10,75x68

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
du mußt nur auf den link gehen das ganze läuft wohl noch 2 tage und zerquetcht

hier ist noch eine zweite http://www.naturabuy.fr/Carabine-Humbert-occasion-10-75x68-mm-Mauser-item-3176217.html vom selben hersteller, denke Humbert war aus belgien?
die hat sogar noch 74 teilmantel und 14 vollmantel dabei wenn ich es recht verstehe aber für 800 hat noch keiner angebissen. d.h. es sind allein für über 200 euro munition dabei.

mal ein wort zu den belgischen, französichen kolonien. tatsächlich war die patronen dort bis zum ende in den frühen 1960ziger jahren recht beliebt, ich sage war! heute ist es koloniale erinnerung an die gute alte zeit die bei licht besehen auch nicht schlimmer gewesen sein kann als unsere beste aller welten. beliebt war sie nicht bei dem was man im deutschen als herrenjäger bezeichnen würde sondern bei farmern, offizieren und beamten. die bekamen für wenig geld ein schon kräftige aber noch beherschbare waffe in die hände mit der der "hobbyjäger" und raubwildabwehrer dann auch was machen konnte. das waren leute die andere sorgen hatten als teuerste jagdwaffen zu kaufen die wollten nur ein werkzeug.

ich will das mal anhand des 1925 Manton Kalkutta kataloges demonstrieren

die einfache ausführung der original mauser in 10,75x68 kostet 220 rupien

28316193pl.jpg


die ebenfalls einfache .404 aus der rüstungsschmiede Vickers kostet schon 675, mehr als 3 x soviel



28316195be.jpg


die .425 Westley Richards vermutlich in einfachster ausführung 850 rupien

28316196ot.jpg


und die .416 rigby stolze 1275


28316198ss.jpg


und nun ratet mal welche waffe sich eine kleiner angestellter brite oder gar eine normal sterblicher inder leisten konnte?


wer in die kolonien ging um dort sein glück zu suchen der hatte sowieso nicht viel geld über.
falls die büchsen das ende der kolonien überlebten so führen sie bis heut wohl einen ruhestand in den waffenschränken ehemaliger kolonialisten ebenso wie die verstaubten trophäen an der wand. auch für franzosen und belgier galt aber das das ende der produktion bei rws 1990 das endgültige altenteil bedeutete.



von Jack Lott https://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Lott

28316403zv.jpg






die 10,75x68 ist auf alten fotos schlecht zu erkennen wenn im mauser system, kann halt alles mögliche sein.

deshalb hier noch ein paar bilder bei denen ich sicher bin da der Mas 36 in dieser ausführung nur das eine kaliber haben kann.



tony sanchez arino 1947 in gabun
28316404dd.jpg



gaur in indochina
28316405or.jpg

28316406ba.jpg



franz. kongo, vermutlich auch um 1950



28316407ws.jpg


28316408cj.jpg


28316410sk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo kraut,

klasse Fotos und Katalogausschnitte !!! :-D:thumbup:

Wollte eigendlich gar nicht schreiben, daß Sanchez-Arino ein begeisterter 10,75x68-Anhänger ist (seinen dicksten Elefanten soll er auch damit geschossen haben), hätte eh nur ungläubig "böses Blut" von unseren "Safariexperten" gegeben.

Übrigens auch der unter ihnen so vergötterte "10,75x68-Hasser" J. Taylor führte die 10,75x68, nicht in 1, nicht in 2, nicht in 3, nicht in 4, sondern in sage und schreibe 5 Repetierern (für´n "untaugliches" Afrikakaliber ne ganz schöne Menge). ;-)
Lag wohl doch (wenn überhaupt) eher an einem schlechten Munitionslos.
Würde mich auch mal interessieren, wie´s i.V. zum "schlechten" RWS-Geschoß mit den Geschossen der DWM und S&B-Labos in 10,75x68 aussah? :biggrin:

Schade ist natürl., daß RWS die 10,75x68 seit 1992 nicht mehr fertigt. Bis dahin hatte ja auch Frankinia seinen Favorit Safari 98er noch in 10,75x68 angeboten.
TM-Munition (allerdings auf das Niveau der alten DWM-Schwachladung für den skandinavischen Markt verladen, mit ca. 4800J) gibt´s zumind. noch von Kynoch (wer immer die unter dem Namen heute wieder herstellt).
Der Patronenpreis lag da vor 3 - 4 Jahren bei 3,80€, also eher bei 9,3x62- als Nitro Express-Niveau.
Mit modernen TLM ist es aber kein Problem, ein 22,5g Geschoß auf eine Vo von 700-720m/s und damit eine Energie von 5500-6000Joule zu bringen.


