Sauer 100 - ... unter aller Kanone und nicht Sauer Like!

Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Ein Jungjäger aus der Ausbildungsgruppe hatte am Tag 2 seines Jagdscheins stolz im "Indernett" eine Sauer 100 ergattert, bei einem Schleuderhüsen in X am Niederrhein.
Leider hatte er ob des günstigen Preises nicht auf Verarbeitung geachtet und übersehen das der Lauf im XT Kunststoffschaft anliegt.
Nun kam er zu mir mit der Bitte mal nachzusehen:

Die S 100 ist ja eine abgespeckte Sauer 101 mit nur drei Verriegelungswarzen, anderer Sicherung und einem S 101 Softschaft ohne "Soft" sowie einer einfachen Bettung mit Alublock- auch hier sparte man gg. der S 101 am Gegenlager ein. Der Schaft der 101 wurde um ihn passend zu machen mittels Dremel oder ähnlichem aufgefräst um das System der S 100 da unterzubringen- das Abzugsgehäuse ist breiter!
Nachdem ich die zwei Systemhalteschrauben rausgedreht hatte, viel mir das System mit Lauf entgegen. Die dritte Schraube/Mutter am Alublock saß zwar fest, aber der liederlich geklebte Block hielt nicht im Kunststoff, war vielleicht nicht entfettet oder aufgerauht worden oder falsche Kleber.
Die Schraube hinter dem Abzugsbügel muss normalerweise in einer Buchse oder einem Pillarblock- Hülse etc- sitzen, damit der Schaft fest sitzt. Hier kamen mir beim auseinandernehme ein Dutzen mit UHU übereinandergeklebte Unterlegscheiben aus Baumarkt entgegen. Da wurde also auch nochmal 15 cent gespart statt einer Hülse etc. Um den Lauf frei zu bekommen, müsste also der Alublock komplett neu eingebaut und vernünftig gebettet werden. Da der Schgaft aber ursprünglich für die S 101 gedacht war, ist es fraglich ob das überhaupt zu berwerkstelligen ist.
Bei jeder SAVAGE mit Accustock hat man eine Vollbettung aus Alu und die Waffe kostet einiges weniger als eine S 100.
Es ist traurig und noch trauriger das da SAUER draufsteht. Eine S 202 kostete zu Eckernförder Zeiten mal soviel wie heute eine S 101............:evil: und die 202 ist und bleibt das beste Gewehr was Sauer je im Zeitalter der CNC Fertigung gebaut hat.:biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_4626 (900x600).jpg
    IMG_4626 (900x600).jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.331
  • IMG_4625 (900x600).jpg
    IMG_4625 (900x600).jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.345
  • IMG_4624 (900x600).jpg
    IMG_4624 (900x600).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • IMG_4623 (900x600).jpg
    IMG_4623 (900x600).jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_4622 (900x600).jpg
    IMG_4622 (900x600).jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_4621 (900x600).jpg
    IMG_4621 (900x600).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.341
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Das ist schon heftig :no:


Zum Glück habe ich nur Sauer Produkte aus Eckernförde.


Waidmannsheil
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Wie hat den das gute Stück getroffen ? Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das kommt davon wenn man lieber ein Billigprodukt, aber dafür mit dem richtigen Namen kauft, anstatt preiswerte Amiplempen, die das besser können.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Zumal es wenn es unbedingt Sauer sein muss die Sauer 101 die ganze Zeit für nen tausender in vernünftigen Kalibern bei egun gab/gibt... Warum für wahrscheinlich das gleiche Geld die Sauer 100? :no:
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Zumal es wenn es unbedingt Sauer sein muss die Sauer 101 die ganze Zeit für nen tausender in vernünftigen Kalibern bei egun gab/gibt... Warum für wahrscheinlich das gleiche Geld die Sauer 100? :no:

genau beim gleichen Schleuderheini, für weit unter EK!
Was ist da bloß los in Isny???
S 100 Schrott
S 101 unter EK bei egon
S 303 Verkauf derzeit nicht möglich
und S 404 viel zu teuer....

und S 202 eingestellt--- die wird bald wieder kommen!!!

au weia!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.624
genau beim gleichen Schleuderheini, für weit unter EK!
Was ist da bloß los in Isny???
.....
S 303 Verkauf derzeit nicht möglich
...
au weia!

