Damwild 2016

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So heute hat es wieder mit Damwild geklappt diesesmal konnte ich 2 Damkälber erlegen!
Beide Stücke hatten sich unvernünftig weit vom Rest des Rudels entfernt, Nummer eins bekommt den Schuss angetragen und liegt direkt am Platz, worauf das andere direkt auf mich zu flüchtete es drehte ab als ich mich bewegt habe und verhoft auf 70 Meter breit der Schuss bricht und ich sehe es noch mit gesenktem Haupt in der Dickung verschwinden wo es zum Glück nach 5 Metern lag:biggrin:
Beide Stücke sauber knapp hinterm Blatt getroffen ein Stück keine Flucht das andere 25 Meter:thumbup:
So jetzt geht's an die Arbeit Decke runter grob zerlegen und zum gemütlichen Teil des Abends übergehen..........
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Waidmannsdank, ja is nich ganz einfach und auch innerhalb den Hegeringen etwas unterschiedlich. Im Anhang mal ne kleine Hilfe, die find ich ganz gut.

Moin moin, ich habe im Forum noch keinen dezidierten Damwild-Know-How Faden gefunden, in dem man sowas mal sammeln könnte. Gerade auch die IIIb Photos finde ich sehr sinnvoll. Da in näherer Zeit das Thema für mich wichtiger werden kann, wäre es toll, wenn wir da mal ne Stoffsammlung machen, den Faden sollte aber jemand aufmachen, der etwas kundiger ist als ich.. :sad:

Grüße, Allons!
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hallo
ich möchte
auch einen Beitrag
einstellen. Der Hirsch
ist ca 4 Jahre alt. Horrido
Chr
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wmh zum Dammhirsch[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Waidmannsheil, Kanickeljäger und Chrisko

Morgen geht's nochmal, zum Saisonende, nochmal für 1 Woche ins Revier.
Bin gespannt.

Waidmannsheil
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Am Wochenende ging es wieder Richtung Altmark. Den Morgenansitz verbrachte ich wieder auf der Kanzel, von der ich letzte Woche mit meinem Kleinen ein Schmalreh geschossen hatte. Wild war da, aber wieder zu weit. Gegen 8:30 wechselte ein Rudel Damwild an der Grenze in den Wald, aber kein ordentlicher Schuss möglich. Dann kam das nächste Rudel mit 14 Stück Kahlwild von vorne und blieb auf dem Feld stehen. Ich ging testweise in den Anschlag, und durchs Zielfernrohr kam es mir irgendwie weiter vor, als mit bloßem Auge auf dem Acker. Der Laser bestätigte dann, dass es 280 m waren und nicht die grob 200 m, die ich gedacht hatte. Also wartete ich. Zwischenzeitlich sicherte das Rudel in meine Richtung, obwohl der Wind gut war und ich fast das Atmen eingestellt hatte – kamen dann aber doch Meter für Meter in meine Richtung. Teilweise machten sie den Eindruck, als wollten sie nach links zum Nachbarn, dann brachen aber 4 Stücke vom Rudel weg und kamen zügig auf mich zu. Jeweils Alttier und Kalb. Da ich in einer geschlossenen Kanzel war, konnte ich nicht mitschwingen und musste mich für ein Fenster entscheiden, da ich keine groben Bewegungen machen wollte, wenn sie näher kommen. Also ließ ich das Gewehr vorne. Auf 50 m machten sie keine Anstalten langsamer zu werden – sie wollten in den Wald hinter mir. Also pfiff ich und sie blieben stehen. Kalb ins Absehen – Mist, steht noch auf 12x - , peng, liegt. Ein zweiter Schuss auf das andere Kalb war nicht drin, oder ich war zu langsam. Nach dem Aufbrechen trudelten die beiden anderen ein. Jeweils mit Anblick, aber ohne Schussgelegenheit. Nach dem zweiten Frühstück ging es wieder raus. Selbe Kanzel, dieses Mal mit meinem Großen. Die Nachbarn schienen eine kleine Drückjagd zu machen – zumindest hatte ich ein paar Leute gesehen, die nach Versammlung vor der Jagd aussahen. 15 Rehe standen beim Nachbarn, als plötzlich links von uns eine 7er Rotte Sauen aus dem Wald aufs Feld wechselte. 200 m, flüchtig und beim Nachbarn. Somit beobachteten wir das Spektakel nur. Die Sauen steuerten genau auf die Rehe zu und es sah fast aus, als seien die Sauen das Wolfsrudel, das die Beute hetzt. Gar nicht viel später wechselten rechts hinter mir Alttier und Kalb zügig aus dem Wald. Gehörschutz auf, meinem Großen auf die Schulter geklopft, Waffe hoch. Wieder ein Pfiff, wieder ein Peng und das nächste Kalb lag im Feuer. Auf das Alttier bin ich nicht fertig geworden, da es sich nicht zum still stehen bewegen lassen wollte. Also zurück, aufbrechen – und dann? Die anderen waren noch Schneider, also beschloss ich – anstatt weiter zu jagen – unserem Hund ein wenig Bewegung zu verschaffen und begann eine ein Mann, ein Hund Drückjagd. Hätte auch fast geklappt, aber leider nur fast.
Wir sind dann leider am Abend wieder heim gefahren, da mein Kumpel nicht fit war. Wieder mal ein schöner Jagdtag bei Freunden und an zwei Wochenenden 3 Stücke Wild von einer Kanzel bei 3 Versuchen auf dem Stand. Ich glaube, ich mag die Kanzel!

