Genehmigung Nachtsichtvorsatzgeräte zur SW-Jagd in Bayern möglich

Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich habe heute den Antrag zur Verwendung eines Nachtsichtvorsatzgerätes zur Sauenjagd von meiner UJB bekommen.
Wird scheinbar jetzt bei uns in Bayern Problemlos Revierbezogen erteilt.:-D
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Regierungsbezirk Niederbayern
Laut Antragsvordruck vom Amt steht da nichts von zeitlicher Befristung.
Gilt ausschliesslich für Dual-use NachtsichtVORSATZgeräte, Reviergebunden und nur an Pächter, Eigenjagdbesitzer Jagderlaubnisnehmer.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
In Bayern waren's halt immer scho a bissle weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es soll Feldreviere geben, da verwüsten die Sauen nicht mitten am Tag die Felder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Soll auch Feldreviere geben da hat man das Chaos ohne den Krempel im Griff und andere werden es trotz der Technik nicht schaffen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.928
Ich habe heute den Antrag zur Verwendung eines Nachtsichtvorsatzgerätes zur Sauenjagd von meiner UJB bekommen.
Wird scheinbar jetzt bei uns in Bayern Problemlos Revierbezogen erteilt.:-D

Viel Spaß!
Dann kannst du dir ja jetzt die Nächte um die Ohren schlagen um die zunehmende VerMaisung unserer Landschaft zu unterstützen.

Guillermo
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Soll auch Feldreviere geben da hat man das Chaos ohne den Krempel im Griff und andere werden es trotz der Technik nicht schaffen.


Na da hab ich aber was angerichtet...
Also ich hab auch ohne den Krempel die Lage im Griff - aber mit dem Krempel täte ich mich deutlich einfacher !!

@Guillermo: Ich schlag mir gerne die Nächte um die Ohren - so was nennt man Passion !
und jetzt geh mer mal wieder raus und bewachen die Maisäcker - ist ja schließlich Mond !!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Viel Spaß!
Dann kannst du dir ja jetzt die Nächte um die Ohren schlagen um die zunehmende VerMaisung unserer Landschaft zu unterstützen.

Guillermo

Und warum unterstützt er damit die Vermaisung? Helf mir bitte


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Will ich nicht, brauch ich nicht, dass Teufelszeug braucht keiner:roll:
Genau das ist ein riesiges Problem in der Jägerschaft!
Ich denke darüber etwas anders!
Es kann vernünftig eingesetzt eine sehr gute Ergänzung sein zum gewöhnlichen 8×56 Zielfernrohr!
Zum Beispiel wen man es in Mondhellen Nächten benutzt um besser nach Führend und Nichtführend zu Unterscheiden.
Warum? Ganz einfach wer reduzieren will und/ oder muss der wird um die Erlegung von Bachen nicht rum kommen!
Keiler bekommen nunmal keinen Nachwuchs.......
Aber es ist natürlich trotzdem ein heißes Eisen wen man was übersehen hat bzw es nicht gesehen hat ists schon Scheiße und genau da sehe ich eine Möglichkeit der Waidgerechten Benutzung!
Das es Leute gibt die es für nötig halten damit im dunklen zu jagen streite ich gar nicht ab, aber vernünftige Leute machen das von sich aus schon nicht und für die anderen könnte man es auch einfach verbieten ;-)
Sorry Gulliermo aber warum den so verkrampft? Man muss ja nicht alles gut finden was einen Sinn macht machen könnte, aber man muss auch nicht alles ablehnen!
 
A

anonym

Guest
...
Also ich hab auch ohne den Krempel die Lage im Griff - aber mit dem Krempel täte ich mich deutlich einfacher !!

@Guillermo: Ich schlag mir gerne die Nächte um die Ohren - so was nennt man Passion !
Solange es noch Passion ist, ist das prima. Bei uns sicher auch noch so, aber das möchte ich nicht auf alle Reviere übertragen. Es gibt sicher welche, da gibt es ernsthafte Probleme ... auch ohne 'Vermaisung'. Besseres Ansprechen und auch Zielerfassung, selbst in der Mondphase, kann kein Nachteil sein.

Cast's Bezeichnung 'Krempel' dokumentiert schon seine Unsachlichkeit. Lass ihn mal noch ein paar tausend Beiträge weiter hier rumgepöbelt haben, dann schreibt er vllt was ganz anderes. Bis dahin soll er bei Tag seinen Sauen im Wald zu Lasten der Feldreviere erlegen.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Der bayerische Weg ist ein Anliegen des Landwirtschaftsministers und in seiner Form eine Totgeburt.

Beauftragung durch das Landratsamt, nach dem der Antragsteller (Jagdausübungsberechtigte) beantragt hat, dass er beauftragt werden möchte, weil er große Schäden hat.

Durch die Beauftragung handeln die Berechtigten nach § 55 Abs. 6 WaffG i. V. m. § 5 AVWaffBeschR und unterliegen damit nicht mehr dem WaffG. Das Landratsamt tritt damit möglicherweise in eine Haftung ein. Kann interessant werden, wenn es um den Wildschadensersatz geht, wenn der ursprünglich Haftende nicht mehr verfügbar ist. Abwehr eines privatrechtlichen Problems durch einen von der Behörde beauftragten Privatmann. Gleichzeitig soll darauf geachtet werden, dass auf diesem Weg kein Umgehungstatbestand zur Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.4.2 WaffG geschaffen wird.

Obwohl ich selbst kein Gegner der Ausnutzung von technischen Möglichkeiten bin ist es traurig, wie gebogen und geschoben wird, um einem Minister sein Lobby-Pläsierchen zu ermöglichen. Die Beauftragungen werden von Landkreis zu Landkreis völlig unterschiedlich behandelt werden. Teilweise preschen übereifrige Landwirte schon vor, obwohl die betroffenen Jagdausübungsberechtigten selbst gar keine Notwendigkeit sehen. Herr Brunner gut gemacht, einen wunderbaren Keil dahin getrieben, wo die Leute eigentlich zusammenarbeiten sollen und wollen. Gleichzeitig dem BJV, der der Techniknutzung ablehnend gegenüber steht, reichlich Agitationsmöglichkeiten eröffnet.

Eine generelle Freigabe will das BMI nicht, wäre dies jedoch die einzige Möglichkeit diese Technik sinnbringend anzuwenden, um im Bedarfsfall schnell auf sich verändernde Verhältnisse zu reagieren, ohne dazu bürokratische Salti zu schlagen, die bei rechtlicher Würdigung stinken wie das Halbautomatenurteil des BVerwG.

P.S. wird mal wieder Zeit, dass die CSU in Bayern nicht mehr die alleinige Mehrheit hat, dann verschwinden die weniger Begabten wieder in der Versenkung. Um nicht ungerecht zu sein, die Sache mit den Halbautomaten hat er schon hingebracht, aber dieses pragmatische Handel sollte weitergepflegt werden und wenn im Bund die CDU in allen Belangen querschießt, kann man durchaus aus der Regierung ausscheren um die nächste Wahl zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
P.S. wird mal wieder Zeit, dass die CSU in Bayern nicht mehr die alleinige Mehrheit hat, dann verschwinden die weniger Begabten wieder in der Versenkung. Um nicht ungerecht zu sein, die Sache mit den Halbautomaten hat er schon hingebracht, aber dieses pragmatische Handel sollte weitergepflegt werden und wenn im Bund die CDU in allen Belangen querschießt, kann man durchaus aus der Regierung ausscheren um die nächste Wahl zu gewinnen.

Dann geht's bergab mit Bayern... wer soll als fähiger dazukommen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
519
Oben