Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Mal ne doofe Frage.

Mich nerven die Zecken unheimlich, die bei unserem Rehwild auch noch nach vier Tagen Kühlung in der Decke sitzen und beim aus der Decke schlagen sofort einen neuen Wirt suchen - fast immer mich...
Selbet mit langen Ärmeln und Handschuhen finde ich immer welche, die es unter die Kleidung schaffen, und dort meistens schon festgesaugt sind, wenn ich mich vorm Spiegel absuche. Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr, überhaupt Rehwild zu jagen, wenn ich danach jedesmal drei Schwellungen habe...



Gibt es irgendeinen tollen Trick, mit dem man die Plagegeister los wird? Außer, beim Wiesenabsuchen gleich alle Rehkitze mit Frontline zu behandeln ;-)
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Hast Du mal Antibrum Forte auf den Unterarmen versucht? Es gibt auch mit Zeckenschutz imprägnierte Kleidung, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Zeckenlage bei uns hier auch zum Glück nicht schlimm, könnte also auch daran liegen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schlag deine Rehe im warmen Zustand aus der Decke!
Reifen in der Decke bringt keinen wirklichen Vorteil !
Und so einfach wie im warmen Zustand bekommst du die Decke nie wieder runter!
Mache ich egal bei welchem Wild wen möglich immer.
Die Zecken bleiben auf der Decke und ich habe es leichter beim arbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich meinte immer, dass die Decke gegen Austrocknung des Fleisches hilft? :what:
Bei einem Bekannten mit Rotwildgatter wird das Wild auch warm aus der Decke geschlagen, aber er kann die Luft in der Kühlung befeuchten und macht dies auch.
Wenn wir nach dem zerlegen von Wild dies noch einen Tag in der Kühlung lagern, decken wir dies immer mit einem feuchten Tuch ab. Sonst Austrocknung.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Unser Metzger im Begeherteam taucht alle paar Minuten seine Hände und Unterarme in einen Eimer Wasser, scheint zu helfen.
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Unterarme mit DEET einsprühen dann kannst du sehen wie sie wegrennen, also zurück auf die Decke.
 
A

anonym

Guest
Decke entweder noch warm abziehen oder Ärmel hochkrempeln und Arme immer wieder in Wasser tauchen.

Kein AntiBrum oder dergl. verwenden!

Warum nicht?

Schon mal gekostet?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Also ich krempele mir nur die Ärmel hoch und ziehe Einweghandschuh an. In der Zeit des "Aus der Decke Schlagens" kann sich da keine Zecke andocken. Wenn ich fertig bin krabbelt schon mal hier und da so ein Mistvieh rum. Dann wird es abgelesen und fertig. Meistens merke ich sofort wenn so ein Vieh auf mir rumkrabbelt und entferne es schon während der Arbeit. Also ich habe damit bislang keine erwähnenswerten Probleme. :no:
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Bei mir funktioniert es sehr gut die Ärmel hochzukrempeln und rund um den Unterarm nen Streifen Doppelseitiges Klebeband zu machen.
So kommen die kleinen Biester den Arm nicht hinauf und ich verunreinige das Lebensmittel nicht. :thumbup:
Hab das bei den letzten zehn Stück so gemacht und nicht eine Zecke gehabt.
 
A

anonym

Guest
Bei mir funktioniert es sehr gut die Ärmel hochzukrempeln und rund um den Unterarm nen Streifen Doppelseitiges Klebeband zu machen.
So kommen die kleinen Biester den Arm nicht hinauf und ich verunreinige das Lebensmittel nicht. :thumbup:
Hab das bei den letzten zehn Stück so gemacht und nicht eine Zecke gehabt.

:lol:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

meine Methode: Ärmel hochkrempeln; Unterarme mit Autan einsprühen; Zerwirkhandschuhe anziehen und dann loslegen.
Bisher hat diese Methode immer gegen Zeckenbesuch geholfen. Das Gleiche mache ich beim Abziehen der Decke vom Bockschädel,
denn da sitzen die Biester auch gern drauf.

munter bleiben !!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
680
Oben