WaiHei,

NP
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wmh an alle,
im Moment sehe ich fast täglich auf der Fahrt zur Arbeit Damwild. Bin vor kurzem umgezogen (südliches Münsterland) und hatte vorher Damwild noch nie in Anblick. Jetzt zu meiner Frage:
WIE sieht es mit dem Fluchtverhalten aus? Also mit dem Auto auf 30 Meter äugen sie nur interessiert herüber und ziehen dann langsam weg. Vom Gefühl her sind sie noch vertrauter als rehwild. Wie sind da eure Erfahrungen und gibt es zufällig hier jemanden der mich mal nur zum beobachten mitnehmen kann ?
Gruß, fallenjj
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wmh an alle,
im Moment sehe ich fast täglich auf der Fahrt zur Arbeit Damwild. Bin vor kurzem umgezogen (südliches Münsterland) und hatte vorher Damwild noch nie in Anblick. Jetzt zu meiner Frage:
WIE sieht es mit dem Fluchtverhalten aus? Also mit dem Auto auf 30 Meter äugen sie nur interessiert herüber und ziehen dann langsam weg. Vom Gefühl her sind sie noch vertrauter als rehwild. Wie sind da eure Erfahrungen und gibt es zufällig hier jemanden der mich mal nur zum beobachten mitnehmen kann ?
Gruß, fallenjj

Die sehen sehr gut
Winden so naja
Leise muss man so wieso sein

Ein drehen des Kopfes auf einer Leiter kann schon reichen in der Jagdzeit .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wmh an alle,
im Moment sehe ich fast täglich auf der Fahrt zur Arbeit Damwild. Bin vor kurzem umgezogen (südliches Münsterland) und hatte vorher Damwild noch nie in Anblick. Jetzt zu meiner Frage:
WIE sieht es mit dem Fluchtverhalten aus? Also mit dem Auto auf 30 Meter äugen sie nur interessiert herüber und ziehen dann langsam weg. Vom Gefühl her sind sie noch vertrauter als rehwild. Wie sind da eure Erfahrungen und gibt es zufällig hier jemanden der mich mal nur zum beobachten mitnehmen kann ?
Gruß, fallenjj

Fluchtdistanz zum Auto ist immer eine Folge wie dort gejagt wird. Ich jage in einem Revier mit Rotwild, Damwild, Sikawild, Rehwild, Schwarzwild als Standwild und alle sind gegenüber dem Auto sehr vertraut, ohne Ausnahme. Sie äsen im Scheinwerferlicht auf 40 m weiter, andere weichen dem Licht nur etwas aus. Ich mache meine Fotos zum großen Teil vom Auto heraus.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
:biggrin:
Ein drehen des Kopfes auf einer Leiter kann schon reichen in der Jagdzeit .

Die haben die Jagdzeiten im Kopf. Wissen genau wann Schonzeit für sie ist :cool:
Letztes JJ und auch einige JJ zuvor, wir haben ein zwei Schläge mit Kartoffeln. hier stehen sie gerne und klopfen die Kartoffeln raus. Bin mit der Flinte so auf 60m an das Hirschrudel ohne groß zu pirschen ran, zwei Schüsse in die Luft, das Damwild flieht zum nächsten Knick. Bin dann zurück zum Auto, auf dem Rückweg, so 15 min später stehen die doch schon wieder an derselben Stelle und äsen. ( Kartoffeln sind teuer :evil:) selbe Spielchen nochmal.
Aber kaum sind sie frei..... man kommt nicht mal mehr bis auf 100m an sie ran.
Äugen hervorragend, winden besser als Rehwild aber nicht so gut wie Schwarzwild, meine ich zumindest.
Zweige geknickt wird mit Fluch bestraft. Zur Zeit stehen die Hirschrudel auf den Wiesen und warten auf die Kartoffeln :roll:. Die Kahlwildrudel mit zum Teil noch Spießern sind mehr im Wald.
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
898
Oben