Fröhliches Brainstorming als Entscheidungshilfe

Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Das mit den Lederfett ist eine gute Idee und habe es mir auch gleich bestellt. Chaps musste ich mir erstmal ergoogeln. Wenn du da mal welche erfolgreich getestest hast, stelle diese dann doch mal vor.

Da du so auf die Hunde schielst, bist du bestimmt schon am ausmalen wie es wäre selber einen zu haben oder? ;-)
Viel Erfolg weiterhin.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ein Hund muss ins Haus, das steht fest... die große Herausforderung ist es aber eine führerbezogene, nicht weit jagende, gut stöbernde, nachsuchetaugliche, spurlaute, nicht zu große, familientaugliche und kurz-/glatthaarige Rasse zu finden.. ;) Ach so, Bauhocker sollte der Hund auch nicht sein.

Mal im Ernst, als Erstlingsführer werde ich wohl auf das ein oder andere Merkmal verzichten und enorm viel Arbeit in die Ausbildung stecken müssen. Im Moment ist das auch noch kein allzu großes Thema. ich habe definitiv andere Probleme zur Zeit. Es bereitet mir aber große Freude den Hunden beim jagen zu zuschauen.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
In Gummistiefeln kann ich aber nicht vernünftig laufen und der fehlende Halt meiner Bergstiefel würden sich sicher nicht gut auf meine ohnehin geschwächten Außenbänder auswirken. Geht ja über Stock und Stein. Vielleicht hat da jemand mal nen Tipp für mich?
Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtigen Gummistiefel gefunden? Von den oft gelobten Aigle und Le Chameau hat mir keiner richtig gepasst, erst als ich im dritten Laden dann welche von Irish Setter anhatte, wusste ich, wie ein Stiefel passen kann. Bestimmt für andere Füße völlig unbequem, an meinen aber wie angegossen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Kleines Update:

wir sind fast fast durch mit dem Federwild. Nun ist auch dem letzten Kursteilnehmer der Ernst der Lage bewusst geworden. Nun ja, da kommt noch viel Arbeit auf uns zu... morgen noch mal zwei Stunden und dann geht es in der nächsten Woche schon ans Haarwild.

Der 20. Termin war das heute. Der 20. von 54... die Zeit rennt geradezu...
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ach herrje... Der WDR kommt zum Aufbruchseminar... Lokalzeit Südwestfalen... Vielleicht auch mal zum Schießen und zur Prüfung und so weiter. Ich seh uns schon in der Maske sitzen. ;) Unter uns: Da hab ich so gar kein Bok drauf...

Aber gut, ist Werbung für die KJS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dann wehr dich.
Musst ja nicht auf den Bildern sein, die gemacht werden.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Kleines Update:

Überschrift: So geht Fernsehen?

Gestern war das oben erwähnte Aufbruchseminar auf dem Gelände eines hier ansässigen Hotels.

Wir wurden sehr nett am Feuer empfangen und uns wurden drei Stück frisch geschossenes Gatter Damwild präsentiert. Neben unserem Kurs hatten sich auch einige Hotelgäste und ein paar "Alt" Jäger dazu gesellt. Die Strecke war wie es sich gehört gelegt worden und auch die entsprechenden Brüche durften nicht fehlen. Dazu eine musikalische Untermalung durch das Bläsercorps des Hegerings. Begrüßung zur Jagd, ein Jägermarsch, Damwild tot. Es schneite leicht, lockere Atmosphäre, einzig das Kamera Team lief etwas verpeilt durch die Gegend und stand irgendwie des Öfteren mal im Weg. Sie hatten sich tatsächlich unser Junghuhn als Opfer erkoren und die Kleine hat das ganze trotz Aufregung ziemlich suverän gemeistert. Respekt... mit gerade mal 16 Jahren hat sie sich ziemlich gut geschlagen. Sehr gut sogar. Fand ich klasse...

Unser Obmann für die Ausbildung war auch da und hat uns in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe ist dann zunächst in der Hotelküche verschwunden um sich vom Koch und Hausherren, übrigens ein alter Schulfreund von mir, das Zerwirken des ersten Stückes zeigen zu lassen. Ich verblieb draußen mit der anderen Gruppe. Ein mir ebenfalls bekannter Jäger hat dann angefangen uns in die hohe Kunst des Aufbrechens einzuweisen. Etwas fern der Praxis zwar, da alles gut ausgeleuchtet war und auch das Stück unter zu Hilfenahme eines Deckenkrans aus der Decke geschlagen wurde, aber der Mann weiß wovon er redet und das hat man gemerkt. Es war mega interessant. Das Stück wurde übrigens erst komplett aus der Decke geschlagen und dann aufgebrochen. Sehr saubere Geschichte so... Nach und nach machten die Organe des Tieres die Runde und wer zum Beispiel noch nie eine Lunge in der Hand hatte war schon sehr verblüfft. Ein Kollege hat das ganze nicht so ganz gut verpackt und hat sich mal eben gesetzt und sich eine kleine Auszeit im Warmen genommen, aber alles gut, er ist zurück gekommen und hat weiter gemacht.

