Leica Visus

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Du meintest sicher 'verwöhnt', nicht 'verblendet'. :-D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Das kann jeder im Netz finden, der nicht S&S&S verblendet ist.


Wann endlich spricht sich auch beim letzten herum, daß Optiktests in diversen Medien Müll sind.

Geartestermüll, all4shootersmüll etc. Müll bleibt Müll. Vorallem und besonders bei Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
34
Hallo,

zurück zum Thema. Ich habe ein Visus und es ist gut. Die Mechanik ist einwandfrei, optisch kann ich es nur mit ZFs vergleichen die ich hier habe (meist Zeiss, aber auch S&B) und da ist es nicht schlechter als das letzte Zeiss, welches ich mir vor ca. 12 Jahren geholt habe (übrigends bis vor kurzem das einzige ZF mit LP in meinem Bestand und ob ihr es glaubt oder nicht das geht auch ohne ganz gut ;). Jetzt wollte ich ein fixes 8x52 Diasta Absehen 1 auf einem Drilling ersetzen, da mich die fixe Vergrößerung von 8 doch etwas gestört hat und Seitenverstellung über Support.
Egal, jedenfalls habe ich jetzt das Leica Visus und alles ist gut, nein besser und ich habe vorher auch schon ganz gut jagen können. Was natürlich lockt ist der Preis, ca. 1000€ ist für die Qualität+Leistung schon echt eine Ansage. Aber S+B, Swarovski, Zeiss, Kahles sind auch spitze. Wehr mehr will (brauchen glaube ich nicht) kann natürlich auch 150% drauflegen für 3% mehr Leistung, der kann aber auch beim Leica Magnus fündig werden.

WH
Teckel
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
@Teckel, danke für deinen konstruktiven Erfahrungsbericht! Das macht den Mehrwert eines Forums aus....

Gewisse entbehrliche Beiträge von gewissen Herrn versuche ich einfach zu überlesen!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
@Teckel, danke für deinen konstruktiven Erfahrungsbericht! Das macht den Mehrwert eines Forums aus....

Gewisse entbehrliche Beiträge von gewissen Herrn versuche ich einfach zu überlesen!

So geht es mir auch. Ich ignoriere den Dampfplauderer soweit es möglich ist.

Riesen Radius null Tiefe:biggrin:
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
ich hatte mir, auch aufgrund dieses eher positiven Berichts, das Visus für ca 1000 Euro neu gekauft und bereue es zutiefst. Die Optik passt mir im Verleich zu meinem Zeiss Varipoint und meinem Vixen vom Okulareinblick her nicht (Geschmackssache bzw. subjektiver Eindruck). Was aber beim Jagen stört ist der überstrahlende Leuchtpunk, dieser konnte auch nach einer Tour ins Werk in Portugal und dann noch Wetzlar nicht zufriedenstellend korrigiert werden - jetzt werd ich es wohl wieder verscherbeln. Enttäuschend, da hätte ich mir besser ein altes 2,5-10x50 Victory besorgt!

Dann ist auch noch der Objektivaussendurchmesser grösser wie bei den Zeiss was gewisse Inkompatibilitäten nach sich führt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Leider bin ich noch nicht zum jagen gekommen. Die Optik ist hell klar und bis zum Rand scharf. In der geringsten Vergrößerung gibt es eine leichte Verzerrung im Randbereich. Das Fadenkreuz ist allerdings relativ stark, auf der 100 m Scheibe wurde das Schusspflaster fast komplett verdeckt. Der Leuchtpunkt ist sehr fein und lässt sich sehr weit runter regeln. Die Verstellung der Vergrößerung funktioniert nicht so schwer wie beim Magnus.
6d0ab217f614026e8727a6c174db4174.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mich wundert es wie unterschuedluch die Eindrücke sein können. Ich habe nur einmal durch ein Visus durchgucken müssen um sehr schnell festzustellen, dass es ein Kahles wird.

Der Einblick ins Okular war eine Katastrophe...
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Das zeigt wieder wie wichtig es ist sich eine Optik anzuschauen und wie wichtig der gut sortierte Fachhandel oder Messen sind !

Hier kann man sich mit Infomaterial versorgen und den eigenen Eindruck gewinnen , jeder der sagt man kann auf der Messe nichts zu den Optiken sagen , hat sich nicht richtig beschäftigt , denn Haptik , Einblickverhalten , Leuchtpunkt , Randschärfe etc kann man schon feststellen , außerdem folgen die Hersteller dem Kundenwunsch nach billigerer universeller Optik .

Die Hauptunterschiede liegen denke ich an den subjektiven Erfahrungen zu den schon besessen ZF und wie intensiv sich jemand mit der Thematik beschäftigt.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich wollte mir das Visus Hochglanz auf meine Heym Super Classic bauen lassen. Nach endloser Wartezeit wurde geliefert, aber nur in matt. Fünf Wochen später kam das Hochglanz. Ich und der Büchsenmacher waren schlicht enttäuscht. Das Glas sieht im Original aus wie ein billiges China ZF. Das Schwarz wie eine Kunststoff Beschichtung. Einfach grausam. Technisch kann ich nichts sagen, bin auf Kahles umgestiegen. Es soll aber ein ERi in anderer "Verpackung" sein.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Das war die Antwort die ich gesucht habe mein Plan war der selbe, selbst die Waffe war auch eine Heym. Mein Plan b ist das 1,7-10 Z6i. Schade eigendlich wegen dem Glas und das mit der Montage ist auch schade drum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
800
Oben