Erfahrungen PSE Composites Schäfte

A

anonym

Guest
Aufgrund der viele Disskussionen und Anfragen bezüglich der PSE Schäfte sollte dieser Faden zur Orientierung unentschlossener sowie als allgemeine neutrale Informationsquelle dienen!

In diesem Faden sollten nur Erfarungen von Leuten gepostet werden welche auch SELBER einen PSE Schaft nutzen oder im Gebrauch hatten!

Es handelt sich um einen reinen ERFAHRUNGSTHREAT !!!

keinen Disskussionstheat zum Thema Carbonschäfte!!!!


mich persönlich würde es freuen wenn sich ehemalige oder aktive PSE Nutzer am Faden beteiligen und ein kurzes oder auch gerne Ausführlicheres Statement zum PSE Schaft (unter Angabe welchen Sie nutzen) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Also meibe pers. Erfahrung mit PSE :

Der Etac-3 ist von der Steifheit her sehr gelungen.

Seine leichte Bauart verbunden mit der zur präzession nötigen Steifheit in Verbindung mit absoluter jagdlicher führigkeit sind top!
Der die Abzugshand gut ausfüllende und in einem perfekt abgestimmtem Winkel das Handgelenk entlastende Griff sorgen für einen perfekten immer reproduzierbaren Griff und wirken einem verspannen der Abzugshand auch bei langen und schwierigen taktischen Anschlägen gegen und der Abzug ist frei von Anspannung gut erreichbar.


Neben der absolut hochwertigen Verarbeitungen fallen die verwendeten Materialien auf welche durchweg von bester Qualität sind!
Durch die Hochwertigkeit der eingesetzten Materialien ist ein überarbeiten des beschädigten Schaftes möglich. Dieser Umstand gibt mir als Käufer einfach ein sicheres Gefühl zu wissen dass man sein erworbenes Qualitätsprodukte falls im harten jagdeinsatz der im taktischen Gebrauch beschädigt nicht teuer ersetzten muss sondern reparieren lassen kann.


Der Schaft in seiner Gesamtheit überzeugt durch sein hohes präzesionssteigerndes Potenzial
Seine führbarkeit jagdlich sportlichTaktisch wie auch sportlich! Sportlich kommt im auch seine gute auflagefläche an der vorderschaftunterseite zu gute!


Der Schaft ist absolut gelungen und zeugt von großer Materialkenntnis wie beste Kenntnisse in Prozessen und Abläufen der Modernen Verarbeitung von hochleistungswerkstoffen!


Fazit: ich schieße privat nur noch edis PSE Schäfte !
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich habe so einen Schaft und zwar einen Multipurpose für meine Tikka T3.


Das Dings ist teuer und man kann auch mit dem Originalschaft schiessen. Allerdings ist der Schaft sehr leicht, mir liegt er sehr gut.

Ob die Materialien hochwertig sind, kann ich nicht sagen, aber die Verarbeitung ist insofern hochwertig, als der Schaft sehr gut passt - man könnte den Lauf mit System einfach einsetzen, keine weitere Anpassung erforderlich. Tikka arbeitet sehr maßhaltig, PSE wohl aber auch.

Teuer ist das Dings dennoch und, was mich wirklich ärgert, man trifft gar nicht von alleine - nein, ich habe schon einmal damit vorbei geschossen. Scheißteil, wahrscheinlich irgendwie kaputt ....

:evil:

Insgesamt finde ich die Investition für mich sinnvoll. (Würde ich wieder kaufen)

Nicht wieder kaufen würde ich den Atzl Abzug, den ich unbedingt haben musste - um dann festzustellen, das ein korrekt vom Büchser getunter Fabrikabzug mit YoDave Feder ganz genau so gut ist.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ich verwende den PSE- Schaft von Edi seit 2010. Übrigens der erste Linksschaft für Tikka T3 den er gebaut hat. Edi ist auf alle meine Wünsche eingegangen, ohne Aufpreis.
Der Schaft ist erstklassig verarbeitet, sehr stabil und leicht. Die Bettung habe ich mit Acraglas-Gel selbst durchgeführt.

