Welches Tarnmuster?

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

möchte mir jetzt mal ein wenig Kleidung in Tarnmuster holen.
Mir geht es hier rein um das Muster, welche habt ihr in Verwendung? Zu meiner Umgebung passen eher die Muster mit grüntönen, die braunen für Schilf und so kann ich nicht brauchen.

mein momentaner Favorit ist Optifade. Hat jemand mit diesem Erfahrung?

was mir von der Tarnwirkung gut gefällt ist noch das militärische Pencott Greenzone. Hier würde man auch günstige Kleidung mit bekommen. Die Frage ist nur, für den Menschen ist die Tarnwirkung super, aber für das Wild auch? Oder ist da etwas wie Optifade besser?

mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Frage ist nur, für den Menschen ist die Tarnwirkung super, aber für das Wild auch?

Du hast es erkannt, also jagdlich Tarn.

Egal was, Hauptsache dir gefällt es.

ich habe eine Optifade Jacke weil mir die gefällt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich trage die folgenden Tarnmuster:
- Deerhunter Innovation
- Deerhunter Innovation GH
- Realtree Xtra Green
- Realtree AP
- Realtree Hardwoods Green
- billig Schilftarnanzug aus Netzgewebe

Bzgl. der Tarnwirkung ist es m.E. ziemlich egal welches Muster man trägt, so lange es gedeckte Farben ohne viel Schwarz aufweist und die Konturen verwischt. Ich hatte auch mit Kombinationen der o.g. Muster Wild bis auf wenige Meter vor, sowohl im Tarnstand als auch einfach hinter einem Busch oder Baumstumpf sitzend. Wichtig ist immer auch das Gesicht und Hände zu tarnen sowie wenn irgend möglich ein wenig Deckung für die Hände zu schaffen, wg. Bewegung beim Glasen.

Meine Tarnstände baue ich auch teilweise aus wilden Kombinationen von Tarnmustern oder stelle das Realtree-Max 4 Tarnzelt an den Waldrand, das Wild stört sich daran absolut nicht.

Zeitweise habe ich auch BW Flecktarn getragen, funktionierte auch einwandfrei, ich habe es jedoch ausgemustert, weil mir zu viele Idioten damit rumlaufen (damit meine ich nicht die beruflichen Träger...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
was mir von der Tarnwirkung gut gefällt ist noch das militärische Pencott Greenzone. Hier würde man auch günstige Kleidung mit bekommen.
Darf man fragen wo?
Mir gefällt das Pencott Snowdrift.....

Bei den Grüntönen gefällt mir persönlich das A-Tacs FG Muster am besten.

Muster von Realtree oder Mossy Oak sind nichts für dich?
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
Hallo,

möchte mir jetzt mal ein wenig Kleidung in Tarnmuster holen.
Mir geht es hier rein um das Muster, welche habt ihr in Verwendung? Zu meiner Umgebung passen eher die Muster mit grüntönen, die braunen für Schilf und so kann ich nicht brauchen.

mein momentaner Favorit ist Optifade. Hat jemand mit diesem Erfahrung?

was mir von der Tarnwirkung gut gefällt ist noch das militärische Pencott Greenzone. Hier würde man auch günstige Kleidung mit bekommen. Die Frage ist nur, für den Menschen ist die Tarnwirkung super, aber für das Wild auch? Oder ist da etwas wie Optifade besser?

mfg


Es kommt auf das Wild drauf an. Bei Schalenwild reicht es wohl, wenn kein Blau dabei ist (Blauerkennung ist sehr stark ausgeprägt). Der Rest wird nur als Grauton wahrgenommen.
Federwild ist schon deutlich anspruchsvoller, da es wohl auch Farben äugen kann, die wir nicht sehen.


[emoji48]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Sämtliche Tarnmuster sind mit und damit für das menschliche Auge gemacht. Optifade angeblich bicht, aber dass das so viel besser wirkt glaube ich nicht.
Ich selber schwöre auf Brauntöne. Guck dir an was Ansitz/Pirsch-Beutegreifer wie Luchs, Leopard oder Tiger für Fell tragen! Rotbraun mit Streifen oder Punkten.
Während der Dämmerung vor Blattgrün sollte es dunkle Kleidung sein (Hirschartige sehen in der Dämmerung am besten im ultravioletten Spektrum und Chlorophyll soll dieses Licht fast vollständig absorbieren =schwarz).
Auf der leiter vor dem Himmel muss es wieder hellere Kleidung sein.
Federwild äugt wieder anders.
Also such dir aus was dir gefällt! Teure Jagdkleidung tut es auch nicht besser als Militärkluft. Ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Na so lange du glaubst.

Alle Tarnmuster sollen die Konturen auflösen. Auch die Punkte oder Streifen einiger Großkatzen.

Wie das Wild welches Tarnmuster sieht, dazu gibt's Bilder im Netz.
Welches angeblich besser ist kann keiner sagen.

Hauptsache eher ein braunoliv, als ein richtiges grün und möglichst ein Muster was die Konturen auflöst.

