Welches Tarnmuster?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
quote_icon.png
Zitat von cast
russisch geht ja gar nicht.
Weil?

Weil die meisten Tarnmuster reine Kopfsache des Käufers sind und nicht Ansichtssache des Wildes.

Da kommt es schon mal vor, dass bestimmte Marken oder Herkunftsländer aus Prinzip abgelehnt werden. Und bei Frank&Monika gekauft tarnt schon mal gleich gar nicht. :biggrin:

Ich bin seit Jahren im In- und Ausland mit dem russischen KLMK Berjoska zweiteilig mit Kapuze unterwegs und das Wild hats noch nie gestört. Vermutlich hundertausend Jäger in Russland und der Ex- UDSSR, in Fernost und Skandinavien auch nicht. Die war schon vor Jahrzehnten mückendicht lange bevor G1000 und ähnliche Produkte für teures Geld in den gutzahlenden westlichen Markt gepresst wurden.

Ich habs schon als Kind bei den Russenjagden gesehen, die waren gut und da habe ich es mir später auch zugelegt. Reine Kopfsache eben :biggrin:

Youtube hats auch entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=jZXEmmxpkNU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Klar, so als Ossi ist man ja quasi verpflichtet.

Vielleicht ist es noch nicht rübergekommen Militärtarn ist für den Krieg, jagdtarn für die Jagd.
Ich will nicht auf der Straße in Uniformteilen herumlaufen, das ist völlig daneben.

Wenn der Preis das einzig Ausschlaggebende ist würde mich mal interessieren, welche Plempe so rumgeschleppt wird.

In Afrika ist natürlich das grüne Flecktarn ideal, deswegen trägt die BW dort wüstentarn.
Wenn es dann mal mitteleuropäische Wintertemperaturen hat sind natürlich ungefütterte Baumwollklamotten ideal. usw.

ich hab doch gar nichts dagegen wenn ihr herumlauft wie von der BW entsprungen. Ich hoffe das AR 10 oder besser Dragunov ist auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Besser als gekauft oder gehirngewaschen. Wer mit den Russen aufgewachsen ist, weiss wenigstens wovon er spricht. Das kann das Lagebild per Blöd & Co. Zeitung einfach nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
:lol:

das ist das schlimme dabei.
Die Mauer ist dummerweise unwiederbringlich weg, war doch toll dahinter.

Aber okay, so eine Banane hat ja auch was.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
:lol:

das ist das schlimme dabei.
Die Mauer ist dummerweise unwiederbringlich weg, war doch toll dahinter.

Aber okay, so eine Banane hat ja auch was.

Hast Du dir eigentlich mal Gedanken gemacht, warum du der unangefochtene Spitzenreiter der "Gefällt mir nicht"-Statistik bist ? siehe Communitiy -Danke-Statistik. Mir wäre das an deiner Stelle peinlich. :no:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
ich würde generell eher ein helleres Muster bevorzugen. Im Vergleich hell zu dunkel kann man feststellen, dass (Vorallem auf größerer Distanz) das dunklere Muster eher zu einem großen dunklen Fleck verschmilzt. Die Amis reden da vom "blob Effekt" Wenn der "Fleck" dann die Kontur eines Menschen aufweist, wird das Wild wohl auch eher skeptisch reagieren.

Außerdem lieber Richtung Braun als viel grün.
Schwarz als Anteil würde ich jetzt generell nicht verteufeln.

Ich habe mich zum Beispiel für realtree APG und ein paar Sachen in Multicam entschieden da viel braunanteil, relativ hell und recht offen gehalten. Mossy oak finde ich persönlich z.b zu dunkel aber wird wohl genauso funktionieren :)
Wichtiger als die Tarnung ist wie man sich bewegt oder besser nicht bewegt :D ...(im Schatten stehen, einen Baum/Busch/Hintergrund hinter sich haben und nicht den offenen Himmel...)

Optifade gefällt mir auch, ist aber leider so teuer, da nur von wenigen marken verfügbar...

Alles nur meine Meinung ;)
 
A

anonym

Guest
hm. Wusste garnicht, dass es da patentierte Muster gibt :unbelievable:
Ich kauf das, was mir gefällt und trag das kreuz und quer. Neulich ne Camohose bei Takko. Gefällt und funzt besser als die blöde Bux von FJ.
Und das Schmalreh von letztens wusste auch nicht, dass ich es in Büroklamotten, bestehend aus blauer Jeans und weißer Bluse, geschossen hab.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
hm. Wusste garnicht, dass es da patentierte Muster gibt :unbelievable:
Ich kauf das, was mir gefällt und trag das kreuz und quer. Neulich ne Camohose bei Takko. Gefällt und funzt besser als die blöde Bux von FJ.
Und das Schmalreh von letztens wusste auch nicht, dass ich es in Büroklamotten, bestehend aus blauer Jeans und weißer Bluse, geschossen hab.


So und nun ein Bild von dir in blauer Jeans und weißer Bluse......


:lol:
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Und das Schmalreh von letztens wusste auch nicht, dass ich es in Büroklamotten, bestehend aus blauer Jeans und weißer Bluse, geschossen hab.

Gute Idee, einfach als "nicht-Jäger" tarnen. Neben Büro Outfit gäbe es da beispielsweise noch den Mountainbiker, Wanderer, Waldarbeiter, gassi geher usw. :D

Da weiß das Wild gar nicht mehr was gespielt wird ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Und das Schmalreh von letztens wusste auch nicht, dass ich es in Büroklamotten, bestehend aus blauer Jeans und weißer Bluse, geschossen hab.

Nee klar,
das hat kritisch beäugt, was die andere Weiblichkeit so für Klamotten trägt und mußte das mit dem Leben bezahlen.:roll:


Übrigens ich finde diese Muster oberklasse:


http://www.kuiu.com/

Leider wohl in D nicht zu bekommen....
Foto: s. o.

 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das Muster hat was aber die Stiefel versauen den Effekt ;-)
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
Ich versuche im Busch zu bleiben, wo es schattig ist und das Wild mich nicht sieht.
Das einzig schwarze an meinem militärischen BW Parka von Opa waren Ölflecken ; habe mit beidem keine Problem für den Alltag - natürlich nix für Gesellschaft ;-)

Mir gefallen diese Farbtöne (und der Preis der Kleidung):
http://zenphotos.net/file/Online/SVD/Camo/RussianCamoFenceReversedLABEL.jpg

Wie kommt man da dran? Ich habe zwar so eine Wendebluse in Eichentarn, aber das ist nicht die russische Jacke, sondern von Opi.
Gerade dieser leichte Orangestich dürfte gut tarnen, sofern man auf Schalenwild jagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Nee klar,
das hat kritisch beäugt, was die andere Weiblichkeit so für Klamotten trägt und mußte das mit dem Leben bezahlen.:roll:


Übrigens ich finde diese Muster oberklasse:


http://www.kuiu.com/

Leider wohl in D nicht zu bekommen....
Foto: s. o.


Ich habe es eben durchgespielt. Sie versenden auch nach D... kommen halt noch 45,95$ Versandkosten hinzu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Klar kannst du Kuiu bestellen.

@seamaster ist der größte Fan hier.
Auf irgendwelchen Bildern in W&H steht auch einer der Redakteure in so einer Jacke herum.
Vielleicht kann der Admin mal über diesen Weg Input geben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
407
Oben