Fröhliches Brainstorming als Entscheidungshilfe

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das Glas mit LP solltest du dir zuerst kaufen. Da wirst du kaum eine gebrauchte Kombi finden. Dann gehst du auf die Suche nach einem passenden Repetierer. Hier ist es wichtig auf den Zustand und die verbaute Montage zu achten. Wichtig wäre noch das Gesamtbudget. Dann kann man dir zielsicherer weiterhelfen.
 
A

anonym

Guest
Puh, das mit dem Waffenkauf gestaltet sich wahrhaftig schwierig. Die sagen einem immer, dass der Gebrauchtmarkt voll ist, aber was vernünftiges finde ich nicht... Wie denn auch? Ohne Ahnung

Ich will nen Repetierer in .308, 30.06, 8x57IS, oder 7x64 mit einem variablen Glas, am besten mit Leuchtpunkt. Aber sowas verkauft ja keiner...

HILFE!

.308, 30.06, 8x57IS, oder 7x64
Die allen taugen auf in DE heimisches Wild.. Da würde ich ehr schauen, wieviel es in der Schulter treten soll und wieviel die Munition nachher kostet, wenn das für dich wichtig ist.
Es gibt auch Angebote von Ami Waffen mit Glas mit LP und SD für unter 1500€ neu. Meist dann .308 Das Gals ggf. gegen ein Besseres Tauschen bzw. nach "Upgrade" beim Händler fragen und glücklich sein.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
.308, 30.06, 8x57IS, oder 7x64
Die allen taugen auf in DE heimisches Wild.. Da würde ich ehr schauen, wieviel es in der Schulter treten soll und wieviel die Munition nachher kostet, wenn das für dich wichtig ist.
Es gibt auch Angebote von Ami Waffen mit Glas mit LP und SD für unter 1500€ neu. Meist dann .308 Das Gals ggf. gegen ein Besseres Tauschen bzw. nach "Upgrade" beim Händler fragen und glücklich sein.

Oder Zeit mitbringen, gibt es immer wieder mal bei egun
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Habe eine sehr gute Beratung von anda bekommen. Es gibt viele gute gebrauchte Waffen. Habe mich aber jetzt doch für eine neue X-Bolt mit Minox Glas entschieden.

Wenn ich noch mal eine andere Waffe kaufen würde, käme definitiv auch ein Gebrauchtkauf in frage. Mit meinem bisherigen Erfahrungsstand war mir das aber zu heiß.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Habe eine sehr gute Beratung von anda bekommen. Es gibt viele gute gebrauchte Waffen. Habe mich aber jetzt doch für eine neue X-Bolt mit Minox Glas entschieden.

Wenn ich noch mal eine andere Waffe kaufen würde, käme definitiv auch ein Gebrauchtkauf in frage. Mit meinem bisherigen Erfahrungsstand war mir das aber zu heiß.
Damit wirst du sicher gut die nächsten Jahre klar kommen! Viel Spaß und Waidmannsheil damit! [emoji6]

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Hallo Rockpapst,
Habe auf e-gun einen alten Mauser k98er mit Zielfernrohr für 300 EUR erstanden und bin damit auch sehr zufrieden. Zum jagen reicht der definitiv. Kommt natürlich darauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest und vorallem welche Ansprüche du an deine Waffe hast.Gratuliere zur bestanden Prüfung.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Danke...

Ich denke das Thema Waffe ( Büchse ) kann ich erstmal abhaken. Ich hoffe für die nächsten Jahre.

Flinte bräuchte ich eigentlich nicht. Allerdings hab ich Spaß am "sportlichen" Flintenschießen bekommen. Da werde ich sicher mal die Augen offen halten. Ein Gebrauchtkauf ist aber eher schwierig, wegen der Schaftmaße. Steht aber auch erstmal hinten an.

Aber es gibt ein wirklich wirklich wirklich cooles neues Update:

Ich habe eine Jagdgelegenheit. Direkt vor der Haustür. Keine drei Minuten mit dem Auto...

Wir, mein Kumpel und ich, können jetzt erstmal im Revier unseres Kumpels, der uns seit Beginn unserer Überlegungen unterstützt hat, mitgehen und haben Schwarzwild und Raubwild komplett frei. Dazu einen Knopfbock. Dafür leisten wir Mitarbeit im Revier und geben unseren Obolus zum Wildschaden hinzu. Dieser ist allerdings gedeckelt und so kommen maximal 400€ im ersten Jahr auf uns zu. Eine wirklich tolle Chance zu lernen. Erstmal für ein Jahr. Danach sehen wir weiter.

Ich hab mich riesig gefreut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Danke...

Ich denke das Thema Waffe ( Büchse ) kann ich erstmal abhaken. Ich hoffe für die nächsten Jahre.

Flinte bräuchte ich eigentlich nicht. Allerdings hab ich Spaß am "sportlichen" Flintenschießen bekommen. Da werde ich sicher mal die Augen offen halten. Ein Gebrauchtkauf ist aber eher schwierig, wegen der Schaftmaße. Steht aber auch erstmal hinten an.

Aber es gibt ein wirklich wirklich wirklich cooles neues Update:

Ich habe eine Jagdgelegenheit. Direkt vor der Haustür. Keine drei Minuten mit dem Auto...

Wir, mein Kumpel und ich, können jetzt erstmal im Revier unseres Kumpels, der uns seit Beginn unserer Überlegungen unterstützt hat, mitgehen und haben Schwarzwild und Raubwild komplett frei. Dazu einen Knopfbock. Dafür leisten wir Mitarbeit im Revier und geben unseren Obolus zum Wildschaden hinzu. Dieser ist allerdings gedeckelt und so kommen maximal 400€ im ersten Jahr auf uns zu. Eine wirklich tolle Chance zu lernen. Erstmal für ein Jahr. Danach sehen wir weiter.