Grüße
Sirius
 
A

anonym

Guest
Hallo kraut,

klasse Fotos und Katalogausschnitte !!! :-D:thumbup:

Wollte eigendlich gar nicht schreiben, daß Sanchez-Arino ein begeisterter 10,75x68-Anhänger ist (seinen dicksten Elefanten soll er auch damit geschossen haben), hätte eh nur ungläubig "böses Blut" von unseren "Safariexperten" gegeben.

Übrigens auch der unter ihnen so vergötterte "10,75x68-Hasser" J. Taylor führte die 10,75x68, nicht in 1, nicht in 2, nicht in 3, nicht in 4, sondern in sage und schreibe 5 Repetierern (für´n "untaugliches" Afrikakaliber ne ganz schöne Menge). ;-)
Lag wohl doch (wenn überhaupt) eher an einem schlechten Munitionslos.
Würde mich auch mal interessieren, wie´s i.V. zum "schlechten" RWS-Geschoß mit den Geschossen der DWM und S&B-Labos in 10,75x68 aussah? :biggrin:

Schade ist natürl., daß RWS die 10,75x68 seit 1992 nicht mehr fertigt. Bis dahin hatte ja auch Frankinia seinen Favorit Safari 98er noch in 10,75x68 angeboten.
TM-Munition (allerdings auf das Niveau der alten DWM-Schwachladung für den skandinavischen Markt verladen, mit ca. 4800J) gibt´s zumind. noch von Kynoch (wer immer die unter dem Namen heute wieder herstellt).
Der Patronenpreis lag da vor 3 - 4 Jahren bei 3,80€, also eher bei 9,3x62- als Nitro Express-Niveau.
Mit modernen TLM ist es aber kein Problem, ein 22,5g Geschoß auf eine Vo von 700-720m/s und damit eine Energie von 5500-6000Joule zu bringen.


Grüße
Sirius

Waidgenossen,

heute hab ich die Bibel der Afrika-Patronen "African Dangerous Game Cartriges" in der Hand gehabt.

28325211ue.jpg


28325212os.jpg


28325213lj.jpg


28325214lz.jpg


Von der 9,3 X 62 mm Mauser bis zur .600 Nitro Express sind 48 "Africa-Kaliber" detailliert auf 460 Seiten behandelt.

Aber zuerst das:

Auf Seite 139 ist Don Heath zu sehen, vielleicht 20 Schritt vor einem mächtigen Elefantenbullen. Don Heath, der Chief Examiner of Zimbabwes Professional Hunters Association und inzwischen Manager und Berater bei NORMA, Schweden. Don Heath ist der Verfasser des Ausgangsartikels "BIG BORE RIFLES" in HWLs Geschichte "Was nehme ich mit nach Africa ?"

Im Text heisst es zu Don Heath:

"Don was forced to kill the bull at about two paces with his beloved

9,3 X 62 mm Mauser.

He paid the price of a broken arm when the collapsing animal collided with him".

"Don loves the 9,3 X 62 mm because of moderate recoil ... "

Don Heath bevorzugt die Allerschwächste der "BIG BORE RIFLES" - Honi soit qui mal y pense. HWL - Du hast es schon ins Auge gefasst, nimm Deinen Drilling 9,3 X 74 R mit nach Africa !
Hifadhi za taifa

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Ja, gutes Buch zum Thema. Aber die Ladedaten darin sind nur eine Sammlung aller bekannten Ladedaten mit entsprechendem Quellnachweis.
Auch gut ist das neue Woodleigh Wiederladebuch. Sehr umfangreich, was NE-Patronen anbelangt.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Und wo ist bitte das Problem dass er die Ladedaten sammelt und abbildet? Ist doch klasse, das findet man sonst so komprimiert nirgends?! Darüberhinaus gibt es noch viel mehr Info für die paar Euro was das Buch kostet. Muss man denn immer ein Haar in der Suppe finden? Dieses kindische Getue geht mir langsam echt auf die Nerven. Insbesondere von Leuten die noch nie auf einer Safari waren und so wie ich das interpretiere sich das auch nie leisten können. Meine Güte, nehmt euch doch mal zurück.

