Im Anschlag Hand auf die Waffe legen?

A

anonym

Guest
voyager: eine Waffe wird '' IMMER '' auf die GEE eingeschossen. Ein Jagdkollege hatte mal seine Büchse auf 80m Fleck eingeschossen ( hab ich Ihm abgeraten ). Im Feld stand ein Bock auf 15m, er hatte Ihn vom Hochsitz unterschossen, und warum ?

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Genau so ist das. Deswegen sollte auch jede Drückjagdwaffe auf GEE eingeschossen sein und eben nicht auf 50 oder 100 Meter Fleck. Es hat bei näherer Betrachtung schon gute Gründe, warum man von der günstigsten und nicht von einer möglichen Einschießentfernung spricht.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
voyager: eine Waffe wird '' IMMER '' auf die GEE eingeschossen. Ein Jagdkollege hatte mal seine Büchse auf 80m Fleck eingeschossen ( hab ich Ihm abgeraten ). Im Feld stand ein Bock auf 15m, er hatte Ihn vom Hochsitz unterschossen, und warum ?

Servus - 8,5mm M.M.


Hätte er bei GEE auch nicht richtig getroffen!

Ich schieße auch auf GEE ein, aber nur weil ich bis rd. 200 m schieße. Schießt jemand bis max 100 Meter, kann er meines Erachtens auch Fleck einschießen.

Bei reinen Drückjagdwaffen würde ich auch auf GEE einschießen, aber aus einem anderen Grund: Weil nicht wenige Jäger - und da schließe ich mich ein - dazu neigen, beim schnellen Schuss einen Tic tiefer zu schießen. Das wird dadurch dann etwas kompensiert.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hätte er bei GEE auch nicht richtig getroffen!

Ich schieße auch auf GEE ein, aber nur weil ich bis rd. 200 m schieße. Schießt jemand bis max 100 Meter, kann er meines Erachtens auch Fleck einschießen.

Bei reinen Drückjagdwaffen würde ich auch auf GEE einschießen, aber aus einem anderen Grund: Weil nicht wenige Jäger - und da schließe ich mich ein - dazu neigen, beim schnellen Schuss einen Tic tiefer zu schießen. Das wird dadurch dann etwas kompensiert.
Der Punkt ist, dass die GEE visierlinienhöhenbedingte Abweichungen im Nahbereich minimiert und auch bei weiteren Schüssen die naturgemäß bessere Wahl ist. In Summe verkleinern sich die Schussentfernungsbereiche mit unvertretbar großen Abweichungen Haltepunkt - Treffpunktlage drastisch. Völlig beseitigen lassen sie sich nie, aber mit der GEE wird eben das Vermeidbare vermieden.
 
A

anonym

Guest
Im Feld stand ein Bock auf 15m, er hatte Ihn vom Hochsitz unterschossen, und warum ?

Vielleicht weil er "schußgeil" ist und die wichtigsten Regeln außer Acht gelassen hat ?

Hätte er bei GEE auch nicht richtig getroffen!

:thumbup:


.308, RWS Evo green, ZF Höhe 5 cm, 4 cm Hochschuß auf 100 Meter

berechneter Tiefschuß auf 15 Meter = 2,75 cm


.308, RWS Evo green, ZF Höhe 5 cm, Fleckschuß auf 100 Meter

berechneter Tiefschuß auf 15 Meter = 3,35 cm

Wird aus einer Überhöhung 3,3 Meter (Hochsitz 4 Meter, Reh 0,7 Meter) ein 15 Meter entfernter Körper mit einer "Tiefe" von 30 cm beschossen, muß der Einschuß ca. 3,3 cm über dem Mittelpunkt des Körpers liegen, damit das Zentrum (z.B. das Herz) getroffen wird.

Rechnet man nun die 0,6 cm aus der Flugbahnabweichung hinzu sind es ca. 3,9 cm. Die 0,6 cm kann man nicht wegdiskutieren, sind in meinen Augen jedoch nicht für das Unterschießen verantwortlich.

Ich hoffe nur, daß das Stück Rehwild mit einem Schreck davon gekommen ist und nicht nach einem Streifschuß elendig "verreckt" ist.

Hätte er übrigens die Waffe mit einem Hochschuß von 45 cm auf 100 Meter eingeschossen, hätte er auf 15 Meter (Winkelschuß von oben) die Mitte des Körpers getroffen. ;-)

Aber jeder so wie er mag.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.897
voyager: eine Waffe wird '' IMMER '' auf die GEE eingeschossen. Ein Jagdkollege hatte mal seine Büchse auf 80m Fleck eingeschossen ( hab ich Ihm abgeraten ). Im Feld stand ein Bock auf 15m, er hatte Ihn vom Hochsitz unterschossen, und warum ?

Servus - 8,5mm M.M.

Hallo,

das muss mir einer erst erklären. Wenn ein ZF sagen wir mal 4,5 cm über der Laufachse Montiert ist und die Büchse auf 100 m eingeschossen ist kann doch der Einschuss vom anwisierten Punkt max. 4,5 cm tiefer liegen (schützen und waffenstreung ausgenommen).