Schwarz ist die einzige Farbe die es in der Natur nicht gibt, schwarz ist ein Loch in der Landschaft, das fällt auf.
Genauso wie ein helles Gesicht/Hände in dunkler Umgebung.

Also als erstes mal Tarnschleier oder Maske vors Gesicht und Handschuhe an.
Tarnmuster sind nicht teurer als grüne oder bruane Jagdklamotten.

Militärkram ist einfach nur.... na lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Schätze die derzeit nahezu inflationäre Entwicklung unterschiedlicher Tarnmuster verschiedener Anbieter ergibt sich in erster Linie aus produktionstechnischen Zwängen durch Produktrechte/Lizenzgebühren und dem Bemühen, dass es in erster Linie dem Käufer gefallen und zum Kauf anregen muss. Dass Käufer aber mit anderen Augen sehen als Wild ist bekannt. Deshalb muss man die Sache durch Marketing massiv unterstützen. Lieber gestaltet man ein eigenes Muster und gibt ihm einen hübschen Namen, als das man ein Muster einkauft und Erlöse an den Lizenzhalter abführt.

In Skandinavien ist mir aufgefallen, dass es dort (neben Markenbekleidung) äußerst preiswerte no-name Tarnbekleidung gibt, die in Sachen Tarnung auch einen Superjob macht und bei der örtlichen Jägerschaft beliebt ist. Dabei geht's mir jetzt nicht um die allgemeine Qualität der Bekleidung, sondern nur um das Tarnmuster. Das man bei Optifade schon mal 100€ für die Lizenzgebühren, Markenrechte drauflegt ist klar. Dann kommt ein dünner Lappen mit simpler Bedruckung schon mal auf 150-200€. Der gleiche Lappen vom Chinesen kostet dann keine 50€. Obwohl, am Ende kommt auch der Optifade Druck nur aus China, Pakistan o.ä. nur die Lizenzgebühren eben ....

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es besser qualitativ hochwertige Bekleidung mit Tragekomfort zu kaufen und wie sich das aufgedruckte Tarnmuster nun im Verkaufsnamen oder im Hochglanzkatalog nennt ist egal.

Wie wwcarphunter schon schrieb, "ziemlich egal welches Muster man trägt, so lange es gedeckte Farben ohne viel Schwarz aufweist und die Konturen verwischt"

Zeitweise habe ich auch BW Flecktarn getragen, funktionierte auch einwandfrei

Habe nirgendwo mehr BW Flecktarn auf der Jagd gesehen als in Finnland. Die BW Bekleidung ist dort beliebt und man findet sie für kleines Geld nahezu in jedem Jagd- oder Angelladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Na so lange du glaubst.
...
Schwarz ist die einzige Farbe die es in der Natur nicht gibt, schwarz ist ein Loch in der Landschaft, das fällt auf.
Genauso wie ein helles Gesicht/Hände in dunkler Umgebung.

Also als erstes mal Tarnschleier oder Maske vors Gesicht und Handschuhe an.
Tarnmuster sind nicht teurer als grüne oder bruane Jagdklamotten.

Militärkram ist einfach nur.... na lassen wir das.

Erklär mal.
Boden schwarz, Krähe schwarz, Schatten schwarz - oder hab ich was an der Optik?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
z.B. Schwedisch M90 hat Schwarzanteile, aber bisher als Smock sich jagdlich nicht nachteilig erwiesen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.878
Schwarz die einzige Farbe die es in der Natur nicht gibt?
Soso.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum.
(Nicht zu vergessen: Hinterdebbndorf bleibt bunt.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Erklär mal.
Boden schwarz, Krähe schwarz, Schatten schwarz - oder hab ich was an der Optik?

Du willst dich doch vor dem Hintergrund der Botanik tarnen. Nicht vor einer Krähe. oder wie? wenn du nachts unterwegs sein willst kannst du natürlich deinen Ninja Anzug anlegen.:biggrin:
Lest mal etwas zu dem Thema, auch was altvordere dazu schrieben, die noch keine Tarnmuster hatten.

und es ist völlig egal was du nimmst, Hauptsache dir gefällt es.
ICH gehe auf die Jagd und ziehe nicht in den Krieg, deswegen kommt mir kein Militärtarn in den Schrank.
 
8

8763

Guest
Schwarz ist keine gute Idee!
Am besten tarnt, was dem jeweiligen Lichtwert der Umgebung entspricht. Glänzende Flächen wie z.B. Gewehrschäfte und blinkende Metallteile sind kritisch.
Was aber noch viel wichtiger ist: Bewegung und Geräusche vermeiden wo es nur geht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schwarz die einzige Farbe die es in der Natur nicht gibt?
Soso.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum.
(Nicht zu vergessen: Hinterdebbndorf bleibt bunt.)

Nein auch nach Waldbränden ist die Natur zumindest aus der Sicht unserer "Gebtdashanffreifreunde" natürlich immer bunt.:lol:;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
926
Oben