Wer sich ernsthaft für Afrika Waffen und Patronen interessiert und auch wirklich mal nach Afrika will oder kann für den ist van der Walt eine ganz klare Empfehlung. Der Rest kann gerne auf dem Stand mit der sinnlosen 10,75 weiter rumspielen. Und die gern unter irgendeinem sentimentalen Deckmantel sich schön reden, getaugt hat das Ding noch nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das van der Walt Buch ist eine eindeutige Empfehlung.


Ja - find ich schon - ein Schatz, eine wahre Fundgrube !

Auf 7 Seiten, auf den Seiten 270 mit 276 gibt Pierre van der Walt Auskunft über die 1911 durch Mauser und DWM (Nr. 515A) konzipierte Patrone. Jon Speed hat sogar Mauser-Exemplare im Kaliber 10,75 X 68 aus den Jahren 1908 - 09. Im Buch ist die Cartridge History ausführlich beschrieben.

Nach der Characteristik der Patrone behandelt van der Walt ganz ausführlich die "Performance".

Hier ein Blick ins Buch:

28325641xa.jpg


28325642rc.jpg



"When you ask anybody who has not hunted with a 10,75 X 68 Mauser what his opinion of the cartridge is, you will receive a negative reply". Ausführlich geht er auf 2 Seiten auf die Problematik des DWM-Originalgeschosses ein.
Old German bullets "were not up to scratch, while British ones were". The "success with the 10,75 X 68 mm comes from quality bullets, proper shot placement and great hunting skill".
Dem Handlader gibt er auf 2 Seiten konkrete, wertvolle Ratschläge für unterschiedliche Hülsen, Geschoße von 400 g und 347 g und 22 Ladungsvorschläge für Minimalladungen von 59 gr bis maximal 77gr. Ballistischen Daten fasst er in einer fast ganzseitigen Tabelle am Ende des Kapitels zusammen.
"Handloading data for this cartridge is damn scarce". "The problem with handloading the 10,75 X 68 Mauser is threefold: brass, data and velocity."
Z.B. gibt er Horneber an, als eine der "only reliable sources of brass in the world", etc.

Hifadhi za taifa

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dem Handlader gibt er auf 2 Seiten konkrete, wertvolle Ratschläge für unterschiedliche Hülsen, Geschoße und Bullet weights von 400 g und 347 g und 22 propellant types für Minimalladungen von 59 gr bis maximal 77gr. und fasst weitere ballistischen Daten in einer fast ganzseitigen Tabelle am Ende des Kapitels zusammen.
...
Z.B. gibt er Horneber in Germany als eine der "only reliable sources of brass in the world" an, etc.
Sag mal! Hast Du einen Denglisch-Kurs beim rüden Mann absolviert? :roll:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Grüß Dich - Waidgenosse OldHand,

zum Thema "Was nehm ich mit nach Africa ? " hast Du auf Seite 27 in # 391 eine DEVA - Untersuchung erwähnt und folgende Laborierung angegeben:

Kal. 10,75 X 68 - Lauflänge 65 cm
Geschoß 400 g Woodleigh TMR
Ladung 68 g N 140 - CCI 250
Hülse RWS mit L6 = 83,20 mm
Vo = 660 m/s, Eo = 5.645 Joule

Falls Du einen Link zum DEVA-Bericht greifbar hast, oder das Jahr der DEVA-Untersuchung kennst, würde ich diese gerne ungekürzt lesen und mit van der Walts Angaben vergleichen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Und wo ist bitte das Problem dass er die Ladedaten sammelt und abbildet? Ist doch klasse, das findet man sonst so komprimiert nirgends?! Darüberhinaus gibt es noch viel mehr Info für die paar Euro was das Buch kostet. Muss man denn immer ein Haar in der Suppe finden? Dieses kindische Getue geht mir langsam echt auf die Nerven. Insbesondere von Leuten die noch nie auf einer Safari waren und so wie ich das interpretiere sich das auch nie leisten können. Meine Güte, nehmt euch doch mal zurück.

Wer sich ernsthaft für Afrika Waffen und Patronen interessiert und auch wirklich mal nach Afrika will oder kann für den ist van der Walt eine ganz klare Empfehlung. Der Rest kann gerne auf dem Stand mit der sinnlosen 10,75 weiter rumspielen. Und die gern unter irgendeinem sentimentalen Deckmantel sich schön reden, getaugt hat das Ding noch nie was.