Wenn etwas gut ist, kann man es ja auch ruhig sagen. DER Schaft ist jedenfalls gut.
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
Hallo zusammen,

ich habe den PSE E-Tac in Verbindung mit einer Walküre. Ist ein Super Schaft. Möchte keinen anderen.

Viele Grüße,
Markus
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
EJG bzw PSE Composite Schäften:

Hatte mal eine Howa Semi Custom eines Bümas. Nach einem Abplatzer ungeklärter Ursache EJG im Forum angeschrieben. Freundliche und sachliche Antwort erhalten mit dem Angebot den Schaft einzuschicken und kostenlos instandzusetzen. Schaft innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zurück erhalten. Der Schaft wurde ausgebessert und neu lackiert. Top Service!

Zu den Schäften selber ist zu sagen das Sie eher kurz sind bzw meiner eher kurz war, was aber eher an der Konfiguration ab Werk lag.

Ansonsten sehr steif, griffig und kein Vergleich zu Spritzplastik o.ä.
 
A

anonym

Guest
Anhang anzeigen 38616

Erste Erfahrungen zum meinem neuen PSE Multi :

erst mal muss gesagt werden dass die Absprachen im Vorfeld mit Edi um den Schaft optimal auf meine Bedürfnisse angepasst zu bekommen wider mal konstruktiv und zielführend verliefen und er wider eine Engelsgeduld an den Tag legte!

Was sogar meiner Frau aufviel:Der schaft kam top verpackt alles bestens gepolstert und nix loses in der Schachtel !

Dann die tikka T3x supervarmint stainless KURZ in den mit Stahlstollen vorgebetteten PSE Multi.

beim Schaft handelt es sich um einen PSE multipurpose mit AICS System Bettung / Stahlstollen und 3 farben Finish.

Ich wollte wider die mir vom e-tac3 bekannten rauen gripzonen am vorder Schaft wie im griffbereich. Um eine noch bessere geräuschdämmung und ein wärmeres "Softeres" oberflächengefühl zu bekommen bekam der Rest der Oberfläche ungleichmäßig zusätzliche leichte raue softgrip Oberfläche.

Die Waffe mit dem Multi ist ein Traum. Eine perfekte Ergänzung zur Waffe mit e-tac3.

der Multi nimmt den Rückstoß Perfect auf spürbar besser wie der Etac-3.

der multi macht die waffe spürbar führbare was jedoch weniger am Gewicht sondern mehr an der Form und der Art des Schaftes liegt.

Verwendet werden augenscheinlich wieder hochwertigste Materialien. Und Edi ließ wider vieles an wissen einfließen.

Anbei bilder einer 5 Schuss Gruppe auf 100m Streukreis 10mm

weitere Eindrücke wenn der die Waffe mit Schaft noch mehr im Einsatz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
DeSaujaga har Doch schon eigene Pics seiner Kanone eingestellt.

Da kann es keine Probleme geben.....

Remy

den Fotos auch interessieren....:roll:
 
A

anonym

Guest
@ Rem
@ Lov

hab euch da mal was im tikka Faden reingestellt ;-)
 
A

anonym

Guest
Erfahrungsbericht PSE Composites Multi-Purpose

Anforderungen:
Gefordert wurde ein handlicher, jagdlich gut führbarer,hochrobuster Schaft für eine Tikka T3X und härtesten Einsatz. Der Schaft sollteunter mehrtägigem Einfluss von Sand, Wasser, Salzwasser, starken Temperatur undLuftfeuchtigkeitsschwankungen unter Minimaleinsatz von Pflegemitteln und mitgeringstmöglichem Reinigungsaufwand seine Funktionsfähigkeit und Maßhaltigkeitnicht verlieren. Auch sollte der Schaft größeren mechanischen EinwirkungenStand halten und in der Lage sein die durch den Schuss entstehenden Kräftebestmöglich aufzunehmen. Der Schaft sollte über eine Bettung unter Verwendungeines Edelstahlstollens verfügen. Weiter sollte die Verwendung von robusten Stahlmagazinen möglich sein.

