Kunstbau selber bauen

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Hallo an alle. Woher bezieht ihr denn die Betonrohre? Hab hier schon bei den Betonwerken geschaut aber die haben alle keine und im Internet bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Ausser bei den Schweizern aber der Transport von den Eidgenossen bis hierher ist doch etwas üppig. :unbelievable:
 
A

anonym

Guest
Hab meine vom Baustoffhandel. Haben aber 40km auch ein Betonwerk. Allerdings waren die Rohre nur 5€ günstiger, dafür wollte ich jetzt nicht 80km fahren und die Zeit noch haben.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
3
Meine Rohre hab ich bei der örtlichen Baywa bezogen. Preis und Abholung hat gepasst.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Danke euch. Werd mich nächste Woche nochmal auf die Läufe machen. Solange noch kein Frost ist wollte ich noch einen Kunstbau in die Erde bringen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Vergiss die Rohrfalle nicht. Oder noch besser, vergiss den Kunstbau und bau nur eine (Wippbeton-)Rohrfalle auf. Hast Du auf Dauer viel mehr von für Dein Geld und Deine Arbeitszeit.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Vergiss die Rohrfalle nicht. Oder noch besser, vergiss den Kunstbau und bau nur eine (Wippbeton-)Rohrfalle auf. Hast Du auf Dauer viel mehr von für Dein Geld und Deine Arbeitszeit.

Moin,

ich gebe @Wautzebautz recht - aber es gibt eben auch Jäger mit Bauhunden, die diese zum Einsatz bringen wollen - und da ist ein Kunstbau sicherlich hilfreich :cool:.

munter bleiben!!

hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bin ja selber Bauhundführer (siehe Avatar). Aber Der Kunstbau bringt eben nur dann und wann einen Fuchs oder Dachs, die Betonrohrfalle aber dazu noch Marder, Iltis, Ratte und Dachhase. Und das VIEL häufiger !
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@ Wautzebautz

Ja ist bestimmt besser mit Falle drin. Hatte ich auch schon überlegt weil die Rüden bei der Tanz meist eh nur kurz durchschliefen und bei der Baujahr dann niemand daheim ist. So könnte man auch diese kriegen. Hab schon meinen Mitjäger verdonnert, der schweißt eine Falle zusammen. :biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bleibt die Frage, warum man dann noch einen Kunstbau um die Falle herum anlegt.

Eine gut beköderte Falle wird vom Fuchs (und eben auch von anderem Raubwild) viel häufiger besucht als ein guter Kunstbau. Da wird der Fuchs - wenn überhaupt - oft nur vorbei schnüren, einmal kurz winden und vielleicht - ganz vielleicht - eine Markierung absetzen. In die Falle muss er herein, um seine Neugierde zu befriedigen - und schwupps, hast Du ihn schon.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Wenn ihr statt 'Tanz' Ranz und statt 'Baujahr ' Baujagd einsetzt ergibt es auch einen Sinn.:biggrin:
Blödes Schreibprogramm.:help::lol:
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
24
In einer Konkurrenz-Jagdzeitschrift wurde als Praxistip ein oberirdischer Kunstbau vorgestellt, gebaut mit Steinen, auf denen Paletten gelegt wurden und dann alles mit einer Plane bedeckt wurde, die an den Seiten mit wiederum mit Steinen beschwert wurde (ein Eingang wurde natürlich freigelassen. Anschließend wurde wurde das ganze verblendet. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Konstruktion gesammelt? Wird sie angenommen? Graben die Füchse sich einen Notausgang? Springen sie bei der Baujagd leicht?
Bis auf die Plane hätte ich alle Materialien schon, der Bau wäre also kaum mit Kosten verbunden und schnell erstellt.

Also nochmals, wenn schon jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für einen Bericht dankbar.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

man man man ..............

Darf alles nichts kosten..............
Niederwildhege kostet Geld...................
Entweder ganz oder garnicht..................

Waldheil

Falkenterzel

der auf 480 ha 20 Fallen stehen hat,
2 noch aufstellen muß,
und 3 Kunstbauten und 2 Naturbauten bejagt.
Und das merkt man
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die Paletten sind nach ein paar Jahren durchgefault, also gerade dann, wenn so ein Kunstbau eigentlich für den Fuchs interessant wird.

Wie oft bejagt man den Kunstbau ? Im Herbst und Winter vielleicht alle 3 Wochen für eine Viertelstunde, und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann ein Fuchs steckt ? Sehr, sehr gering ....

Mit einer Falle im Kunstbau jagt man rund um die Uhr.

Meine WBRF stehen sogar das ganze Jahr über fängisch.

Ich habe 5 Kunstbauten im Revier, Erfolg in 10 Jahren gleich Null, trotz regelmäßiger Kontrolle. 4 davon habe ich mit Rohrfallen nachgerüstet, da kriege ich jetzt dann und wann doch mal einen Fuchs.

Aber eine WBRF fängt mehr als alle Kunstbauten zusammen !
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Du übertreibst auch :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Falle weit besser als Kunstbau ??????

Wenn Du viele Füchse hast kann sein.

Ich kenne sehr viele die mit Elan und Eifer fallen gestellt haben und später betreibt die kaum einer.

Ich habe neben 10 Kunstbauten 7 Fallen, die meisten Wippbetonrohrfallen. Der Aufwand trotz Sender ist enorm.

Nur als Rentner geht das und mit viel Lust dazu.

Der Erfolg beim Marder ist mit der Falle 15 zu 1 gegenüber Kunstbau.

Füchse sind zu 60 % eher im Kunstbau.

Das ist bei mir so, andere Reviere sind sicher anders.

Ich habe kaum Füchse.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Sicher, jedes Revier ist anders, und möglich, dass meine Kunstbauten (4x Mester und 1x Demmel-Typ) nicht optimal sind.

Für die letzten Jahre sieht die "Statistik" so aus :

Kunstbauten ohne Falle : 0

Kunstbauten mit Falle (4 Stück) : 5 Füchse, 1 Dachs

WBRF (3 Stück) : 9 Füchse, 1 Dachs, 6 Marder, 1 Iltis und Raubzeug jede Menge

Ich werde keine neuen Kunstbauten mehr verlegen, sondern nur noch Rohrfallen aufstellen. Im Moment stehen 2 Krefelder Rohrfallen oben auf der To-Do-Liste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
687
Oben