Leistungsstarker Akkuschrauber

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na hoffentlich, wir haben letzten eine Mafell Handkreissäge mit einem einzigen Balken gehimmelt.

Respekt, dass macht Dir so schnell keiner nach !




Ansonsten sind heute die 18 V Geräte die Platzhirsche, dazu gibt es dann noch:
Bohrhammer
Stichsäge
Kreissäge
Winkelschleifer
Staubsauger

usw... jeder muß selbst entscheiden, es ist ja auch eine Geldfrage.


In der kleinen Klasse haben die 10,8 V Geräte einen Siegeszug angetreten, für viele Sachen völlig ausreichend, die haben auch so um die 30 Nm.
Für Möbler und Küchen/aufbauer echt gut.

Über Marken will ich hier nicht reden, der hier ist ein renomierter Hersteller, versteckt im anderen Kleid. :lol:


Remy
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich nutze seit einigen Jahren einen Panasonic. Anfangs waren da zwei Akkus mit 3,6Ah dabei. Als sich diese verabschiedeten, bekam ich nur noch welche mit 3,0 nach.
Das Ding ist unverwüstlich. 180er Spaxe dreht der wie am Schnürchen. Ich hätte auch schon mal mit einem neuen Schrauber geliebäugelt, aber das Ding geht einfach nicht kaputt.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Übrigens gibt es bei Bauhaus gerade ein Bosch grün Paket. 2 x 18V Akkus, ein entsprechendes Ladegerät und zwei Geräte nach Wahl: 250€.

Ich selber nutze 10,8V Hitachis und bin völlig zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Na hoffentlich, wir haben letzten eine Mafell Handkreissäge mit einem einzigen Balken gehimmelt.
Die hätte ich vorher in einem Atemzug mit Fein genannt.

DeWalt ist super.

Metabo was für den Heimwerker Bereich. Makita ist da auch nicht mehr weit weg.

Sind durchschnittliche Hochsitzbauer nicht "Heimwerker"?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Na hoffentlich, wir haben letzten eine Mafell Handkreissäge mit einem einzigen Balken gehimmelt.
Die hätte ich vorher in einem Atemzug mit Fein genannt.

DeWalt ist super.

Metabo was für den Heimwerker Bereich. Makita ist da auch nicht mehr weit weg.

Metabo = Heimwerker ?!
Lang` nicht mehr auf´m Bau gewesen? :roll:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
...und für einen DeWalt 18 V mit 2 5AH Akkus werden € 400,00 aufgerufen. Für den Hochsitzserienfertiger sicher eine Überlegung Wert. Aber für den, der zwei Leitern und eine Kanzel im Jahr zusammendengelt in meinen Augen übermotorisiert.

Wobei: ich kann es verstehen, wenn man sich wertiges Werkzeug kauft anstatt Krempel vom Adel oder Lildi.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zum Thema:

Wollte auch einen Bosch (Blau) kaufen, geworden ist es Metabo.

Generell würde ich sagen 200-300,- musst Du anlegen,
min 50Nm weich sollte er haben,
4 AH /18V min,
2 Akkus,
Ladegerät,
Koffer und 2-3 Jahre Garantie.

Fachhandel vor Ort suchen und handeln.

Auf dem Koffer steht bei mir 415,13 zzgl. Mwst. - auf dem Kassenzettel 250,- :biggrin:
Hab´aber auch genug Geld beim Hausumbau dort ausgegeben...
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
2) Makita Akku-Bohrschrauber 18 V, 5,0 Ah im Makpac inklusive 2 Akkus und Ladegerät, DDF459RTJ - sind die 5,0 Ah "besser" als die 4,0 Ah?

Der hat im Unterschied zu Nr. 3 ein Planetengetriebe, waere daher meine Wahl. Wir haben etliche Makita verschlissen ueber die Zeit und wuerde die immer wieder kaufen.

Festo ist natuerlich klasse, hat aber auch einen Klasse Preis.

Kommt immer auf Deinen Einsatzzweck an.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Zu Makita hab ich eine Hassliebe, aber die kleinen Dinger sind zäh...

Hitachi s.o.

Dewalt sind mir 2 abgeraucht obwohl ehemals gut, Bosch blau ist grad "in" und auch ok, Würth oft nur teuer, Festo und Fein sind mir als Metaller fremd.