Anschaffung:
Auf Grund der für mich festgelegten und für meinengeplanten Einsatzzweck erforderlichen Anforderungen viel die Entscheidung widerauf einen Schaft der Firma PSE Composites. Bestellt wurde der Schaft wie immerdirekt beim Hersteller. Die Absprachen im Vorfeld verliefen absolut kompetentund es wurde zusammen erarbeitet wie die hohen Anforderungen an den Schaft imDetail umgesetzt werden können und wie sich der Schaft farblich gestalten soll.Die Lieferzeit nach Abgabe des verbindlichen Auftrages betrug unter 3 Wochen.

Das Produkt:
Der PSE Multi ist durch seine geforderte hohe Robustheit nurunwesentlich leichter als der ebenfalls genutzte PSE E-TAC3. Jedoch ist erdurch seine schlankere Bauform wesentlich handlicher. Seine hohe geradlinigeBauform des oberen Hinterschaftes unterstützt ein widerholgenaues Anschlagen. Die neue etwasrauere und griffigere Gesamtoberfläche trägt zur Geräuschreduzierung bei undverleiht dem Schaft eine gewisse „wärme“.
Die Waffe im PSE Multi war die letzten Wochen unterteilweise Schwierigen Bedingungen im Einsatz so wurde die Waffe teilweise an mehrerenTagen Nässe und Sandwasser ausgesetzt und die Reinigung Situationsbedingt vernachlässigt.Auch wirkten teilweise erhebliche Mechanische Kräfte auf den Schaft. Die hoheLuftfeuchtigkeit von ca. 95% und der Dauerregen über Tage wirkten sich auf denSchaft augenscheinlich nicht aus. Auch war an derPräzisionder Waffe zu keiner Zeit eine Veränderung festzustellen.
Auch der scharfkantige Vulkangesteinuntergrund welcherden Holzschäften in der Vergangenheit bei verschieden Anschlagsarten schwerzusetzte hinterließ auf dem PSE Multi nur minimale Kratzer. Technisch undoptisch konnten auch nach einem Sturz der Waffe aus ca.150cm auf steinigenUntergrund keine erkennbaren Mängel festgestellt werden.
Beim Überprüfen der Treffgenauigkeit und Reproduzierbarkeitder Treffer waren bei Temperaturunterschieden im Tagesverlauf von teilweise 25 Grad einhergehend teilweise mit nässe keine Veränderungen am Schaftmaterial insbesondere der Bettung zu erkennen wonachauch aufgrund der hervorragenden Präzision davon auszugehen ist das größereTemperaturunterschiede sich nicht nachteilig auf diesen Schaft auswirken.
Gerade bei Nässe und Sand viel die sehr gute Griffigkeitdes Schaftes auf. Auch bei Minusgrade mit kalten Händen und Handschuhen odermit nassen Händen ist der Schaft jederzeit im festen Griff.


Zusammenfassung:
Mit dem mir gelieferten Schaft wurden alle gestellten Forderungenim höchsten Maße erfüllt. Der PSEComposites Multi-Purpose ist ein gut führbarer, hoch robuster und gutdurchdachter Schaft mit welchem es dem Schützen möglich ist die Präzision derWaffe zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
234
Ich habe zwei Hunter Schäfte vom Edi und bin sehr zufrieden.
Den ersten habe ich beim Andi (A.SH.) mit meiner jagdlichen Walküre gekauft und war sofort überzeugt.
Den zweiten Hunter Schaft hat mir Edi speziell an ein Borden Timberline System mit geradem Kammerstengel angepasst. Sogar die Vorgaben der Lothar Walther Laufkontur wurden beim Bau berücksichtigt sowie die Sunny Hill Bodenplatte eingepasst. Sobald der Atzl Abzug da ist, ist die Waffe fertig und es gibt einen ausführlichen Bericht dazu.

Wenns kein Holzschaft sein soll, ist PSE für mich der Benchmark!

VG
Oberbayer
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mal eine Frage zum GRS Multipurpose für die T3. Ist der Schaft geschränkt oder ganz gerade, so wie der E-Tac?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
711
Oben