Kunstbau selber bauen

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Von der Ausführung schaut es gut aus.
Ich hab bei uns die Erfahrungen gemacht dass es Füchse gibt (scheinbar kennen diese die Baujagd mit dem Hund schon - gesprengt, beschossen aber nicht erlegt) welche einfach nicht springen.
Hier muss dann einfach der Kessel geöffnet werden.
Ich sehe da ein kleines Problem wenn man alleine oder zu zweit ist.
Da der Deckel recht groß ist, stehen die Chancen für den Fuchs gut entkommen zu können wenn man diesen öffnet.
Vielleicht wäre es hier besser den Deckel kleiner bzw. zweiteilig zu machen. Ein Deckel für den Kessel und einer für den "Zulauf" beim Y-Stück.

Ansonsten viel Erfolg damit und viele Füchse

Oftmals bekommen die im Vorfeld etwas mit. Wobei ich nicht abstreite, dass wir auch schon das ein oder andere mal "Veteranen" unter den Kunstbaufüchsen dabei hatten. Die haben sich gedrückt bis wir den Deckel geöffnet haben. Die konnten nachweislich im Vorfeld nichts mitbekommen haben - wussten scheinbar bescheid...

Hier ein paar Bilder von meiner aktuellsten und erfolgreichsten Konstruktion. Es handelt sich um 30er Betonrohr und die Röhre ist gut 15 Meter lang. Der Kessel ist ebenfalls aus Beton und liegt ca. 30 cm unter der Erde. Ich habe den Bau vergangenen Sommer angelegt und bereits in der Ranz 2 Fähen und 1 Rüden erlegen können. Diese sind auch alle ganz brav unmittelbar nach dem einschliefen des Terriers gesprungen.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 549
  • 6.JPG
    6.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 554
  • 9.JPG
    9.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 556
  • 10.JPG
    10.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 557
  • 12.jpg
    12.jpg
    59 KB · Aufrufe: 550
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Achja, gut wenn man auf einen "kleinen" Helfer zurückgreifen kann :biggrin: :
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir haben ein paar Baue die man leider ganz schlecht angehen kann (man steht mitten im Wind, bzw. kommt nicht unbemerkt zum Bau).
Trotzdem sind die Füchse alle recht flott gesprungen.
Bei Bauten die man wirklich zu 100% lautlos angehen kann hatten wir es schon öfters dass die Hunde sehr schwere Arbeit hatten um diese zu sprengen.
Unsere Baujagdbilanz liegt bei 100% was gesprungene Füchse angeht. Bis jetzt haben wir in den letzten Jahren alle erlegt. Seit dem meine Pächter die Jagd haben ist erst mal ein Fuchs unbeschossen davon da auf einmal 3 aus einem offenen Naturbau sprangen.

Ich bin ein Freund der Kunstbaue da es recht schnell geht und man den Hund auch flott helfen kann wenn es mal hart auf hart kommt
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Von der Ausführung schaut es gut aus.
Ich hab bei uns die Erfahrungen gemacht dass es Füchse gibt (scheinbar kennen diese die Baujagd mit dem Hund schon - gesprengt, beschossen aber nicht erlegt) welche einfach nicht springen.
Hier muss dann einfach der Kessel geöffnet werden.
Ich sehe da ein kleines Problem wenn man alleine oder zu zweit ist.
Da der Deckel recht groß ist, stehen die Chancen für den Fuchs gut entkommen zu können wenn man diesen öffnet.
Vielleicht wäre es hier besser den Deckel kleiner bzw. zweiteilig zu machen. Ein Deckel für den Kessel und einer für den "Zulauf" beim Y-Stück.

Ansonsten viel Erfolg damit und viele Füchse

Der Deckel besteht aus vier einzelnen Platten, wenn man eine raus nimmt, können die anderen verschoben werden.