Trotzdem, irgendwie lernt man das Ganze glaube nicht vom zuschauen. Schon alleine, weil es jeder irgendwie anders macht.

Als die Gruppen dann gewechselt hatten stand ich zum ersten mal in meinem Leben in einer Hotelküche. Zusammen mit 15 anderen und einem Kamerateam des WDR. Ein bisschen strange war das schon. ;) Aber auch hier sehr interessant. Ich denke auch das Zerwirken lernt man nicht aus Büchern. Später beim Bierchen hab ich aber das Angebot bekommen noch mal vorbei zu schauen, wenn wieder ein Stück Damwild entnommen wird. Und auch mit meinem ersten Stück 'Wild soll ich vorbei kommen. Naja, das wird wohl was dauern... So Gott will...

Der Abend ist dann gemütlich in der Gaststätte des Hotels ausgeklungen. Hat richtig Spaß gemacht und als wir das Kamerateam endlich los waren wurde es wirklich gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Du erlebst ja einiges in deiner Ausbildung :thumbup: bin mal gespannt was das Fernsehen draus macht...

Und ja, das erste Stück im Wald aufbrechen hat schon was eigenes :)
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ganz kleines Update:

Aufbrechen lernt man nur in der Praxis. Konnte / wollte mich gestern nicht mehr drücken, es war eine ziemliche Schnitzerei, aber das Stück hängt in der Kühlung.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Etwas fern der Praxis zwar, da alles gut ausgeleuchtet war und auch das Stück unter zu Hilfenahme eines Deckenkrans aus der Decke geschlagen wurde, aber der Mann weiß wovon er redet und das hat man gemerkt.

Trotzdem, irgendwie lernt man das Ganze glaube nicht vom zuschauen. Schon alleine, weil es jeder irgendwie anders macht.
Das beste ist, beides gesehen zu haben. Hängend, ausgeleuchtet und sogar noch aus der Decke geschlagen siehst du alles wunderbar. Auch dass du gesunde Organe bei gutem Licht in die Finger bekommst ist wichtig - von Fotos könnte ich keinen Eindruck davon bekommen, wie eine gesunde Milz zu sein hat.

Das erste Mal aufgebrochen hab ich auf Waldboden, nach Einbruch der Dämmerung im Schein der Taschenlampe - das ist dann eine andere Geschichte. Immerhin hatte ich zwei erfahrene Jäger zu meiner Seite, die mir das ganze erklärt (und die Lampe gehalten) haben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Für sowas sind Bewegungsjagden gut. Meist hervorragende Beleuchtung, reichlich Vorführexemplare bzw. Übungsmaterial und Vertreter der unterschiedlichsten Techniken an Bord. Da lernt man selbst als alter Hase immer wieder mal was dazu.
 
A

anonym

Guest
Für sowas sind Bewegungsjagden gut. Meist hervorragende Beleuchtung, reichlich Vorführexemplare bzw. Übungsmaterial und Vertreter der unterschiedlichsten Techniken an Bord. Da lernt man selbst als alter Hase immer wieder mal was dazu.

Ich habe ja jetzt auch erst eine Sau aufgebrochen und denke es wäre echt gut gewesen, wenn man das mehrmals hintereinander machen kann. Ich war da so beschäftigt wo ich jetzt entlang schneiden muss, dass ich am Schluss nicht mehr wusste wann und wo wir eigentlich den Dam abgetrennt haben :unbelievable:. Plötzlich war die Sau ausgenommen und nur noch der Enddarm musste oben raus genommen werden. Ich konnte aber wenigstens noch ganz gut das Abziehen der Gallenblase von der Leber üben :thumbup: Trotzdem fühle ich mich noch ziemlich unsicher. Ich habe eigentlich viel mehr Angst ich könnte das Fleisch versauen als das mir das Ausnehmen an sich etwas ausmacht. Bin aber sehr froh, dass ich wenigstens einmal die Gelegenheit jetzt hatte.

Also falls jemand im Raum Frankfurt und Umgebung noch etwas für mich hat - als her damit :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
900
Oben