@casull,

ich wollte kein Haar in der Suppe finden. Ich hab das Buch selber und finde es sehr gut. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein Wiederladebuch ist, wo der Autor die Ladedaten selber erarbeitet hat. Mehr nicht......:sad:

Und zum zweiten Absatz.... auch nur ne Meinung unter viele....
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Wer sich ernsthaft für Afrika Waffen und Patronen interessiert und auch wirklich mal nach Afrika will oder kann für den ist van der Walt eine ganz klare Empfehlung. Der Rest kann gerne auf dem Stand mit der sinnlosen 10,75 weiter rumspielen. Und die gern unter irgendeinem sentimentalen Deckmantel sich schön reden, getaugt hat das Ding noch nie was.

was mir ewig fremd bleibt ist diese schärfe im urteil.

ja , da spielen ein paar erwachsende mit erwachsenenspielzeug. aber es muß dann gleich so getan werden als wären es kinder die nicht wissen was sie tun. das ist natürlich zu verurteilen, und zwar schärfstens, weil man selbst ist einer von den großen und weiß allein was gut und richtig ist. dem nicht zu folgen ist ein vergehen das früher als majestätsbeleidigung bestraft wurde.


HE,ICH BIN SCHLAU UND DU MUßT DAS AUCH SO SEHEN!

klar, sehe ich, mache aber trotzdem was ich will

da sind erwachsene menschen bald bereit zu töten wegen eines völlig harmlosen plausches im weltnetz.

wenn es nach dem meister der höchsten wahrheit ginge dann wäre das van der Walt buch für die blaue tonne, weil völlig überflüssig. für die paar elefanten und büffel im jahr reicht die 10,75x73 völlig aus und alles andere wird zu baustahl für sozialwohnungen umgeschmolzen. vor allem auch die .375 NE, die immer wieder ihr fett abbekommt als ungenügend und die .416 rigby zuerst mit ihrer idiotischen hülse für ein pulver aus dem zeitalter der neandertaler. soll mir keiner sagen das 175 feets per seconds zur .404 den unterschied machen.

casull, deine name erscheint mir als hinweis auf ein vorliebe für magnum patronen. meiner meinung nach ist magnumitis eines psychologische erkrankung und die verwendung von faustfeuerwaffen zur jagd, außer fangschuß fallenjagd, eine kindische spielerei bei der vergeblich versucht wird eine langwaffe zu imitieren, so ähnlich wie bei tofu buletten. aber wenn du - oder jeder andere irgendwo - es machen würdest dann hättest du das verdammte recht dazu, ich würde dir zu hören und versuchen für mich selbst einen gewinn daraus zu ziehen, alter egoist der ich bin.

vielleicht sollten wir uns alle an den händen fassen und dem anderen einfach mal zuhören ohne hinterher eine meinung abzusondern was der andere alles falsch macht. wir wollen wir uns sonst aufrichtig über menschen ereifern die andere menschen töten weil die das "falsche" buch lesen.
bei harry potter gabs einen extrapunkt für tapferkeit für die die sich ihren freunden in den weg stellen weil sie ihre freunde waren

dein aufrichtiger freund kraut
 
A

anonym

Guest
Beim Stöbern gefunden....

Anhang anzeigen 43282

:cool:

Gruß

HWL

28338504nl.jpg



... und so, wie auf dem Foto zu sehen, wird wohl auch dann der Schaft Deiner ganz individuell zusammengefügten Africa-Büchse, Kal. 10,75 X 68 , System 98 Mauser, aussehen ?

Danke

fürs Starten Deiner beiden wunderschönen Themen "Was nehm ich mit nach Afrika ?" und " 10,75 X 68" und für Deine Beiträge.

Hifadhi za taifa

Dietram
28338522rb.jpg
 
A

anonym

Guest
du mußt nur auf den link gehen das ganze läuft wohl noch 2 tage und zerquetcht

hier ist noch eine zweite http://www.naturabuy.fr/Carabine-Humbert-occasion-10-75x68-mm-Mauser-item-3176217.html vom selben hersteller, denke Humbert war aus belgien?
die hat sogar noch 74 teilmantel und 14 vollmantel dabei wenn ich es recht verstehe aber für 800 hat noch keiner angebissen. d.h. es sind allein für über 200 euro munition dabei.

[/IMG]


Ganz besonders empfehlenswert ist auch die überdimensionierte Gummischaftkappe , wegen des wohl aussergewöhnlich "moderaten recoils" ?

Habe-di-Ehre

D.

Also, dass da noch soviel Munition dabei ist, wunderbar, wohl ein Nachlaß.
Niemand hat diese Büchse bereits fest erworben ?
Da waren die zwei Einzelteile vom HWL , der Lauf und das System bereits teurer, als diese gebrauchte 10,75 X 68 , System Mauser.

Habe-di-Ehre

D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
668
Oben