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Blaser

Wir bejagen zu 100% nur Kunstbaue. Etwas anderes tue ich mir und meinen Hunden nicht mehr an. Da wir - mein Vater und ich - bereits zwei Terrier und einen Dackel im Bau verloren haben, kommt mir sowas nie mehr in die Tüte. Lieber schufte ich mir 3 Tage lang den Buckel krumm für einen Kunstbau. Der rentiert sich über die Jahre (Jahrzehnte) minimum wie ein Naturbau und ist noch dazu wesentlich einfacher zu bejagen. Wir haben ebenfalls 100% Erfolgsquote in den letzten 5 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Hirschlaus:
Kenn das. :biggrin:
Wir arbeiten so .......

Angeber :lol:

Mein Haus, mein Auto, mein Boot....:biggrin:

Aber wer bitteschön hat denn hierzulande einen Baggerlader. Sieht man in unseren Breiten eher selten...

...ist natürlich geradezu gemacht zum kunstbaugraben. Hervorragend!:cheers:
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wir haben einen Freund mit ein paar Hunden den wir jederzeit und zu jeder Tageszeit anrufen können.
Der hat sowohl Dackel als auch Terrier.
Für jeden Zweck hat er seine Hunde. Alle sind recht erfahren und arbeiten super.
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Wenn man sich die Bauten so anschaut gibt es ja sowohl welche aus Betonrohren und welche aus Plastikrohren. Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrung zum Thema, Beton und Plastik Rohre gemischt?! Habe die Fotos im Link davor auch schon häufiger angesehen und weiß, dass auch da ein Bau vorgestellt wird, bei dem mit Betonrohren gestartet wird und dann nachher zum Kessel Plastikrohre liegen. Hätte eben wie gesagt bloß gerne eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen zu dem Thema.

Waidmannsheil
SR
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Habe mehrere Kunstbaufallen Typ Essa im Einsatz. Sie ist aus KG Rohr. Zusätzlich sind die Knicke aus KG Rohr Winkeln gesetzt. Der Rest, meist 8 bis 10 Meter, sind 20er Betonrohre. Werden gut angenommen. Wie beim normalen Kunstbau. Je nach Witterung mal in einem jahr besser im nächsten schlechter.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Bauen aus Drainagerohr gemacht. Andere schwören darauf. Ist wohl regional bedingt.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
62
Hallo,

ich habe gestern unseren zweiten Kunstbau angelegt.

Wir bauen so:

Der Einlauf besteht aus 20er Betonrohren, aber nur eins, wegen dem Gewicht beim Verarbeiten und der Kosten.

Daran legen wir dann 200er KG Rohre. Die sind leicht und lassen sich mit einem Fuchsschwanz;-) gut auf die Richtige Länge sägen. Die Lauffläche für den Fuchs hatte ich letztes Jahr mit Bitumen (womit man Hausfassade abdichtet) eingepinselt und gleich trockenen Sand drüber rieseln lassen. Ist jetzt wie Dachpappe im Rohr. Nicht mehr glatt.

Der Übergang Beton-/KGrohr wird mit Beton Verstrichen. Die Bögen baue ich auch aus KG Rohr. 30 Grad Winkel.

Der Kessel ist aus Waschbetonplatte. 75 x 50 cm. Unten liegt ein Estrichdraht. Als Deckel nehme ich drei Rasenkantsteine und eine Folie drüber. Wegen der Stabilität und Haltbarkeit.

Da wir bei uns viele Sandecken haben, schmeiße ich immer noch ein paar Hände Sand beim Verlegen der KG Rohre mit rein.

Und fertig.

Einen solchen Bau habe ich im September angelegt. Der ist schon angenommen.

In zwei Wochen Bauen wir noch zwei KGrohr Kunstbaue in einem anderen Revier. Ohne Betonröhren und mit Kunststoffkessel. Alles um nicht schwer heben zu müssen und den Rücken zu schonen. Mal sehen, wie die angenommen werden.

Ich werde dann nachberichten....

Gerste
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
627
Oben