10,75x68

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Wenn man nur die praktische Seite sieht und eine kostengünstige Großwild Büchse sucht , ist man sicher besser bedient mit der Patrone 416 Remington Magnum oder 416 Ruger was Fabrikladungen , Komponenten und damit auch vielleicht Precision angehen.
Du bringst mich auf eine Idee....
In das Mauser 66 System paßt die .416 Ruger :cool:
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@ Grandveneur # 289

Du legst in Deinem Post Meßergebnisse für die 10,75x68 und die 10,75x73 (.404) vor, die erstaunlich von den RWS/DN-Angaben abweichen:
In der "Blauen Bibel, letzte Aufl., S. 368 - 371 sind diese Patronen beschrieben, einschließlich ihrer baugleichen Geschosse in 22,5 und 26 g.
Als Maß der geschosse wird ".423" Dia angegeben - oder 10,74 mm.
Mir liegen leider keine einzelnen Geschosse vor, in meiner Mustersammlung habe ich nur einzelne Fabriklaborierungen, die wegen des tiefen Sitzes der Geschosse keine hinreichend genaue Nachmessung erlauben.

Nun mistraue ich Dir keinesfalls, ich denke eher an Schwankungen innerhalb der Chargen (?) - andererseits ist RWS / DN mal nicht eben irgendeine Wald- und Wiesenwerkstatt.
Von daher die Bitte:
Womit hast Du gemessen? Kannst Du es notfalls nachmessen, möglichst im hinteren Geschossteil kurz über dem Boden?
(gilt aber auch für die übrigen Beteiligten am Faden!)
Wäre Dir/Euch dankbar,

Wandersmann

Gemessen habe ich mit einem Messschieber , leider kein Mikrometer , im hinteren Geschossteil und an Geschossen die mir vorliegen da ich schon seit über 20 Jahren diese Patrone lade. Sicher gibt es Schwankungen nach Chargen , aber doch nicht zwischen 10,70mm und 10,75mm. In den Büchern der DEVA wird auf den Geschoss Durchmesser von 10,70mm oder 10,72mm hingewiesen und das zum einheitlichen laden von Fabrikpatronen 10,75x68 oder 10,75x73 / 404 Jeffery.

Es würde mich aber auch sehr interessieren was andere gemessen haben.
 
A

anonym

Guest
Du bringst mich auf eine Idee....
In das Mauser 66 System paßt die .416 Ruger :cool:

Ach komm

was spricht gegen die Taylor, (416 Taylor) in der Mauser66
gibt zumindest eine davon ;-)

die könnte mich auch Reizen, wenn ich dafür einen halbwegs brauchbaren Grund finden würde,
aber für DJ hier etwas Offerdress
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ach komm

was spricht gegen die Taylor, (416 Taylor) in der Mauser66
gibt zumindest eine davon ;-)
Die habe ich auch schon in Händen gehalten :biggrin:

Hat aber leider einen Gürtel, den ich einfach nicht mag.
Dann doch lieber Patronen auf Basis der .404 Jeffery Hülse.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Die 416 Taylor -ich hatte eine- passt in ein 98er System. Die .404 -ich hatte eine- nur mit Klimmzügen.
Sorry für OT.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Du hast ein auf ein Post vom 26.09.2016 geantwortet..... jetzt kommst du mit der guten Idee daher, wo mein 98er längst fertig ist!!!

Man müsste mal mit SHM verhandeln, ob die eine Randversion von 10,75x68 herstellen können... das wär sicher ne nette Patrone für eine Doppelbüchse oder einen Drilling.

:cool:

Gruß

HWL

Naja,

ich dachte, Du hättest noch kein System gefunden :twisted:

Als Führer einer .416 Rigby (aus dem Hause Ruger) habe ich solche Sorgen natürlich nicht und kann das Kaliber wärmstens empfehlen.

Gruß,

Mbogo
 
A

anonym

Guest
Der Rucksack kaschiert den Ausschuß - im Schnee hat sich unterm braven Boecky eine mächtige Blutlache ausgebreitet ?

31175295bm.jpg


9,3 X 62 - RWS KS 16 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
ich denke in Suhl geht es wenn du ihnen hülsen, geschosse und gewünschte ladung gibst, die rechnen dann 30 % zu und beschießen damit.
eigene beschußpatronen haben die in dem kaliber sowieso schon lange nicht mehr, die haben nicht mal komponenten.

Hat jemand beim Beschussamt Suhl mal jemanden per E-Mail erreicht? Ich nicht.
Sollte vermutlich anrufen. Deren Preisliste ist noch in DM.
 
A

anonym

Guest
Ausschuss! ca 4cm.

Rainer,

welche Patrone, welches Geschoß hattest Du da verschossen ?
Die 9,3 X 62 hat schon einen Mords-Ausschuß hinterlassen und die .416 Ruger hat das Stück glatt durchschlagen ?

HWL - jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Foto vom Überläufer im Schnee, erlegt mit Deiner 10,75 X 68 . Hier schneits grad wieder mächtig - 15 cm seit heut Nachmittag.

Habe-die-Ehre

D.


[Preisliste in Deutscher Mark - Per Telefon anrufen: Mutmaßlich haben die im Funkwerk Koepenik hergestellten Telefone noch die schwarzen Wählscheiben - da gibts noch keinen E MAIL Anschluß ?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Dietram,

.416 Ruger und 400gr.Hornady Rundkopf @2250ft/sec. auf 82m.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Die von mir verladenen Woodleigh Geschosse haben Durchmesser .423,... der Lauf offensichtlich Zugdurchmesser .424.... und schießt perfekt.

Über alte RWS, DWM, oder sonstwas-Laborierungen zu diskutieren macht keinen Sinn mehr, es gibt diese Patronen/Geschosse nicht mehr in den Mengen, dass sie jemand ernsthaft nach Afrika schleppen würde.

RWS hat die Produktion 1992 eingestellt,.... das ist 25 Jahre her!!!

Ab und an tauch mal ein einzelnes Schächtelchen bei egon auf, das wars dann.

Sie landen dann entweder in einem Kugelfang oder in einer Sammlung.

Sich über deren eventuell marginalen zielballistischen Leistungen abzudiskutieren ist fruchtlos.

Das was heute tatsächlich auf der Schwarte von Büffel & Co ankommt sind moderne Geschosse.....

Ich glaube, dass erst durch diese modernen Geschosse die 10,75x68 ihr Potential richtig entfalten kann.

Das was irgend welche Patronen-Päpste vor 50 oder mehr Jahren geschrieben haben, können wir getrost vergessen.


Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
620
Oben