Wie Büchse richtig reinigen?

Registriert
20 Apr 2017
Beiträge
251
Ich habe den Thread jetzt gelesen und mich an eine 101-teilige amerikanische Youtube Reihe eines "Long Range Snipers" erinnert, die ich mir mal über Monate angesehen habe. Jagdlich ist der Kanal natürlich völlig irrelevant, wenngleich aber ballistisch sehr interessant. Insbesondere die Folgen 37-45 beschäftigen sich mit den hier relevanten Themen. Da ich natürlich bisher nur theoretisches Wissen habe, mache ich mir dazu natürlich Gedanken.

Nun zu meiner Frage, die sich auf sein Procedere in Folge 40 bezieht: Kurz zusammengefasst, er vertritt die Theorie, dass man seinen Lauf nicht, wie ihr das hier beschreibt, von Kupferablagerungen komplett reinigen sollte (coppering), sondern nur den für den Lauffraß verantwortlichen Schmauch nach jedem Benutzen. Er bildet mit ca. 60 Schuss eine Kupferschicht (relative equillibrium) die er, soweit ich das verstanden habe, für größtmögliche Konsistenz in der Präzision so lange wie möglich zu halten versucht.

Was haltet ihr von dieser Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mag funktinieren, wenn man dieses Equilibrium halten kann.
Genau hier liegt aber das Problem. Wie soll das gehen?
Das Geheimnis ist, immer aber i.d.T. die (fast) immer gleichen Zustände im Lauf zu haben.

Am einfachsten ist das über den Zustand „sauber“ zu erreichen. Ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass ich keine Erstschussabweichung habe. Das liegt einfach daran, dass ich den Aufbau von Ablagerungen konsequent unterbinde und somit immer recht nahe am Zustand „sauber“ bin.

Darauf sind meine Laborierungen eingerichtet. Nach ca. 20 Schuss gehen bei mir die Streukreise auf. Für dreckige Läufe bräuchte ich andere Labos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
So unterschiedlich kann es sein. Mit meiner Heym SR21 Precision habe ich jetzt exakt 151 Schuss raus, ohne richtig zu reinigen. Das einzige, was ich mache ist nach dem (jagdlichen) Schießen einmal die Boresnake durchziehen und ab und an, oder nach dem Schießstand, wenn doch mal mehr geschossen wurde ein oder zwei VFG Filze mit ein wenig Brunox durch, damit der Schmauch raus ist. Die Waffe schießt noch immer konstant um 15mm Streukreise mit Fabrikmunition. Begrenzender Faktor ist hier immer noch der Steuermann.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Könnt ihr irgendwelche Putzstocksets empfehlen? Ich glaube bei meiner Knarre wirds langsam auch mal Zeit. Habe bisher immer nur die Boresnake verwendet.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Könnt ihr irgendwelche Putzstocksets empfehlen? Ich glaube bei meiner Knarre wirds langsam auch mal Zeit. Habe bisher immer nur die Boresnake verwendet.
Ich hab mich mal.mit dem Zeug von Tetra Gun eingedeckt und bin zufrieden, muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Produkten habe.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
ich putze nach jedem schießen.sind auch je nach dem jedes mal 50 bis 100 schuss am wochenende.hab schnell gemerkt das die billigen nix sind auf dauer.wenn es das erstmal mit stock sein sollte empfehle ich dir mal einen laufreiniger zu benutzen.shooters choice z.b.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
ich putze nach jedem schießen.sind auch je nach dem jedes mal 50 bis 100 schuss am wochenende.hab schnell gemerkt das die billigen nix sind auf dauer.wenn es das erstmal mit stock sein sollte empfehle ich dir mal einen laufreiniger zu benutzen.shooters choice z.b.
Ich haben nen Günstigen kugelgelagerten, geht auch und kostet nen Drittel von der hier Empfohlen Marke. Guck einfach mal auf www.Waffenpflegewelt.de da findest du alles was du brauchst. Durch meine 223 sind jetzt gut 600 Schuss ohne chemische Reinigung durch. Blei/Bleifrei durcheinander. Letzte Woche auf dem Stand erst einmal Fabrikmun Geco Target geschossen 5 Schuss keine 10mm dann die ersten selbstgeladenen drei Schuss uf 100m bei zwei Labos mit ner 20 Cent-Münze abzudecken. Ist jetzt sicher keine Reinigungsempfehlung und die Waffe sieht vor dem nächsten Standbesuch sicher auch mal wieder Robola, aber mehr wie Boresnake oder mal bürsten mit Brunox und dann Filze mache ich in der Regel nicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also von günstigen Putzstöcken bin ich geheilt :evil:
Mir ist einer im Lauf abgebrochen :evil:
War einer für unterwegs und in 3 Teile zerlegbar, ein gefummel den wieder raus zu bekommen :thumbdown:
Auf eine Wiederholung verzichte ich jedenfalls dankend und hab mir letztes Jahr in Dortmund auf der Messe einen aus einem Stück und mit Kugellager besorgt, damit dürfte sich das Problem erledigt haben :thumbup:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Also von günstigen Putzstöcken bin ich geheilt :evil:
Mir ist einer im Lauf abgebrochen :evil:
War einer für unterwegs und in 3 Teile zerlegbar, ein gefummel den wieder raus zu bekommen [emoji107]
Auf eine Wiederholung verzichte ich jedenfalls dankend und hab mir letztes Jahr in Dortmund auf der Messe einen aus einem Stück und mit Kugellager besorgt, damit dürfte sich das Problem erledigt haben [emoji106]
Aber auch für deine Zweitgenannten muss man keine 50€ ausgeben.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Also von günstigen Putzstöcken bin ich geheilt :evil:
Mir ist einer im Lauf abgebrochen :evil:
War einer für unterwegs und in 3 Teile zerlegbar, ein gefummel den wieder raus zu bekommen :thumbdown:
Auf eine Wiederholung verzichte ich jedenfalls dankend und hab mir letztes Jahr in Dortmund auf der Messe einen aus einem Stück und mit Kugellager besorgt, damit dürfte sich das Problem erledigt haben :thumbup:
Deshalb hab ich einen aus Carbon http://www.eyselein.de/werkstoffe.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
744
Oben