10,75x68

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Das Abenteuer beginnt.....

Seit geraumer Zeit stehen auf der HP von Lothar Walther zwei Laufrohlinge in 10,75x68....

Heute hab ich mich durchgerungen und einen bestellt, einbaufertig mit Gewinde in ein 98er System, 65 cm lang, 19,5mm Mündungsdurchmesser.

Alles was man sonst noch braucht fehlt bis jetzt, aber vor allem fehlt mir noch ein passendes System.

Am liebsten wär mir ein FN Zivilsystem ohne Daumenloch...

Jemand eine Idee, wo man eins bekommen könnte, oder wo man ne alte FN schlachten könnte...

...oder ein anderes angemessenes System,.... keine Neubau.

Ach ja,... heute morgen war der 2. Rohling 10,75x68 bei Walther noch verfügbar...... sollte jemand Gelüste haben.



Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Das Abenteuer beginnt.....

Seit geraumer Zeit stehen auf der HP von Lothar Walther zwei Laufrohlinge in 10,75x68....

Heute hab ich mich durchgerungen und einen bestellt, einbaufertig mit Gewinde in ein 98er System, 65 cm lang, 19,5mm Mündungsdurchmesser.

Alles was man sonst noch braucht fehlt bis jetzt, aber vor allem fehlt mir noch ein passendes System.

Am liebsten wär mir ein FN Zivilsystem ohne Daumenloch...

Jemand eine Idee, wo man eins bekommen könnte, oder wo man ne alte FN schlachten könnte...

...oder ein anderes angemessenes System,.... keine Neubau.

Ach ja,... heute morgen war der 2. Rohling 10,75x68 bei Walther noch verfügbar...... sollte jemand Gelüste haben.



Gruß

HWL


Pn mal den Wuni hier an;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036

Danke für die Info,....das DWM-System scheint interessant,.... da müsste vor allem nichts weggeschmissen werden.

Bei dem Brünner Small-Ring System bin ich mir nicht sicher, ob das das passende Gewinde hat,.... und bei der 7Rem hab ich den Verdacht, das könnte eine Zastava sein,.... die 9,3 wäre zumindest n richtiges FN-System....mal sehen.

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.717
Nur so als Anregung...



Mauser System mit Tonne 1936, Heym-Lauf 60cm, Recknagel-Abzug.

:biggrin:
Hier die Waffe 1996, noch weißfertig, mit ursprünglich eingebautem deutschen Stecher..




PS: Das mit der ZF-Montage würde ich heute anders lösen...
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Danke für die Info,....das DWM-System scheint interessant,.... da müsste vor allem nichts weggeschmissen werden.

Bei dem Brünner Small-Ring System bin ich mir nicht sicher, ob das das passende Gewinde hat,.... und bei der 7Rem hab ich den Verdacht, das könnte eine Zastava sein,.... die 9,3 wäre zumindest n richtiges FN-System....mal sehen.

Gruß

HWL

Die Schraube an der Seite der hinteren Hülsenbrücke bei der AKAH 9,3 deutet auf Zastava
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gelüste schon seit langem, nur da spielt der Finanzminister leider nicht mit. :sad:
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Die Schraube an der Seite der hinteren Hülsenbrücke bei der AKAH 9,3 deutet auf Zastava

Imho eindeutig nein in diesem Fall. Diese Dioptervorbereitung hatten alle Waffen mit Schwerpunktexportmarkt USA. Der Stempel oben am Kammergriff ist typisch FN.

Die FN-Systeme ohne Daumenloch sind übrigens nicht zwingend besser oder stabiler als Militärsysteme, Stichwort C vs. H-Ring.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Imho eindeutig nein in diesem Fall. Diese Dioptervorbereitung hatten alle Waffen mit Schwerpunktexportmarkt USA. Der Stempel oben am Kammergriff ist typisch FN.

Die FN-Systeme ohne Daumenloch sind übrigens nicht zwingend besser oder stabiler als Militärsysteme, Stichwort C vs. H-Ring.

Die Gelüste nach einem System ohne Daumenloch sind (bei mir) nicht primär das "besser/stabiler", sondern einfach nur, weil es mir besser gefällt.

Vermutlich die gleichen Ursachen hat das Verlangen nach einem FN-System,....

Wenn ich dich recht verstehe, bist du auch der Meinung, das die 9,3 tatsächlich eine FN ist.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Nur so als Anregung...



Mauser System mit Tonne 1936, Heym-Lauf 60cm, Recknagel-Abzug.

:biggrin:
Hier die Waffe 1996, noch weißfertig, mit ursprünglich eingebautem deutschen Stecher..




PS: Das mit der ZF-Montage würde ich heute anders lösen...

Als Zielfernrohr stell ich mir vor sowas wie Zeiss oder Schimdt & Bender 1,5-6x42 montiert mit Ring am Objektivkopf.

Als Abzug einen einfachen, unkomplizierten Fintenabzug.

