Damwild 2016

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hat jemand mal ein Bild von einem 3b Hirsch?
Danke
Ein IIIb Hirsch ist nicht überall gleich kassifiziert, in manchen Bundeslänhern gibt es gar keinen IIIb. Wo es ihn gibt ist der IIIb ein Hirsch vom 1.-(meist) 3. Kopf mit einer Geweihentwicklung, die nicht dem Hegeziel entspricht. Was dieses Hegeziel ist, unterscheidet sich teilweise und daher kann man es nicht pauschal sagen, da musst bei dir im Hegering nachfragen. Ein typisches Beispiel für einen IIIb Hirsch ist z.B. Ein Knieper (2. Kopf) mit einem Geweih wie ein junger Rothisch, also keine Schaufelbildung, nur Stangen.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Vielen Dank- die Klassifizierung beim Damhirsch ist echt eine Wissenschaft für sich. Zumal, wenn man nicht viel Zeit oder ungünstige Sichtverhältnisse hat. Bilder helfen da echt weiter- ist halt einfach was anderes, als einen Text zu lesen.
Grüße und Danke!
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Waidmannsdank,
ja is nich ganz einfach und auch innerhalb den Hegeringen etwas unterschiedlich.

Im Anhang mal ne kleine Hilfe, die find ich ganz gut.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Waidmannsheil!
Ich hatte bis jetzt nur ein 3b Deluxe vor aber habe ihn verschont. Toll anzusehen!
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
IIIb Deluxe?

War es dann nich nen IIIa?

Wir haben in der letzten Woche 12 Stücke Damwild erlegt, leider nur dieser eine IIIb Hirsch dabei.

Bestätigt haben wir Hirsche zu genügend, aber alle samt zu jung und/oder zu gut veranlagt.

Die Brunft war auch sehr verhalten, war einfach zu warm.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Waidmannsheil! Der wäre für uns schon tabu- Schaufelbreite > 7cm.
Danke für die Biilder!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
IIIb Deluxe?

War es dann nich nen IIIa?

Wir haben in der letzten Woche 12 Stücke Damwild erlegt, leider nur dieser eine IIIb Hirsch dabei.

Bestätigt haben wir Hirsche zu genügend, aber alle samt zu jung und/oder zu gut veranlagt.

Die Brunft war auch sehr verhalten, war einfach zu warm.

Damit meinte ich einen sehr gut veranlagten 3b! ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
389
Oben