Ich hab mich riesig gefreut!


:thumbup: Waidmannsheil!
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Wir, mein Kumpel und ich, können jetzt erstmal im Revier unseres Kumpels, ...... und haben Schwarzwild und Raubwild komplett frei.


Ich übersetze Dir das mal:
Ihr (die Jungjäger) wascht mein Auto, mäht den Rasen und repariert das Fahrrad meiner Frau. DAS alles dürft umsonst tun, ohne was an mich (den Jagdherrn) zu zahlen!!!:biggrin:


Dazu einen Knopfbock.

Wow :-Dder Typ ist die Großzügigkeit in Person!!!:biggrin:


https://diejagd.com/component/seoglossary/1-jagdkunde/knopfbock



Dafür leisten wir Mitarbeit im Revier und geben unseren Obolus zum Wildschaden hinzu. Dieser ist allerdings gedeckelt und so kommen maximal 400€ im ersten Jahr auf uns zu.

Knechten und Zahlen.:twisted:
Ich bin jetzt schon ein Fan eures Jagdherrn!!!:biggrin:
Der Typ ist wirklich geil!!! Der zieht Euch so über den Tisch, dass ihr die Reibungshitze als Nestwärme empfindet:biggrin::thumbup::lol:


Rocker sei mir nicht böse, aber Du und Dein Kumpel werdet ganz schön verarscht.
Wenn es sich um ein Revier in der Nähe einer Großstadt handeln würde, wo aufgrund der vielen Jäger dementsprechend viel Nachfrage herrschen würde, dann wäre das Angebot mit Magenschmerzen OK.
ABER Du wohnst auf dem Lande und da finde ich dieses Angebot nahezu sittenwidrig.:evil:


Es gibt aber einen einzigen Punkt der wirklich Weltklasse ist:

Ich habe eine Jagdgelegenheit. Direkt vor der Haustür. Keine drei Minuten mit dem Auto...

Dafür kann man (wieviel müsst Ihr Beide entscheiden) einiges in Kauf nehmen.;-)

Viel Spass Euch beiden und allzeit Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Sag mal, Spezi...
...bist Du als Eigenjagdbesitzer auf die Welt gefallen?
Ich denke, rockpapst hätte es auch wesentlich schlimmer treffen können!
Gruß-Spitz
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Naja.. wenn ich daran denke was der Dude so alles getan hat um Jagen gehen zu dürfen ...

Irgendwas schrieb er mal, so von wegen sich auf die Tochter des Pächters einlassen zu müssen.

ich bekomm es nur nicht mehr ganz zusammen ...

:lol:

:bye:
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Sag mal, Spezi...
...bist Du als Eigenjagdbesitzer auf die Welt gefallen?

Nein, aber als Schlauerchen, dass sich nicht verarschen lässt;-)



Ich denke, rockpapst hätte es auch wesentlich schlimmer treffen können!
Gruß-Spitz

Es kann ihn nur so schlimm treffen wie er es zulässt:p


Wir hatten hier im Forum mal einen Jungjäger, der musste das erste Jahr regelmässig kirren und musste zusätzlich Frohndienste leisten. Er durfte im ersten Jahr NICHTS schiessen und hatte lediglich die Option, dass wenn er im ersten Jahr anständig dient, dann im zweiten Jahr Raubwild bejagen darf.

Kann sich an den einer noch erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Naja.. wenn ich daran denke was der Dude so alles getan hat um Jagen gehen zu dürfen ...

Irgendwas schrieb er mal, so von wegen sich auf die Tochter des Pächters einlassen zu müssen.

Wenn die Alte nicht hässlich war, dann ist das ein Opfer was man(n) als Jungjäger durchaus mal bringen kann:)
5 Minuten die Tochter bürsten ist weitaus weniger anstrengend als regelmässige Kirrungsrunden und Hegearbeiten.:p


Das ist das berühmte 5/6/6 Prinzip.
(So was haben wir vor zwei Jahrzehnten noch im Jagdkurs gelernt)

Für 5 Minuten Sex kann man(n) einen 6er Bock schießen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Naja.. wenn ich daran denke was der Dude so alles getan hat um Jagen gehen zu dürfen ...

Irgendwas schrieb er mal, so von wegen sich auf die Tochter des Pächters einlassen zu müssen.

ich bekomm es nur nicht mehr ganz zusammen ...

:lol:

:bye:

Psssssssssssst, Du weißt doch: "der, dessen Namen niemals nicht genannt werden darf" :lol:

Was wohl aus ihm geworden ist? Ob er nur noch golfen geht? Versucht, weiterhin die Tochter des Försters zu bezirzen oder einfach sein Ding macht und denkt: "immer mehr ungediente und Weiber im Forum" :lol:
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Wenn die Alte nicht hässlich war, dann ist das ein Opfer was man(n) als Jungjäger durchaus mal bringen kann:)
5 Minuten die Tochter bürsten ist weitaus weniger anstrengend als regelmässige Kirrungsrunden und Hegearbeiten.:p


Das ist das berühmte 5/6/6 Prinzip.
(So was haben wir vor zwei Jahrzehnten noch im Jagdkurs gelernt)

Für 5 Minuten Sex kann man(n) einen 6er Bock schießen.:biggrin:

Jetzt verstehe ich... das nächste mal möchte ich gerne der Tochter vorgestellt werden... kein Wunder hat es nicht geklappt :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
349
Oben