Erste Versuche mit der Shotkam,

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich hab meine ersten Shotkam-Filme mal ein wenig editiert und aneinandergefügt. Ich hab noch gar keine Übung mit so einem Videoschnitt-Tool. Schönheitsfehler bitte verzeihen, wird besser werden.
Ein paar schöne Treffer aber auch banale Fehler. In einer Doublette (Überkopftauben) sieht man beim zweiten Schuss geradezu, dass mein Großhirn einen Beitrag leistete.
Ich gab mehr "Vorhalte" und es funzte. Eigentlich wird alles hinten gefehlt, einzig der Hase wollte im ersten Schuß sich hinter der Garbe davonstehlen. In der Zweiten lag der Rest von ihm aber dann voll.
Die Überkopftaube zum Schluß hab ich mehrfach gefehlt. Immer hinten vorbei. Sie ist doch schneller und weiter als man denkt und vor allen Dingen ist sie zum Zeitpunkt des Schusses exakt querab und damit hat sie eine hohe Winkelgeschwindigkeit.
Ich habe mit Standbildern vom Fehler und Treffer gespielt. Man sieht, glaube ich, ganz gut was notwendig war, um zu treffen.
Es hat noch viel mehr Material, aber das für ein anderes mal.

viel Spass mit den Aufnahmen, vielleicht bringt es Euch auch was!?

[video=youtube_share;xQYrZSHBPnc]https://youtu.be/xQYrZSHBPnc[/video]
 
A

anonym

Guest
Servus GNB,

cooles Teil, ich habe mir die diversen Möglichkeiten, Jagd oder Taubenschießen zu filmen auch schon angeschaut, folgende Fragen zu Deiner Wahl:

1. Welche shotkam ist das ? Diese hier https://shotkam.com/products/shotkam ?

2. Kann man das Kreuz auch "ausblenden"/"ausschalten"?

3. Hast Du sie bei schlechtem Licht schon probiert? Ich denke hier an Filme vom Enteneinfall.

Grüße,
******
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ja, die ist es

Kannst wählen zwischen Punkt und Kreuz und nichts

Es gibt bei Youtube auch Filme bei Dämmerung, wie dämmerig es war ist aber nicht klar.

[video=youtube_share;eItI6gZbY9U]https://youtu.be/eItI6gZbY9U[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Wo bekommt man die hier? Und ist die Kamera sinnvoll zur Fehleranalyse bei ziemlichen flintenanfängern?
MfG
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Klasse Aufnahmen, sehr lehrreich. Vielen Dank fürs Einstellen:thumbup:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@GNB

Danke für den Film. Ist wirklich lehrreich für mich. Bitte weitere einstellen...;-)!!!

Gruß

Michel
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
@Dierwes

oben der Link von ******, das ist die Quelle. Mal eben so 700+ Teuronen will überlegt sein. Sicher ist das auch was für einen Anfänger, aber da sind andere Sachen sicher wichtiger, wie Festigen eines korrekten Anschlags usw.
Ich will und wollte stets Anfänger oder -60%tler weiter bringen. Aber wie erklär ich einem Eleven was ich mache, wenn es klappt. Das ist schwierig. Mit der Shotkam kann ich wenigstens ein Distanzgefühl weitergeben.
Drum hab ich sie gekauft. Jetzt werde ich nach und nach die "bösen" Tauben meiner üblichen Stände mit Lösungen filmen und ins Netz stellen. Vielleicht noch ein wenig Blabla zur Erklärung dazu. So eine Art Anhang mit Lösungen wie im Kreuzworträtsel hinten. Ich glaube aber nicht, dass ein Anfänger durch Betrachten der Filme weiter kommt ohne gleichzeitige Anleitung durch einen Lehrer. Aber ist ein zusätzliches Tool.

PS im Blog ist der Stand beschrieben, da bekommt man mehr Info zu den Tauben
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Beeindruckend. Mit den Überkopftauben und den schnellen Traptauben die hoch und gerade von mir wegfliegen, habe ich zuweilen ebenfalls meine Schwierigkeiten. Man muss sich wirklich zwingen unter die Taube zu schießen. Sehr interessant ist auch das immense Vorhaltemaß bei einigen Tauben.

@GNB
gutes Schwungverhalten :-D:thumbup:
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
GNB, Danke Dir für den klasse Film.

Ich für meinen Teil muss sagen das man sich vielleicht doch beim Wurfscheibenschiessen oder Krähenjagd daran erinnert, was für Vorhaltemaße da manchmal nötig sind.

Ich schieße z.B. meistens dahinter, weil ich ganz einfach nicht weit genug vor der Taube bin.

Bitte weiter so.

Grüße

M29
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke für die Bilder!

So eine Shotkam wäre schon was feines - auch für mich als Anfänger!
Gibt es da vielleicht auch günstige Alternativen? Das Ding ist ja nun nichts anderes als eine "bessere" Dashcam mit Wifi...und dafür richtig verdammt teuer!
Was mich beim 2018er Modell auch stutzig macht ist die Akkulaufzeit von 1h mit eingeschaltetem Wlan...das ist nun wirklich nicht viel!

gibt es brauchbare Alternativen?
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Eingeschaltetes W-Lan ist nur erforderlich, wenn man unterwegs mit Ipad oder Handy umprogramieren oder Filme betrachten will. Das zehrt Batterieleistung, ist aber nur kurz nötig bzw. sinnvoll.
Der Vorteil der Shotkam ist, dass sie das Denken übernimmt. Wann filme ich und wann beende ich den den Film. Einmal eingeschaltet tut sie ihren Dienst. Das ist ihr entscheidender Vorteil.
Echte Alternativen kenne ich auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
562
Oben