Na, ich möchte da keinen in Schutz nehmen, aber dafür kann nun wirklich keiner in Isny etwas.

Die besagte Firma aus "X" (wie Du so schön schreibst) ist zudem ein Familienbetrieb mit 125 jähriger Chronik und angeschlossener Büchsenmacher Meisterwerkstatt. Dort wird sicherlich -wie woanders auch - das angeboten, was der Kunde verlangt.
 
Registriert
15 Jul 2015
Beiträge
83
Na, ich möchte da keinen in Schutz nehmen, aber dafür kann nun wirklich keiner in Isny etwas.

Die besagte Firma aus "X" (wie Du so schön schreibst) ist zudem ein Familienbetrieb mit 125 jähriger Chronik und angeschlossener Büchsenmacher Meisterwerkstatt. Dort wird sicherlich -wie woanders auch - das angeboten, was der Kunde verlangt.

da hast Du Recht- der baut die Dinger ja nicht selber- hat aber doch Augen im Kopf, oder? Am Ende frgat der Kunde immer- wo hast Du Dir denn das andrehen lassen? Da bekommt man schnell einen Ruf den man nicht möchte.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das kommt davon wenn man lieber ein Billigprodukt, aber dafür mit dem richtigen Namen kauft, anstatt preiswerte Amiplempen, die das besser können.

Ich hab das Gefühl, das betrifft nicht nur Sauer...

Als Vergleich: Ich habe einen Sauer 202 aus Eckenförder Produktion.

Was wollte ich? Eine Repetierbüchse, Kunststoffschaft, Kaliber .308 (quasi Zweitwaffe und Schießstand)

Zum Büchsner meines Vertrauens:

- Sauer 101: scheidet aus, kostet ja so viel wie mein 202...
- Marlin X7: scheidet aus, kein Magazin, Kammerstängel geht doch recht nahe an das Zielfernrohr
- Savage HogHunter: Schaut gut aus, optisch nicht der Bringer, Gummi gefällt mir nicht besonders am Schaft
- Mauser M12: grottiger Schlossgang, wäre ein Kompromiss, aber wo ist der Wert der Waffe?

Gerade von letzter, auf die ich große Hoffnung gehegt hatte, war nach dem ersten Eindruck schlichtweg durchgefallen. Es wurde dann eine Ruger American, und den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hi Phantom, da kann ich dir nur beipflichten. Die ruger American habe ich damals für 480,- gekauft.
Wenn die statt dem Standardschaft eine etwas steifere Version anbieten würden, dann wäre das unschlagbar.
Aber auch so, eine absolut durchdachte und sehr gut konstruierte Waffe!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke für den bebilderten Beitrag. Wirklich kaum zu fassen was Sauer da anbietet. Aber wer sich sowas kauft dem ist halt auch nicht mehr zu helfen.
Edit: grad gesehen dass die Dinger so um 1k gehandelt werden. Viel zu teuer! Die Marke Sauer wird leider mittelfristig untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Dnke für den bebilderten Beitrag. Wirklich kaum zu fassen was Sauer da anbietet. Aber wer sich sowas kauft dem ist halt auch nicht mehr zu helfen.

Ich würde eher sagen: wer sich sowas kauft, nachdem er die Bilder aus dem Innenleben gesehen hat, ja dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
So wie ich den Juniorchef in X kenne, ist er sicher bereit, einer Wandlung zu einer Sauer 101 zuzustimmen - die habe ich grad als Waffe fürs Grobe bei ihm zu einem sehr fairen Preis incl. Einer brauchbaren Zeiss Zieloptik erstanden. Ich denke der Jungjäger brauch da nur minimal etwas zuzuzahlen und er hat ein vernünftiges Gewehr. Seit Jahren fahre ich gerne nach X zur Beratung und zum Kauf von Jagdwaffen....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
911
Oben