10,75x68

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
HWL - jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Foto vom Überläufer im Schnee, erlegt mit Deiner 10,75 X 68 . Hier schneits grad wieder mächtig - 15 cm seit heut Nachmittag.

Habe-die-Ehre

D.


]

Gute Idee,... mir fehlt lediglich noch der Überläufer, hier auf 1800 m ü NN

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
HWL,

in Deinem Beitrag #39 hast Du uns diese hier gezeigt:


...

Der optische Eindruck den uns die Patrone bietet speist sich im wesentlichen aus den 81,00 mm langen 22,5 g VMR/TMR Laborierungen von RWS und DWM.
...
Gruß

HWL


Wahrscheinlich konntest Du keine größere Anzahl der alten DWM-Patronen mehr ergattern ?

31180087pg.jpg



... und zu den Sauen: Auch auf 1000 m ü.N.N. kommen nur alle 3 Jahre drei Überläufer durch, um nach ein paar Tagen ins nahe Isny zu verschwinden, dort gibts dann wieder Mais.


Zurück zu Woodleigh:
Interessant war für mich, daß W. unterschiedliche Geschoße jeweils für .404 Jeffery (.422´´ - 5 verschiedene Geschoße, 350 - 400 - 450 grains) und für das Kal. 10,75 X 68 (.423´´- zwei versch. Geschoße zu 347 grains) anbietet. Nehme an, daß Du sowohl Soft Nose, als auch Full Metal Jackets zu je 347 grains geordert hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Im Post # 315 habe ich folgendes geschrieben.....

Über alte RWS, DWM, oder sonstwas-Laborierungen zu diskutieren macht keinen Sinn mehr, es gibt diese Patronen/Geschosse nicht mehr in den Mengen, dass sie jemand ernsthaft nach Afrika schleppen würde.

RWS hat die Produktion 1992 eingestellt,.... das ist 25 Jahre her!!!

Ab und an tauch mal ein einzelnes Schächtelchen bei egon auf, das wars dann.


Gestern hab ich ein Päckchen bekommen,......

DSC01773.JPG

Es ist ein Los.... mit dem messingfarbenem VMR-Geschoss.

Das ursprüngliche RWS-VMR war nickelplatiniert.

Ich weis auch, dass RWS bei seinen letzten Produktionschargen für die .404 Rimless messingfarbene Woodleigh-Geschosse verwendet hat.

Könnte es sein, dass zuletzt auch für die 10,75x68 Geschosse von Woodleigh verwendet wurden?

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na da weiss ich ja jetzt wer die 10,75 Besitzer auf den Stand einlädt und jedem ne Schachtel spendiert.......
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das Woodleigh Geschosse für das Laden von Fabrikmunition verwendet wurden ist mir nicht bekannt.

Die letzten Produktionen von RWS habe ich auch verschossen wobei die in meiner Büchse nicht so präzise waren als die älteren Patronen geladen mit dem Nickel Geschoss. Das Messing geschoß schien mir auch leicht dickwandiger als das klassische Nickel Geschoss.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Die letzten Produktionen von RWS habe ich auch verschossen wobei die in meiner Büchse nicht so präzise waren als die älteren Patronen geladen mit dem Nickel Geschoss. Das Messing geschoß schien mir auch leicht dickwandiger als das klassische Nickel Geschoss.


Eine Packung mit "Nickelgeschoss" hatte ich auch mal, die waren wirklich präzise.

Hast du dieses "Messinggeschoss" auch mal auf Wild verwendet?

Dass Woodleigh´s in der .404 verwendet wurden weis ich im übrigen sicher, zumindest Teilmantel, ich hab noch einige Schachteln davon.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Das Messing Geschoß schien mir auch leicht dickwandiger als das klassische Nickel Geschoss.

Allein die Tatsache, dass man damals was anderes (Messing) versucht hat, scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass die Botschaft auch bei der RWS angekommen war, dass das Nickelgeschoss nicht das Gelbe vom Ei war.

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vielleicht wollte man auch nur das Vernickeln einsparen, darunter sitzt doch wohl ein normaler Tombakmantel (egal, ob TM o. VM).

Was genau war denn beim "Nickelgeschoss" "nicht das Gelbe vom Ei" - doch wohl nicht (nur) die Nickelschicht?


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Blechmantel um das Geschoss ist sehr dünn.

In den paar Fällen wo ich dieses Geschoss bei Großwild eingesetzt habe hat es sich im Wildkörper zerlegt.

Die Tiefenwirkung dieser Patrone bei Großwild ist so oder so , auch wenn geladen mit Woodleigh Geschosse , nicht sehr zufriedenstellend.

Es handelt sich eher um eine Patrone für schweres Hochwild oder gefährliches Raubwild auf nicht zu große Schussentfernungen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ JMB

"Vielleicht wollte man auch nur das Vernickeln einsparen, darunter sitzt doch wohl ein normaler Tombakmantel (egal, ob TM o. VM)."

Stahl, Nickel-plattiniert bei RWS & DWM.
Begründete für die 9,3x62 den legendären Ruf im südlichen Afrika; für schwerere Kaliber, insbesondere die schnelle 9,3x64 nicht mehr tiefenwirksam, da bei zu geringer Mantelstärke zerlegend.
Es kann aber auch Messing/Tomback Nickel-plattiniert werden, VM-Geschosse von RWS/DWM hatten jedoch Stahl"Unterhemden".
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das 18,5g oder 19g Vollmantel Geschoss das für die Patronen 9,3x74R von DWM benutzt wurde hatte einen relativ stärkeren Mantel.

Diese Patrone von DWM hat auch auf Büffel eine gute Tiefenwirkung gehabt , lieferte zeitweise Ausschüsse und wenn nicht ein gering deformiertes Geschoss. Kein Vergleich mit dem klassischen 22,5g Vollmantel Geschoss der Patrone 10,75x68.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Wandersmann
"Stahl" ja wohl eher nicht.
Welche Legierungen werden/wurden denn für "Stahl"-Mantelgeschosse verwendet?


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich fürchte das die Begriffe Flußeisen- oder Flußstahlmantel falsche Begriffe sind.

In der Wirklichkeit handelt es sich wahrscheinlich um Cupro-Nickel Legierungen. Im englischen Sprachraum werden die alte FMJ Geschosse als Nickel coated oder plated bezeichnet. Alle haben aber die Silberfarbe was für diese Legierung so viel ich weiß normal ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
714
Oben