8x57IS RWS HIT vs. LAPUA Naturalis

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

in 8x57IS suche ich ein bleifreies Geschoss für die Drückjagd (eher schwereres Schalenwild bis Elch).

Derzeit schwanke ich zwischen RWS HIT und LAPUA Naturalis.
Gerade zum Naturalis konnte ich hier wenig aktuelles finden, die Schweden verwenden es aber recht viel.
Für entsprechende Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. Das HIT gibt es ja noch nicht so lange in dem Kaliber, aber vielleicht konnte ja manch einer schon ein paar Erfahrungen sammeln.

Gruß
Ringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
117
Ich zietiere mich selbst mal aus einem anderen Thread (https://forum.wildundhund.de/showthread.php?101296-9-3x62-RWS-HIT-ab-wann):

Hallo,
ich kann nur zur HIT in 8x57IS berichten. Ein Freund von mir hat jetzt zwei Schachteln davon aufgebraucht und war sehr zufrieden.
Augeblickswirkung: Mittel
Fluchtstrecke: Mittel
Wildbretentwertung: Gut (keine Splitter)

Ich erinnere mich an zwei Schmalrehe mit circa 12kg bei denen das Geschoss gut aufging.
Letztens ist es aber durch ein Kitz einfach "durchtgeflutscht" (schwere Nachsuche) und nun ist das Grübeln groß, ob es nicht doch wieder ein Teilzerleger werden soll.

Meine Meinung:
Deformationsgeschosse wirken bei rasanteren Kalibern besser, da die höhere Auftreffgeschwindigkeit eine bessere Expansion des Geschosskopfes ermöglicht.
9,3x62 fliegt zeimlich langsam, ergo ist fraglich, ob sie gut aufgeht, bzw. wie hoch die Reichweite dafür ist.

Gruß


Auf großes Wild würde ich sie nutzen!
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Ich selber schiesse es noch nicht aber bei uns im Forst sind mir 4 Leute persönlich bekannt. Alle 4 sind top zufrieden sowohl auf schwaches wie starkes Wild. Verwendete Kaliber. 8x57 IS und auch IRS, 9,3x62, 7x57R (wiedergeladen) und 30-06. Bezeichnete Aussage war : "Wirkung wie Teilmantelrundkopf von RWS, nur ohne Splitter und mehr Tiefenwirkung!" Die Aussage bezog sich auf das Naturalis in 8x57 IRS. Wmh

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Restkörper des Lapua Naturalis in den Kal. 9,3, / 8mmS und 308 - geborgen aus Rot-/Schwarzwild
Wieso sollen Deformatoren bei moderaten Geschwindigkeiten nicht trotzdem aufmachen?
Anhang anzeigen 38930
Es ist eine Frage der Konstruktion, nicht/nicht nur der Geschwindigkeit!
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die sehen ja gut aus. Offensichtlich haben die Geschosse gut angesprochenen.

Ausschuss ist mir nicht so sehr wichtig. Wenn alle Energie im Wild abgegeben wird, ist die Wirkung (entsprechender Treffersitz vorausgesetzt) in diesen Kalibern ausreichend groß. Besser, als wenn 1000J hinten wieder rausfliegen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das Naturalis mal in 8x57 testen. Wenn die Präzision ausreichend gut ist, kommt es mit nach Schweden und auf die kommenden Drückjagden.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Nach Schweden kannst Du es gut mitnehmen - es kommt ja von den Skandinaviern...;-)
Ich probiere viel aus - auch jagdlich.
Es gibt aber viele bleifreie, die tatsächlich etwas speziell in der Augenblickswirkung sind, wenn Konstruktion und Geschwindigkeit nicht richtig zueinander passen.
Häufig haben Geschosse mit kleinen Kavernen (z.B. TTSX) in Standardkalibern mit moderater Geschwindigkeit Probleme, da sie nicht/zu spät aufmachen. Das erklärt dann die schlechte Wirkung speziell bei schwachem Wild.
Die gerne als Alternative genommenen Teilzerleger haben nicht nur Vorteile, wie z.B. die oft sehr kleinen vorhandenen Ausschüsse, die bei Fluchtstrecken mit geringstem/keinem Schweißaustritt viele Probleme schaffen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Deformationsgeschosse mit großen Kavernen in der Bandbreite der Kaliber die beste Wirkung haben und bleihaltigen Geschossen in nichts nachstehen - mitunter sogar Vorteile haben...

