Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
man kann auch gezielt Ballistol Universalöl auf die Zecken die auf der Decke sitzen sprühen. Habe ich bei meinem ersten Bock dieses Jahr gemacht; allerdings tötet es die Zecken nicht unbedingt ab, schwächt sie aber und ein paar "geben auf" und fallen dann von der Decke während des Abhängens in die darunterliegende Wanne.
Das Öl ist nicht giftig und ist lebensmittelecht ;) natürlich muss man trotzdem schauen, dass man nicht das Wildbret damit einsprüht, aber das sollte ja klar sein...

:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ist mit Abstand die blödeste Methode um Zecken davon abzuhalten beim aus der Decke schlagen auf einen selbst zu krabbeln die ich jemals gehört habe:roll:
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Allerdings. Wenn Ballistol zu Zeckenabwehr, dann besser sich einen Ring um die eigenen Unterarme machen, dann bleiben die Zecken i.d.R auf den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
mir wurde vor kurzem kokosöl als zecken vergrähmer empfohlen, probiert hab ichs nicht.

kennt das jemand?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Allerdings. Wenn Ballistol zu Zeckenabwehr, dann besser sich einen Ring um die eigenen Unterarme machen, dann bleiben die Zecken i.d.R auf den Händen.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Das Reh hängt doch 3 bis 4 Tage! Am ersten Tag einsprühen und dann fallen die Zecken nach und nach in die darunterliegende Wanne. So hat man während des Aus-Der-Decke-Schlagens mit deutlich weniger Zecken zu tun. Den Ring um die Unterarme kann man ja trotzdem machen, ABER der hält keineswegs Zecken zurück, da laufen die mehr oder minder problemlos drüber. Am besten sind Einweghandschuhe, da erkennt man die Biester gut.

Kokosöl wirkt ähnlich. Benutzt man bei Haustieren um Flöhe und Zecken abzuhalten, allerdings gibts das glaube ich nicht zum Sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ich halte es für ein totale Schnapsidee, was zum menschlichen Verzehr gedacht ist, mit Chemikalien zu besprühen. Und auch noch tagelang einwirken zu lassen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn die Stücke 2-3 Tage im Kühler hingen, sind Zecken kein Problem mehr und falls doch... Arbeitet Ihr zu langsam!

Horiido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
du sollst es auch nicht während des Aus-Der-Decke-Schlagens machen sondern vorher, aber dafür reicht dein Kripps wohl nicht aus???

Wessen (es heißt übrigens )Grips wofür nicht reicht zeigt sich schon an der Reaktion auf einen zugegeben nicht unbedingt mit dem Samthandschuh geschriebenem Beitrag, der trotzdem ohne persönliche Beleidigung ausgekommen ist..........
Ich habe auch so den ganz leisen Verdacht das ich mich mit Lebensmitteln und deren Gewinnung deutlich besser auskenne als du.
Ein Reh das mit Balistol besprüht wurde auch äußerlich möchte ich nicht mehr essen und ich kenne auch keinen der das wollen würde.

Der Rest wurde von anderen hier schon sehr treffend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
bei schnupfen würde reh a la balistol die nase frei machen:lol:

seit nicht so grantig wenn einer an schmarrn schreibt, tut ja jeder mal

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich bin nicht grantig, aber wer nicht in der Lage ist sachlich mit Kritik umzugehen und darauf hin andere beleidigt muss sich nicht wundern wenn er eine entsprechende Antwort bekommt;-) nur das ich mich nicht auf dieses Niveau ( keine Creme) begebe.
Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir trotzdem nicht verkneifen ;-)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Wessen (es heißt übrigens )Grips wofür nicht reicht zeigt sich schon an der Reaktion auf einen zugegeben nicht unbedingt mit dem Samthandschuh geschriebenem Beitrag, der trotzdem ohne persönliche Beleidigung ausgekommen ist..........
Ich habe auch so den ganz leisen Verdacht das ich mich mit Lebensmitteln und deren Gewinnung deutlich besser auskenne als du.
Ein Reh das mit Balistol besprüht wurde auch äußerlich möchte ich nicht mehr essen und ich kenne auch keinen der das wollen würde.

Der Rest wurde von anderen hier schon sehr treffend beschrieben.

gut dann heißt es eben Grips. Danke für den Hinweis.
Ballistol wird u.a. zur PFLEGE des Fells von Haustieren genutzt; ja es gibt sogar der Menschen viele -darunter ich einer - die Ballistol zur Hautpflege benutzen, z.B. als Lippenbalsam - negative Auswirkungen: Fehlanzeige.

Ich kenne genügend "Jäger" die nach dem Erlegen ihrer Sau noch 2 weitere Stunden ansitzen und sich dabei keinerlei Gedanken um die Wildbrethygiene machen - so etwas finde ich ekelhaft. Ballistol ist völlig unbedenklich und dringt auch sicher nicht durch die Decke.

Es ist eine Beleidigung in meinen Augen, wenn man einen Beitrag nicht richtig liest und dann noch mit frechen Worten antwortet. Hast du die Methode eigentlich mal ausprobiert oder woher nimmst du deine erstaunlichen Fachkenntnisse?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Ich halte es für ein totale Schnapsidee, was zum menschlichen Verzehr gedacht ist, mit Chemikalien zu besprühen. Und auch noch tagelang einwirken zu lassen.[/QUOTE

Jede Creme die du dir ins Gesicht schmierst enthält mehr Chemikalien als gereinigtes Weißöl. Aber nur so viel dazu. Kurzum das Mittel ist unschädlich, sogar lebensmittelecht (wird z.B. zum Reinigen von Maschinen in denen Lebensmittel verarbeitet werden benutzt!). Außerdem werden gezielt die Zecken und nicht das ganze Reh eingesprüht...

Abgesehen davon möchte ich hier keine Werbung für irgend eine Ware betreiben, aber so viel Ahnungslosigkeit wie in diesen wenigen Beiträgen macht mich schon arg stutzig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
819
Oben