Verdachtsunabhängige Kontrolle

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So einen Unsinn veranstalten die bei uns nur bei Verdacht, ansonsten Bild vom Tresor plus Typenschlid, nie wieder was gehört.
Die meisten Ämter kümmern sich lieber um Erben, da ist "was zu holen".:no:

und wenn so was kommt.
Ich habe Freitagabend ab 18:00 Uhr bis Montagmorgen um 5:30 Zeit, ansonsten bin ich auf Projekt im Ländle.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und dafür steht wo die rechtliche Grundlage? Welche medizinisch/psychologische Expertise hat Frau Doktor Sachbearbeiterin denn?

Die medizinische Expertise braucht sie nicht, denn nach §17 (1) BJagdG u.U. i.V.m. §6 WaffG reicht die Beobachtung von "Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen, ...".

Viele Grüße

Joe
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ Mohawk -

völlig richtig, nur kann (nicht muss !)die Beobachtung von Tatsachen zu MANCHMAL grauenhaften Ergebnissen führen.

In meinem ehem. Wohnort lebte ein 66jähriger Witwer, der wegen Arthrose in den Knien auf den Rollstuhl angewiesen war .
Seine ganzer Lebensinhalt war die Jagd, die er mitgepachtet hatte und die er per selbstfahr. Rollstuhl jeden Tag besuchte.
Bei der allfälligen Jagdscheinverlängerung war ein neuer Sachbearbeiter zuständig, der´sah nur den Rollstuhl, verweigerte die Verlängerung und zog sofort WBK und Waffen ein.

Am Abend fanden ihn Freunde unter seinem Lieblingssitz, er hatte versucht, sich aufzuhängen (geht auch im Sitzen oder liegen, man muss nur wissen wie.)-
Das ist jetzt vier Jahre her - inzwischen jagt er wieder (nach MPU wg, Suizidversuch) und der Sachbearbeiter ist ein ganz anderer Mensch geworden.
Quelle: RA des betroffenen älteren Hernn und dieser selbst.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Moin!



Die medizinische Expertise braucht sie nicht, denn nach §17 (1) BJagdG u.U. i.V.m. §6 WaffG reicht die Beobachtung von "Tatsachen, die die Annahme rechtfertigen, ...".

Viele Grüße

Joe

Tatsachen sind aber objektive und überprüfbare Fakten und keine "Beobachtungen" einer Sbine..., was von selbigen des öfteren verwechselt wird ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Cool ist es wenn man als Bürger einen Diebstahl meldet und als Legalwaffenbesitzer dafür mit einer Waffenkontrolle belohnt wird.

http://www.sz-online.de/sachsen/waffenkontrolle-in-radebeul-3479924.html

Da in diesem Zusammenhang nicht unbedingt auszuschließen ist, dass weitere Gegenstände in Verlust geraten sind – siehe besondere Verantwortung für Waffen – und jeder Inhaber einer Waffenbesitzkarte mit einer Aufbewahrungskontrolle durch die Behörde rechnen muss, wurde die Ermittlung zur Anzeige gleichzeitig für die Kontrollmaßnahme genutzt“,

schon klar, mit SECHS Streifenwagen. :no: Und man halte fest: "Verhaftet wurde niemand" Ja warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Yumitori, Fex:
Ja, das kann ins Auge gehen. Deshalb wird bei vernünftigen Behörden das Ganze ja auch mit Augenmaß behandelt und - selber erlebt - der Einbeinige bei der Jagdscheinverlängerung halt gefragt: "Tut mir leid, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll - wie machen Sie das mit dem Aufbrechen denn?" - Erklärt, kurz vorgemacht, "Danke, da hab' ich was dazugelernt. Hier ist der Schein. Waidmannsheil!"

Man sollte auch vielleicht daran denken, dass die SB durch "ist zu versagen, wenn ..." in die Pflicht genommen werden, das irgendwie zu prüfen. Solange die dann nicht wegen Kinkerlitzchen wie momentaner Erkältung oder behebbaren Sachen ("ICH muss nicht Laufen können, ich gehe immer mit einem Freund oder meinem Sohn zusammen raus.") so eine Show abziehen wie der SB in Yumitoris Beispiel habe ich kein Problem damit, alle drei Jahre mal zu einem Plausch im Amt vorbeizuschauen. Im Zweifel ist es nämlich auch gut, wenn die Behörde einen persönlich kennt und nicht nur die Anschrift. Das macht manchmal das Leben leichter, z. B. wenn einen jemand ungerechtfertigt anschwärzt oder wenn man selber mal was will. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Im Zweifel ist es nämlich auch gut, wenn die Behörde einen persönlich kennt und nicht nur die Anschrift. Das macht manchmal das Leben leichter, z. B. wenn einen jemand ungerechtfertigt anschwärzt oder wenn man selber mal was will. ;-)


Die Leitung meiner UJB war mit mir auf der Schule, und zufällig bei meinem Bruder in Klasse.... hat manchmal Vorteile, wenn man den Menschen hinter der Behörde kennt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Verdachtsunabhängige Waffenkontrolle
Echt nett deine Behörde. Sollten die nicht plötzlich und unerwartet vor der Türe stehen??
Jetzt machen die extra einen Termin für dich, und du willst nicht:lol:
Klar, das die sauer sind.
Eine Dame versetzen, und dann noch eine vom Amt. Das geht garnicht.

