Wurstschrank, Fliegenschrank Neubau

A

anonym

Guest
Hi, unser Wurstschrank oder wie auch ab und zu gesagt wird Fliegenschrank ist in die Jahre gekommen und ich möchte einen neuen bauen. Ich hatte überlegt um ihn etwas stabiler zu machen, baue ich ihn aus Ytong Steinen und verputze ihn innen mit Lehmputz. Bringt mir das ganze etwas oder wenn dann nur mit Belüftungsanlage / Feuchteanlage. Oder sollte ich den wieder aus Holz mit Fliegengittern bauen.
Die Wurst reift eigentlich beim Metzger und wird dort geräuchert. Mir geht es darum, dass ich die Wurst irgendwo Fliegensicher aufhänge und die nicht gleich anfängt zu schimmeln. Leider ist unser Keller kein richtiger Keller wie man ihn aus Altbauten mit Erdboden kennt, sondern Beton und Putz. So richtig Kühl ist es auch nur im Winter wenn das Kellerfenster offen ist. Die Wärme ist halt im Haus.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich würde den Schrank aus Holz mit Fliegengitter bauen.
Möglichst viele Seiten offen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Und wenn er vernünftig verarbeitet ist, ist er sicher stabil genug.

Einen gemauerten Schrank würde ich nicht so empfehlen, alleine im hinblick darauf, wenn der Schrank einmal in eine andere Ecke gestellt werden soll- z.B. wenn man feststellt, dass in einer anderen Ecke des Kellers die Luft besser zirkuliert.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Ich weiß nicht wie groß du dir deinen Wurstschrank vorstellst. Wenn er nicht riesig sein soll, würde ich ihn aus Holz bauen und ein paar Rollen verpassen.
 
A

anonym

Guest
Der jetzige Wurstschrank ist so ca 2m hoch und so 80x80 oder 100x100cm . So die Größe wollte ich wieder haben. Habe auch beim Grillsportverein gesehen, dass die rundherum Fliegengitter haben. Unser jetziger hat nur in der Tür das Gitter.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Habe mal ein Beispielbild aus E_Bay rausgesucht, wie so was aussehen könnte. Haken an die Unterseite des Deckels und der Zwischenregale schrauben, um die Wurst aufhängen zu können und fertig:


26756255td.jpg



wmh

Jäger:cool:
 
A

anonym

Guest
wie die aussehen weiß ich ja,

ich würde allerdings keine Haken dran machen, da man sonst bei der Menge begrenzt ist, sondern Stangen rein, dann kann man die Wurst über die Fadenschlaufen aufhängen.

Mir geht es vorallem da drum, aus Stein mauern und innen z.B. mit Lehmputz verputzen (Feuchtigkeit) oder halt aus Holz und rundherum für die Belüftung Fliegengitter
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Meiner ist aus Holz. Rahmen egalisierte Dachlatten, und alle Seiten mit feinem Fliegengitter aus Alu versehen. Tip Top!
Leicht, auf Rollen verschiebbar und hat sich im ersten Jahr bewährt. ist auch 2m Hoch, innen 1x1 m !
 
A

anonym

Guest
Da ich keine naturbelassenen Bretter in der Größe finde oder wenn nur zu für mich uninteressanten Preisen, werde ich jetzt mit Nut und Feder Bretter das Teil bauen. An den Seiten und Tür kommt das Kellerschacht Gitter dran. Je nachdem wie grobmaschig kommt noch Fliegengitter davor.



Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Rauhspund in 2,10 m Länge gibts soga in Lärche, kostet nicht die Welt.
Evtl in die Ecken ne Dachlatte zu Vertärkung....

Du packst das .... Schakka wir glauben an Dich ! :roll::thumbup:

Remy:roll:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Eine Frage Dazu
Was nimmt man da als Fliegengitter? Die Fliegengage für Fenster scheint ja nicht sehr haltbar und wird nur ein Jahr halten. Außerdem kann man sie nicht abwischen.
 
A

anonym

Guest
ich wollte für die Kellerschachtfenster die Metallfliegengitter nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
717
Oben