe aufgefunden.
In der Nacht waren wohl noch weitere Sauen über den Anschuss gezogen was den Schweisshund irritiert hatte.
Seitdem weisses Papiertaschentuch auf den Anschuss mit der frisch abgeschossenen Patronenhülse.

In allen geschilderten Fällen hatte ich ohne Gehörschutz geschossen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
@ Bollinger ....sieh an, mir geht es genau so ,...habe schon gedacht ich bin alleine!
Das Piepen der Armbanduhr meines Sohnes höre ich nicht , ....aber wenn unsere Nachbarn (3 Häuser weiter ) gefühlte 100 Mal am Tag den Deckel ihrer Mülltonne zuknallen lassen:evil: , weil sie womöglich wegen jedem Schnipsel extra dorthin laufen, werde ich schier wahnsinnig :unbelievable:....wohingegen die Schüsse auf einer DJ kaum ins Gewicht fallen...:no:...merkwürdig ...???
Gr+WMH , Olli


Ich höre zum Glück den Wecker meiner Frau nicht, wenn Sie mal früher raus muss als ich.


Für alle die es nicht kennen, es ist nicht die Lautstärke, sondern die Art/Frequenz des Geräusches.

Ich habe heir schon irgendwann mal geschrieben, im Raum DUS gibt es einen Arzt der manche Arten von Tinnitus mit Botox weg bekommt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich höre zum Glück den Wecker meiner Frau nicht, wenn Sie mal früher raus muss als ich.


Für alle die es nicht kennen, es ist nicht die Lautstärke, sondern die Art/Frequenz des Geräusches.

Ich habe heir schon irgendwann mal geschrieben, im Raum DUS gibt es einen Arzt der manche Arten von Tinnitus mit Botox weg bekommt.

Wenn alle Stricke reissen wäre das aus medizinischer Sicht nur eine Notlösung , genau wie Quaddeln bei Muskelschmerzen ( habe gerade welche bekommen !) , die wirklichen Ursachen werden hiermit nicht beseitigt im Gegenteil ....es wird betäubt und die Belastung , oder Überbeanspruchung geht erst richtig los , da Schmerzfrei bzw "Piepfrei" (dswg habe ich zusätzlich noch einen Termin beim Physiotherapeuten)...:unbelievable:....
....Tinnitus ist eine der schwierigsten und anspruchvollsten med. Aufgaben, die muß interdisziplinär mit allen Fachbereichen abgeklärt bzw behandelt werden , wir arbeiten mit HNO , Physio , Zahntechnik , Zahnmedizin und Osteopathie zusammen , leider gibt es kein Patentrezept ...aber Botox ist mit Sicherheit auch mal ein interessanter Ansatz , mal was Neues,... Leichengift im Ohr zu haben:-D.....Grüße + WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
666
Oben