Welches Tarnmuster?

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Bei der Krähenjagd nutze ich immer Max-4. Das funktioniert gut. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, weshalb ich nicht mehr dazu sagen kann.

Was mir aufgefallen ist; wenn man den Stand vor einem Maisacker (oder einem anderen grünen Hintergrund) aufbaut, sollte auch tunlichst die grüne Seite eines BW- Tarnnetzes nach außen zeigen. Ich hatte das in der morgendlichen Aufbauhektik mal andersrum aufgespannt, da flogen die Krähen einen riesigen Bogen um meinen Stand. Erst als mir mein Fauxpas aufgefallen war und ich das Netz gedreht hatte, fielen auch die Krähen ein...
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Hallo, ob du dir nun Optifade (Gore), oder Sphere ( Pinewood) oder PixelCamo (Chevalier) dürfte nur in deinem Bauchgefühl einen Unterschied machen. Ich habe beruflich mit Tarnfarben zu tun und manche Kunden fragen mich dann ob Sie ihren alten Max 4 Anzug mit einer Max 5 Kappe "mischen" könnten oder ob das nicht geht.Oft kommt auch die Frage welches Muster besser ist: Max 4 oder Max 5 ? Lieber Realtree Xtra green oder doch Optifade ?

Im Grundprinzip ist es -für mich - aber ziemlich simpel: Realtree hat nix anderes gemacht als die Natur auf Stoff zu drucken, während Gore es wissenschaftlich erforscht hat und daraus was gemacht hat. Beides hat aber nix anderes zu tun als die Konturen weitesgehend aufzulösen. Daher glaube ich nicht das man in einem Max 4 Anzug eine Krähe mehr oder weniger schießt als in einem Max 5 Anzug. Wichtig ist das der Kunde das bekommt was er möchte und woran er glaubt. Dank Sauenfieber glaubt auch jeder das er mit einer Kamko zum Sauenschreck auf der Drückjagd wird.

Manche mögen das BW-Muster gern, die greifen dann zum Optifade, andere zum Realtree Muster weil es auch die Kumpels haben. Das Camo funktioniert ist unstrittig, auch wenn ich immer wieder jemanden finde der mir erzählt das das alles ja nicht funktioniert. Ich lass ihm seinen Glauben dann.

Was die Kosten für Kleidung mit Optifade oder REaltree im Vergleich zu NoName-Tarnmustern betrifft.... Klar sind da Lizenzgebühren im Spiel. Aber vor den Lizenzgebühren steht die Entwicklung an und da ist der Unterschied schon sichtbar. Bei NoName sieht es aus als hätte man ein großes rotes Stück Stoff einem Kind gegeben und einen schwarzen Edding in die Hand gedrückt.. et voila fertig ist das NoName HWB.

Es ist immer einfacher nachzubauen als sich selbst einen Kopf zu machen wie man es lösen könnte.

DAS perfekte Tarnmuster wird es nie geben, funktionieren tun sie fast alle wenn Sie in der richtigen Umgebung eingesetzt werden. Zu dem... die beste Tarnung bringt dir nix wenn du dich im falschen Augenblick bewegst oder mit der Waffe anstößt.

Kauf dir das was dir am besten gefällt und du wirst damit Erfolg haben !

Gruß BB
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
http://www.deutscher-jagdblog.de/tarnung-zur-jagd/ schrieb:
Aus geschichtlichen Gründen besteht daher wohl die latente Gefahr den Einsatz von Tarnbekleidung für andere Zwecke, wie beispielsweise der Jagd, kriegerischer Gewalt gleichzusetzen.
Woher kommt der Ghillie Suit?
Warum wird leichte Infanterie Jäger genannt?
Warum werden die Büchsen der Milizionäre im amerik. Unabhängigkeitskrieg immer noch the Jaeger genannt?

Dieses Deutschtum, immer von einem Extrem ins andere zu schwenken, ist wirklich schlimm. Aber das hat sich dank islamischer Zwangsbeglückung ja bald selbst erledigt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ja und ?
Was ändert es daran, daß es militärisches Tarn gibt und jagdliches?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Weil der Artikel suggeriert, dass alles was mit Tarnung zu tun hat, aus dem militärischen Bereich komme. Und das stimmt einfach nicht, es ist genau umgekehrt.

Nichts desto trotz habe ich gerne Stuff in Multicam, einfach weil es mir gefällt. :D
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Der Motorradfahrer mit banalem Schweizer Tarn als Jacke war letztens gaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht zu sehen. :evil: :thumbdown:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Du willst dich doch vor dem Hintergrund der Botanik tarnen. Nicht vor einer Krähe. oder wie? wenn du nachts unterwegs sein willst kannst du natürlich deinen Ninja Anzug anlegen.:biggrin:
Lest mal etwas zu dem Thema, auch was altvordere dazu schrieben, die noch keine Tarnmuster hatten.

und es ist völlig egal was du nimmst, Hauptsache dir gefällt es.
ICH gehe auf die Jagd und ziehe nicht in den Krieg, deswegen kommt mir kein Militärtarn in den Schrank.

Ich versuche im Busch zu bleiben, wo es schattig ist und das Wild mich nicht sieht.
Das einzig schwarze an meinem militärischen BW Parka von Opa waren Ölflecken ; habe mit beidem keine Problem für den Alltag - natürlich nix für Gesellschaft ;-)

Mir gefallen diese Farbtöne (und der Preis der Kleidung):
http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Camo/RussianCamoFenceReversedLABEL.jpg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
russisch geht ja gar nicht.


:roll:
Natürlich nicht - sind von Putin handbemalt...:thumbdown:

Geht gut in Belgistan und in einigen anderen Länderen laufen auch Jäger damit rum.

Die Farbe passt zum Revier der Preis lässt den Missbrauch als Arbeitskombi zu, ich hab lieber Baumwolle als hightech-Faser.
Die neuen bekommen noch eine gute Wäsche und Imprägnierung - fertig.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Ich bin begeistert vom Flecktarn. In der Feldbluse der Bundeswehr fühle ich mich sauwohl und auch in Afrika ist der Flecktarn prima. Die Taschenaufteilung und dei Einstellbarkeit der Ärmel durch Klettverschluss ist einfach optimal.

030100-Feldbluse-orig-Bw-flecktarn_720x600.jpg
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@ kr1:
Ketzer!
Welche Membran? Wassersäule?

:biggrin:

Hab noch BW- Sachen aus den 60ern - Top!

Mein Real +++, super silent,.... hab ich nach 2 Ansitzen an einen Treiber verschenkt.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Erinnert etwas an die WK2 Muster der deutschen.

Da bin ich ja quasi unterwegs, Ex-Preussen/Ostbelgien/Spanische Niederlande.
Hab die Grün/Grün Variante seit 2 Jahren für alles, es kommt noch einen Kombi in den verlinkten Tönen dazu.

Mir ist es wurscht ob Stalin oder Hitler das Muster gemalt hat - es passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
864
Oben