Bei einer auf gee eingeschossenen Waffe wird die Abeeichung bei 15m Entfernung nach unten irgendwo um 2-3cm sein, bei einer auf 100m eingeschossenen 3-4,5cm (nur grob geschätzt). Und wegen den Unterschied von 1-2cm hat der Waidmann auf 15m unterschossen?

Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.629
Ne, weil das Ziel so im Winkelschuss von oben viel kleiner ist, da sind 4 cm Tiefschuss eine ganze Menge, da ist man wenn man nicht hoch anhält immer drunter.

Ein äußerst beliebter Fehlschuss im Wald, wo das Wild oft sehr nah an den Sitz kommt.
Bei kombinierten Waffen wird's noch schlimmer, bei einem 12er Drilling mit 56er Glas sitzt das Absehen auch gern mal 8 cm über der Laufseelenachse....
 
A

anonym

Guest
cast: Du hast das richtig erklärt;
  • :thumbup:
es war ein 12er Drilling mit der 30R Blaser Patrone und mit einem 56er Glas darauf.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
.30R Blaser, RWS Evo green, ZF Höhe 7,5 cm, 4 cm Hochschuß auf 100 Meter

berechneter Tiefschuß auf 15 Meter = 5,6 cm


.30R Blaser, RWS Evo green, ZF Höhe 7,5 cm, Fleckschuß auf 100 Meter

berechneter Tiefschuß auf 15 Meter = 5 cm

Bei der Berechnung in #140 habe ich nur mit der Differenz gerechnet, das Maß des höher Anhaltens ist natürlich größer.

Mit dem auf Fleck eingeschossenen Drilling muß man auf das "15 Meter Reh" 5 cm + 3,3 cm = 8,3 cm über den gewünschten Treffpunkt ( auf der Decke ) halten.

Mit dem auf 4 cm Hochschuß eingeschossenen Drilling muß man auf das "15 Meter Reh" 5,6 cm + 3,3 cm = 8,9 cm über den gewünschten Treffpunkt ( auf der Decke ) halten.

Dieser Unterschied von 0,6 cm ist dabei nicht entscheidend. Der Kollege hat also ohne nachzudenken draufgehalten und schiebt es nun darauf das die Waffe falsch eingeschossen wurde. :thumbdown:

Die Frage nach dem "warum" ist also geklärt.
 
A

anonym

Guest
Mann deine Aussage stimmt nicht : kennst Du die Lauflänge ? , die Montage, die Geschossmasse, die V0, die Sitzhöhe und dann kommt der Visierwinkel. Deine rechnerei ist falsch, mal darüber nachdenken.


Servus - 8;5mm M.M.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Egal, wie steil der Schuss war, es wird, solange man nicht senkrecht schießt, immer weniger als der Abstand der Visierlinie zur Laufseele herauskommen. Und selbst beim senkrechten Schuss nicht mehr als dieser Abstand. Wer eine Kombinierte schießt mit unten liegendem Kugellauf, muss das mit einberechnen. Bei 15 m vor der Kanzel muss man eben, wenn der Winkel entsprechend steil ist, etwas Rücken drangeben. Wer dann noch bspw. auf Tiefblatt hält, hätte selbst bei Felckschuss auf 15m einen suboptimalen Schuss. An der minimalen Differenz zwischen einer auf 100 m Fleck und einer auf GEE (oder 4 cm hoch auf 100m, was nicht GEE ist!) eingeschossenen Waffe auf diese Schussentfernung hat es aber sicher nicht gelegen.

P. s.: Ich kenne einen national und international recht erfolgreichen F-Class Schützen, der bei der Jagd eine auf 100 m Flecke eingeschossene .30-06 verwendet und damit auch trifft.
 
A

anonym

Guest
voyager: eine Waffe wird '' IMMER '' auf die GEE eingeschossen. Ein Jagdkollege hatte mal seine Büchse auf 80m Fleck eingeschossen ( hab ich Ihm abgeraten ). Im Feld stand ein Bock auf 15m, er hatte Ihn vom Hochsitz unterschossen, und warum ?

Servus - 8,5mm M.M.

... weil er falsch angehalten hat und NICHT weil die Waffe auf 80 Meter Fleck eingeschossen war. Dieser Unterschied beträgt nur ganze 6 mm auf 15 Meter Entfernung. Jeder der ein Ballistikprogramm sein Eigen nennt, wird Dir das bestätigen können.
 
A

anonym

Guest
Wenn er seine Waffe auf GEE eingeschossen hätte ( und nicht auf 80m ) wäre das nicht vorgekommen.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Beiträge von Newi und Cast lesen und verstehen wollen ist zielführender als mit dem Fuß aufzustampfen und auf sein Recht zu pochen. Oder ganz einfach Gegenbeweis antreten.
 
A

anonym

Guest
.30R Blaser, RWS Evo green, angenommene Montagehöhe Drilling = 7,5 cm

Anhang anzeigen 38903

So langsam sollte es auch der Letzte kapiert haben.

;-):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
557
Oben