Fröhliches Brainstorming als Entscheidungshilfe

Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Schießen wollte ich das noch nicht nennen, was ich da mache. :biggrin:

Na komm, Du wirfst die Murmeln ja nicht von Hand.... wobei ich mir auch schon ein paarmal überlegt habe, was die wohl sagen würden, wenn ich mit dem 63#-Jagdbogen mit Blattspitze aufgekreuzt käme :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Na komm, Du wirfst die Murmeln ja nicht von Hand.... wobei ich mir auch schon ein paarmal überlegt habe, was die wohl sagen würden, wenn ich mit dem 63#-Jagdbogen mit Blattspitze aufgekreuzt käme :biggrin:

Lang,-Recurve,- oder Compoundbogen? Oder gar Primitiv?
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Kleines Update:

Die Wildtierkunde ist abgeschlossen und wir stecken mitten im Thema Recht. Danach noch Hunde, ein zwei Abende Jagdpraxis und ein paar Wiederholungszeichen. Dann steht in KW 17 auch schon die Prüfung ins Haus. Bis dahin muss ich noch beim schießen zulegen, es klappt zwar ganz gut, aber ich will das Thema Safe haben.

Unter anderem finden noch zwei Waldbegänge statt. In diese wird auch das Thema Nachsuchen einfließen.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Unsere beiden Dozenten, ein Ehepaar, beide Förster, er Nachsuchespezialist, für die Wildtierkunde geben auch Anschußseminare. Wenn sich ein Stück Fallwild findet findet das auch noch statt in den nächsten Wochen.

Das fänd ich super, auch wenn das arme Dierken da sicher anders denken wird. ;)
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Bei uns war heute Nachhilfe auf den Keiler (wer wollte) und heute Nachmittag "Vor und nach dem Schuß" mit einem bestätigten Nachsuchenführer (über 7.000 in den letzten 15 Jahren). Junge, Junge, hat der vom Zaun gebrochen über die Schlumpschützen, die dann nicht anrufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kleines Update:

Die Wildtierkunde ist abgeschlossen und wir stecken mitten im Thema Recht. Danach noch Hunde, ein zwei Abende Jagdpraxis und ein paar Wiederholungszeichen. Dann steht in KW 17 auch schon die Prüfung ins Haus. Bis dahin muss ich noch beim schießen zulegen, es klappt zwar ganz gut, aber ich will das Thema Safe haben.

Unter anderem finden noch zwei Waldbegänge statt. In diese wird auch das Thema Nachsuchen einfließen.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Unsere beiden Dozenten, ein Ehepaar, beide Förster, er Nachsuchespezialist, für die Wildtierkunde geben auch Anschußseminare. Wenn sich ein Stück Fallwild findet findet das auch noch statt in den nächsten Wochen.

Das fänd ich super, auch wenn das arme Dierken da sicher anders denken wird. ;)

Verstehe ich das richtig, ihr schliesst ein Fachgebiet ab, dann kommt das nächste?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei mir haben sie sich an das Heintges System gehalten. Da wurde Kapitel für Kapitel Folie für Folie abgearbeitet. Bei recht an das Buch vom LJV.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Verstehe ich das richtig, ihr schliesst ein Fachgebiet ab, dann kommt das nächste?

Genau! Finde ich sehr angenehm. Ich habe immer jede Unterrichtsstunde anhand meiner Notizen nachbereitet. ( gegen Ende der Wildtierkunde habe ich ehrlich gesagt etwas geschlunzt ). Ich habe jetzt für jedes Fachgebiet mein eigenes Skript UND das entsprechende Kapitel im Krebs und oder weitere Fachliteratur. Danach kann man prima lernen. Parallel dazu Theorie Fragen und die Jagd-, Brunft und Setzeiten.

Müsste aufgehen mein Plan.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Finde ich nicht so prickelnd.
Meist bleibt ja mehr das von kurz vor der Prüfung hängen und was länger zurückliegt .......

Wir hatten Mittwoch und Donnerstag Unterricht, nachbereitet hat danach jeder für sich und Sonntags gabs Lerngruppe für gemeinsame Nachbereitung.
Kunterbunt durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ein für mich persönlich schlüssiges Lern-Konzept, welches ich mir persönlich auf mich selbst zuschneide, hilft mir mehr als all das was in diesen ganzen Lernstudien steht. Langzeit, Kurzzeit, 15% Regel, absichtlich und beiläufiger Erwerb von Fertigkeiten und der Himmel weiß was noch.

Und ich kenne da viele, nein ein paar, weil ich mich aufgrund meiner persönlichen Lernfähigkeit, Konzentration ist quasi ein Fremdwort, klingonisch, übelster Dialekt, für mich, mal mit der ein oder anderen beschäftigt habe.

Kurz, mir passt das so gut.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Kleines Update: Heute waren wir noch mal an der Luft. Waldbegang mit unseren beiden Förstern, die zum Dozententeam gehören. Land- und Waldbau.

Davor gab es die Theoriestunden zum Thema Jagdpraxis / Nachsuchen. Mega interessant.

Jetzt noch drei Abende zum Thema Jagdhunde und dann gibt es noch drei Termine zum wiederholen der wichtigsten Themen. Weiterhin ein zweiter Waldbegang und noch drei Schiesstermine. Und dann? Dann steht die Prüfung vor der Tür...

Es wird extrem spannend...
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Kleines Update: Donnerstag ist der letzte Unterricht. Danach ist eine Woche Pause, dann Prüfung am 23.04., 24.04. und 26.04.!

Gibt es eigentlich einen forumseigenen Psychologen? ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
312
Oben