Das Naturalis ist eines von diesen Geschossen :thumbup:
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
Hallo, ich verschieße seit Jahren Lapua Naturalis in 8 x 57 IS aus meiner Drückjagdwaffe und habe damit bisher ausschließlich gute Erfahrungen auf Rehwild, Rotwild und Sauen gemacht.
WeiHei
Dirk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe ähnliche Erfahrung wie der Heideförster mit den Bleifreien! Gerade das Naturalis LR in 9,3mm ist sehr zuverlässig - aber leider wird es nicht mehr hergestellt, das neue Naturalis wiegt 16,2g, Erfahrungen meinerseits liegen noch nicht vor. Das Naturalis ist sicherlich kein Geschoss, um , wie bei Jungjägern üblich, auf 300m Rehe zu erschiessen....;-)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Hat jemand von euch Ladedaten zum .323 Naturalis 559 in der 8x57IS?
Ich würde es mal mit R903 probieren!?
Habe in der Datenbank leider nichts gefunden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Dann könnte es mit R902 auch gut gehen, ich habe von den Rottweil NC Pulvern halt noch jeweils 1-2 Dosen von 901-907 im Schrank.

Ich würde mich mal mit QL herantasten, außer es hat schon jemand gemacht dann teste ich die Laborierungen natürlich gerne.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
"...leider wird es nicht mehr hergestellt, das neue Naturalis wiegt 16,2g, Erfahrungen meinerseits liegen noch nicht vor. Das Naturalis ist sicherlich kein Geschoss, um , wie bei Jungjägern üblich, auf 300m Rehe zu erschiessen....;-)

Die Naturalis in 9,3 sind mit 220grn N522 und 250grn N560 erhältlich, in der Werksladung wird das 250grn verladen, ich würde eher zum leichteren 220grn tendieren.
Gibt es hier bereits Erfahrungen?

http://www.lapua.com/en/reloading/bullets/naturalis.html
 
Registriert
24 Apr 2018
Beiträge
3
Guten tag zusammen,

ich habe zu Beginn auch ein paar Päckchen HIT in 8x57 IS geschossen und war bis zur ersten Nachsuche hin durchweg zufrieden. Die Nachsuche hatte ich letztes Jahr im November bei Einer starken Geiß (habe selbstverständlich zuerst das Kitz erlegt). Bin Gut abgekommen auch etwas Lungenschweiß war die ersten 30m vorhanden und dann nichts mehr. Für meine Bracke, die Ihre Prüfung im Oktober hatte war das natürlich klasse und ohne Hund hätte ich das Stück auch nie gefunden, es sprach dann allerdings nicht gerade für das Geschoss. Ich habe dann auch etwas recherchiert, mit meinem Jagdprof gesprochen und darauf zur Lapua Naturalis in 8x57 IS gewechselt. Bisher habe ich damit ca. 4 Rehe, 2 Frischlinge, eine Nachsuche auf einen starken Keiler (80kg) gehabt und pilzte auch bei einem schwachen Stück perfekt auf. Hatte bisher keine nennenswerten Fluchtstrecken. Bleibe daher auch vorerst mal beim Naturalis.

Gruß
Tobias
 
A

anonym

Guest
Jag är en älg jägare



...
...
Es gibt aber viele bleifreie, die tatsächlich etwas speziell in der Augenblickswirkung sind, wenn Konstruktion und Geschwindigkeit nicht richtig zueinander passen.
Häufig haben Geschosse mit kleinen Kavernen (z.B. TTSX) in Standardkalibern mit moderater Geschwindigkeit Probleme, da sie nicht/zu spät aufmachen. Das erklärt dann die schlechte Wirkung speziell bei schwachem Wild.
Die gerne als Alternative genommenen Teilzerleger haben nicht nur Vorteile, wie z.B. die oft sehr kleinen vorhandenen Ausschüsse, die bei Fluchtstrecken mit geringstem/keinem Schweißaustritt viele Probleme schaffen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Deformationsgeschosse mit großen Kavernen in der Bandbreite der Kaliber die beste Wirkung haben ...

Das Naturalis ist eines von diesen Geschossen :thumbup:


Tobias,

danke, daß Du diese alten Beiträge zum Kal. 8 X 57 IS und bleifreien Geschoßen wieder ausgegraben hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
620
Oben