Obs ein Visier mit Klappkimmen für verschiedene Entfernungen braucht, bin ich mir nicht sicher,... ich unterstelle mal dass man, wenn man ein Zielfernrohr drauf hat, über K & K nur auf kürzeste Entfernungen schießt, und da ein einfaches Standvisier angemessen ist.

Den Schaft mit dem geraden Schaftrücken find ich ansprechend....

Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Hohlweglaurer,

Glückwunsch zum 10,75x68-Lauf, ich habe an meinem 98er-Radom-System denselben.
Bitte nicht kürzen und/oder abdrehen lassen, damit schießt sich nämlich die dicke 10,75x68 auch nicht unangenehmer als eine 9,3x62.

Das verlinkte DWM-System ist top, da würde ich zuschlagen.
Wer den 8x60S Brünner-Stutzen schlachtet, gehört selber geschlachtet, Punkt.
Den steilen Pistolengriff am Lochschaft würde ich mir bei einer 10,75 nicht antun, es sei denn, du wills nicht mehr als 3 Schuß mit machen.



Bevor du viel Geld für teure RCBS-Matrizen ausgibts, nimm eine CH-4:

http://stifters-gunflints.de/

Stifter hat auch Horneber-Hülsen 10,75x68

Als TLM bei 22,5g Geschosse funktioniert R902 sehr gut, für richtige "Afrika-Ladungen" mit V0 über 700m/s dann R907 und R903.

Als Zünder verwende ich normale Standard-Zünder (S&B LR).

Hier mal meine Custom-10,75x68:

Anhang anzeigen 38828Anhang anzeigen 38829



Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Hallo Hohlweglaurer,

Glückwunsch zum 10,75x68-Lauf, ich habe an meinem 98er-Radom-System denselben.
Bitte nicht kürzen und/oder abdrehen lassen, damit schießt sich nämlich die dicke 10,75x68 auch nicht unangenehmer als eine 9,3x62.

Das verlinkte DWM-System ist top, da würde ich zuschlagen.
Wer den 8x60S Brünner-Stutzen schlachtet, gehört selber geschlachtet, Punkt.
Den steilen Pistolengriff am Lochschaft würde ich mir bei einer 10,75 nicht antun, es sei denn, du wills nicht mehr als 3 Schuß mit machen.



Bevor du viel Geld für teure RCBS-Matrizen ausgibts, nimm eine CH-4:

http://stifters-gunflints.de/

Stifter hat auch Horneber-Hülsen 10,75x68

Als TLM bei 22,5g Geschosse funktioniert R902 sehr gut, für richtige "Afrika-Ladungen" mit V0 über 700m/s dann R907 und R903.

Als Zünder verwende ich normale Standard-Zünder (S&B LR).


Grüße

Sirius

Der Lauf kommt in Kontur # 724, die ist 650 mm lang und hat einen Mündungsdurchmesser von 19,5 mm.

Möglicher weise wird das Ding dadurch etwas kopflastig, aber abscheiden kann man ja immer, nur verlängern könnte problematisch werden. :cool:

Das verlinkte DWM-System hab ich mir auch schon angeschaut, das wär mir schon deshalb angenehmer, weil ich keine andere, intakte Waffe schlachten müsste.... die Brünner kommt aus den von dir genannten Gründen auch bei mir nicht in Frage,.... die FN,....na ja, man könnte den Schaft beim Sondermüll abgeben, das würd mich jetzt nicht so schmerzen,... bei mir soll es ein klassischer Holzschaft mit geradem Rücken und Querverschraubung(en) werden......bliebe bei der FN immer noch ein zu wiederverheiratender 9,3er Lauf..... übrig.

Matrize wird wohl eine CH-4 oder Redding werden... mal sehen, RCBS nimmt da ja Preise, da bleibt dir die Spucke weg.

Hülsen hab ich 200 fabrikneue, liegen seit gefühlten 20 Jahren bei mir auf dem Speicher....

Ich überlege, ob es nicht möglich ist, den Magazinkasten etwas zu verlängern,.... damit man mit den längeren bleifreien Geschossen besser zurecht kommt,... die Ladung mit dem 350 gr VMR is schon verdammt kurz.

Wenn eine .375 H & H in so einem System Platz findet, wird ja wohl für eine etwas verlängerte 10,75 auch Platz sein...

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schönes Teil,.... Was hat ich dazu bewogen, das Zielfernrohr so zu montieren,.... kommt das mit der Montage nicht recht hoch raus? Und der Deutsche Stecher,... wie kommst du bei dem Geschütz damit zurecht..... nimmst du die auch zu Drückjagden o. ä. ? Gruß HWL
Schöne Waffe, doch grausige Montage und grausige Patrone....416 Rigby in schlecht gemacht halt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Imho eindeutig nein in diesem Fall. Diese Dioptervorbereitung hatten alle Waffen mit Schwerpunktexportmarkt USA. Der Stempel oben am Kammergriff ist typisch FN.

Die FN-Systeme ohne Daumenloch sind übrigens nicht zwingend besser oder stabiler als Militärsysteme, Stichwort C vs. H-Ring.

Zastava halt auch.Deshalb mein Einwand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
613
Oben