Metabo ist noch relativ "made in germany", bis auf die Akkus die sind aus China wie sonst fast alles auf dem Markt.
Bis auf Zufallsfunde habe ich alles von Metabo - aus Gewohnheit und Zufriedenheit.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich hab mir das Bosch 10,8V System ausgesucht.
Der GSB den ich habe dreht mir fast das Handgelenk ab, hat am Papier aber nur 15Nm, es gibt neuere Schrauber die kommen auf 18Nm.
Wenn ich richtig Drehmoment bräuchte würde ich eher auf nen Drehschlagschrauber setzen.
Ein GDR 10,8 hämmert die Schrauben mit 110Nm rein, das schaffen die stärksten 36V Geräte nicht.
Und das ganze noch Handgelenkschonend.
Hab ich aber nicht, denn ich brauchs nicht wirklich ;)

Ich würde lieber 2 spezielisierte Geräte in klein kaufen als eine große Wollmilchsau.
Preislich nimmt sich da nicht viel, und die beiden kleinen können vieles besser zur Not können sogar 2 Leute gleichzeitig damit arbeiten.

Ich hab mir inzwischen als Ergänzung noch den Multicutter gekauft und die Mini-Flex.
Beim Fahrwerkseinbau an meiner Suzi hab ich gestern mit der Mini-Flex mit Sicherheit 10 Schrauben abgeschnitten.
Die Flex ist ziemlich Akkufressend, da lohnt sich der 4Ah Akku.
Mit dem Akkuschrauber hab ich eine M10er Klemmschraube ausbohren müssen, hat er problemlos geschafft.

Die Kleinen Dinger können wesentlich mehr als man ihnen zutraut ;)

PS: Ein Set aus GSB 10,8 + GDR 10,8 + Lampe + 2x2.0Ah Akkus + Ladegerät + Koffer kostet im großen Fluss ca. 270€
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wobei: ich kann es verstehen, wenn man sich wertiges Werkzeug kauft anstatt Krempel vom Adel oder Lildi.
Nach meiner Erfahrung gibt's deutlich schlechteres, als diese beiden, auch in sog. Fachgeschäften.
Und was da von welchen Bändern fällt weiß doch heute sowieso keiner mehr.

Vor ein paar Jahren traf ich an 'ner Frittenbude einen Fernfahrer ...
Wo kommst'n her?
Spanien.
Obt, Gemüse?
Auto-Batterien
Aus Spanien?! Welche Marke?
Is' doch egal, auch meinen stand <irgendeine sehr bekannte Marke>, die anderen haben <Billigmarken> geladen - kommt vom selben Band.

Und bei Akkuschraubern und deren Energiequellen soll das total anders sein?


WaiHei
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich weiß, dass Fein in absatzmäßig schwachen Jahren an seinen Lizenzvergaben mehr verdient als am Verkauf seiner Produkte. Die Firma hat, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 800 Patente.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Habe mir kürzlich den GSR 18-2 LI Plus (Bosch blau) zugelegt, 2 Akkus sind dabei.

Bei Einsenden eines Coupons (lag bei Bauhaus aus) gibt es einen dritten (2Ah) dazu.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich stand letztens auch vor der Qual der Wahl.
Bei mir war ausschlaggebend, dass ich mir einen "Komplettsatz" Akku-Geräte zulegen wollte, Schrauber, HKS, etc.
Um mit den Akkus nicht durcheinander zu kommen und Geld zu sparen, musste es natürlich eine Firma sein, die in allen Gerät gut ist.

Nach diversen Gesprächen mit Bekannten, die mit den Geräten ihr Geld verdienen, bin ich dann bei DeWalt hängen geblieben.
Von Bosch blau (stand auch in der näheren Auswahl) wurde mir abgeraten, da scheinbar der Service sowie teilweise die Geräte miserabel sein sollen (da muss man scheinbar Glück haben).

Makita ist zwar bei Schraubern gut, der Rest kommt allerdings nicht an DeWalt ran.
DeWalt erschien mir also ein guter Kompromiss zw. Preis/Leistung, vor allem, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Die Akkus kosten einmal das Geld, sind dann aber universal einsetzbar. Die Geräte sind dann in der Vervollständigung des Sortiments relativ günstig in der Anschaffung.
Die T-Stack-Boxen sind bei DeWalt auch ganz nett.

Geworden ist es der DCD995P2 18V mit 5AH Akkus, HKS, Flex und Stichsäge.
Die nächste Anschaffung wird der SDS-Hammer und das Multitool.

Wichtig natürlich auf ordentlich Bits achten, damit steht und fällt ein Schrauber ;-)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Wir nutzen seit vielen Jahren Bosch Blau 18 V mit 80 nm. Ist auf unserem Hof praktisch immer im Einsatz. Unkaputtbar und top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
831
Oben