Aber dafür einen Tag Urlaub......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Tatsachen sind aber objektive und überprüfbare Fakten und keine "Beobachtungen" einer Sbine..., was von selbigen des öfteren verwechselt wird ;-)

Mag sein, aber einem meiner Mitjäger wurde der Schein nicht verlängert, als er ihn mit verwaschener Sprache und bewegungsgestört verlängern wollte. Zu Recht. Nach einem Schlaganfall mit langem Krankenhaus- und Rehaaufenthalt war ihm deutlich anzusehen, dass das Hantieren mit Waffen für ihn selbst und die Umgebung gefährlich werden würde. Für die "Entsorgung" der Waffen ließ man ihm fast ein halbes Jahr Zeit, nach dem der Amtsarzt festgestellt hatte, dass mit einer Besserung nicht zu rechnen sei.
So weit es geht, nimmt besagter Jagdkamerad an jeder jagdlichen Zusammenkunft (Grillen nach der Gemeinschaftsjagd) und als zeitweiliger Treiber teil- aber die Entscheidung der Jagdbehörde, wegen der deutlich sichtbaren Einschränkungen den Schein nicht zu verlängern, war richtig.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Natürlich, siehe oben:

Tatsachen sind objektive und überprüfbare Fakten, wie hier seitens des Amtsarztes bestätigt.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Verdachtsunabhängige Waffenkontrolle
Echt nett deine Behörde. Sollten die nicht plötzlich und unerwartet vor der Türe stehen??
Jetzt machen die extra einen Termin für dich, und du willst nicht:lol:
Klar, das die sauer sind.
Eine Dame versetzen, und dann noch eine vom Amt. Das geht garnicht.

Aber dafür einen Tag Urlaub......

Servus,

habe nichts zu verbergen!
Kann auch gerne unangemeldet kommen aber da muss ich halt auch Zuhause sein.

Oder ich schicke ihr immer meinen Urlaubsplan dann kann sie mich im Urlaub überraschen:lol: aber ob ich da Zuhause bin??

Hab jetzt mal ne Mail geschrieben mal schauen was zurück kommt schätze mal nicht viel.....
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Man könnte zu dem Schluss kommen, daß die ausführende Behörde Ihrer Aufgabe nicht gewachsen ist.
Soll halt die Polizei den Job machen, aber bitte in Zivil.
 
Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

ich habe das Gefühl, die Sache gerät zur Prinzipienreiterei - und ich bin als Jurist durchaus nicht gegen eine solche, wenn es denn etwas bringt.
Die Sachbearbeiterin hat möglicherweise einen Halbtags-Job, könnte das sein ?
Wäre es nicht sinnvoller - ich rede n i c h t von rechtlicher Einordnung !! - wenn man beidseits aufeinander zugehen könnte und würde.

Nehmenwirmal an die Kontrolle dauert 15 Minuten undbeginnt um 10:30h, dann ist 10:45h Zapfenstreich. Ist beim threadstarter wirklich ein ganzer Tag Urlaub flöten ? Keine Möglichkeit vorhanden, so etwas mit Gleitzeit oder Überstundenabbau zu regeln ?

Wie oft ich schonfür die Jagdscheinverlängerung, den Eintrag einer neu erworbenen Waffe oder auch für eine Anfertigung v. Fotos für Jagdschein oder Führerschein u.v.a.m. Überstunden und /oder Urlaub genommen habe, weiß ich nicht.

Man k ö n n t e ja durchaus argumentieren,Jagd und Waffen seien ein Hobby und deshalb könne man verlangen, dass d er Bürger auch eine angemeldete Kontrolle entspr. akzepziert.

Ich bin durchaus der Auffassung, dass die SAchbearbeiterin bis j etzt übertreibt !
Nach dem Leitsatz "et respice finem" (bedenke das Ende) würde ich s o etwas nicht a uf die Spitze treiben - schon gar nicht mit der Bemerkung "für so etwas nehme ich doch keinen Urlaub".
Nun war i ch bei den Gesprächen n icht dabei und manchmal gibt's auch Leute,die können einfach nicht miteinander.

Und die Einstellung "für so etwas keinen Urlaub zu n ehmen" könnte d urchaus b e iu nwilliger Behördeneinstellung als eine Weigerung gewertet werden, die Kontrolle d urchführen z u lassen.

I c h sehe d as nicht s o - aber was sagt ein VerWGericht ?

Bin gespannt,w as r auskommt...

Habe die Ehre u nd
Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Es ist wohl eine Frage des Standpunktes und ein sehr emotionales Thema.
Ich finde die Tatsache einer verdachtsunabhängigen Kontrolle in meiner Wohnung der ich mich nicht widersetzen darf unserer Bunderepublik schon unwürdig.

Ich kann es nicht akzeptieren wenn bei der Beschneidung meiner Rechte ich noch dazu gezwungen werde den Urlaub zu nehmen der mir zur Erholung zusteht,
insbesondere dann nicht wenn der Staatsapparat sich hier stur stellt.
Die Sachbearbeiterin lässt in diesem Fall ja überhaupt keinen Spielraum zu.

Deine Idee mit Überstundenabbau oder mal kurz von der Arbeit heimzufahren ist zwar ganz nett, aber viele Arbeitnehmer haben dazu keine Möglichkeit oder sehr lange Arbeitswege.

Auch ich würde den Termin absagen und mich bei dem Vorgesetzten über das Verhalten der Sachbearbeiterin beschweren.
Zum Glück müssen wir uns noch nicht alles gefallen lassen.

Man k ö n n t e ja durchaus argumentieren,Jagd und Waffen seien ein Hobby und deshalb könne man verlangen, dass d er Bürger auch eine angemeldete Kontrolle entspr. akzepziert.
Wenn es mal soweit kommt das ich zu jedeweder Uhrzeit für die Waffenbehörde zur Verfügung stehen muss gebe ich meine Waffen ab oder suche mir ein neues Land, auf Leibeigenschaft hab ich keinen Bock.
Zum Glück ist es noch nicht so weit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
855
Oben