Wo sind die Sauen hin?

Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
Hallo Leute

bei uns (Südniedersachsen) sind in diesem Jahr erstaunlich wenig Sauen im Raps und Mais gewesen. An der Kirrung ist auch nix los. Die Sauen haben sonst in dieser Zeit gern Äpfel angenommen. Seit den letzten 8 Wochen aber nix mehr. :no:

Wie sieht es bei euch aus?
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bei uns in Nordniedersachen auch absoluter Totentanz bei den Sauen.

An den Kirrungen geht absolut nichts. Ich hoffe, nach der Maisernte wird es wieder besser.

Wir haben dieses Jahr wieder sehr viele Eicheln, wie schon im letzten Jahr.
Davor gab es viele Jahre fast keine Eicheln bei mir im Revier.

TH
 
A

anonym

Guest
Region Celle bei mir sehr aehnlich, ziemlich ruhig bei Sauen aber viel Reh.

Habe aber auch einen Kammeraden, der meint in seinem Revier haette die zweite gerade Runde gefrischt.
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Ist bei uns nicht anders. Haben seit Beginn des Jahres kaum noch Sauen an der Kirrung. Ab und zu mal ein Stück früh um 5 auf der Kamera aber sonst nix. Wildschaden im Mais etc geht auch gegen Null.


Man findet aber immer wieder gebrochene Bereiche im Wald. Sie sind also da, gehen nur nicht an die Kirrung. Ich denke dass die Bejagung der letzten Jahre am Ansitz die Sauen vorsichtiger hat werden lassen. Der Schwerpunkt der Schwarzwildbejagung wird somit in den Bewegungsjagden stattfinden.
 
Registriert
21 Jun 2005
Beiträge
693
OK - Das selbe Bild auch an anderen Stellen. Ich denke die Sauen sind in den Eichen. Mich wundert nur, dass Sie so auf einen Schlag überhaupt nicht mehr an die Kirrung kommen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ist bei uns das selbe, wie jedes Jahr, auf einen Schlag wird keine Kirrung mehr angenommen. Die Eicheln sind unten und auf den Streuobstwiesen liegt noch Tonnenweise Obst, das geht bei uns jedes Jahr so, bis in Ende Oktober Anfang November, dann gehen die wieder an Mais.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Es wird sein, wie in den letzten Mastjahren:

Nach der Maisernte gehen sie verstärkt an die Eicheln und dann, wenn sie genug davon haben, drehen sie die Wiesen um. (Es fehlen hierzu noch einige Tage Regen, um den Boden aufzuweichen.)

Danach später gehen sie im Winter wieder an die Kirrungen, wenn die Eicheln keimen oder wurmig werden.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Es wird sein, wie in den letzten Mastjahren:

Nach der Maisernte gehen sie verstärkt an die Eicheln und dann, wenn sie genug davon haben, drehen sie die Wiesen um. (Es fehlen hierzu noch einige Tage Regen, um den Boden aufzuweichen.)

Danach später gehen sie im Winter wieder an die Kirrungen, wenn die Eicheln keimen oder wurmig werden.


wmh

Jäger:cool:


Der Zyklus ist ganz normal. Was mich aber wundert dass im Sommer wo der Boden bei uns aufgrund des lange ausbleibenden Regens knochentrocken und dementsprechend hart war auch an der Kirrung nichts los war. Wo holen die sich da bitteschön ihr Futter??? Auch in den bei uns benachbarten Revieren konnte hier außerhalb vom Wald keinerlei Aktivität beobachtet werden.
 
A

anonym

Guest
Bei uns schon seit ein paar Monaten nichts mehr los an der Kirrung. Wir beschicken auch nicht mehr. Bei der Mast ist das sinnlos und ich fütter keine Waschbären fett.
Die Sauen sind überall im Wald, Wegränder sind umgebrochen die Eicheln und Bucheckern werden aufgenommen.
Bin gespannt wann dann die Wiesenschäden wieder losgehen. Im Mais der noch steht war bisher keine einzige Sau mehr nach dem Zäunen.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
Nachdem bei uns seit ewigen Zeiten auch nichts mehr los war, gestern Abend folgende Bilder (man beachte Eiche & Feldahorn zwischen Eckpfosten und rechter Strebe)
Anhang anzeigen 38796
Anhang anzeigen 38797
Anhang anzeigen 38798

Eine grobe Sau oder ein dunkles Reh :what::help:Rehe, die später noch weiter rechts im dunkleren aufgenommen wurden, waren immer noch heller in der Färbung.

Zum Größenvergleich:
Anhang anzeigen 38799

Leider sind die Bilder hier in der Verkleinerung sehr schlecht zu erkennen....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich dachte schon ich sei alleine mit Sauenmangel:lol:
Bei uns ist zwar gelegentlich auch ein wenig gebrochen im Wald und an der Suhle, aber an Kirrungen gehn die Schwarzen nicht.
Im Mais war auch nur minimaler Schaden, selbst die Dachse sind schlimmer dieses Jahr:no:
So langsam wird´s mal wieder Zeit eine auf die Schwarte zu legen,
meine letzte war im letzten Schnee im Februar:sad:
Die letzten gefühlten 200 Ansitzte kein Erfolg:what:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich dachte schon ich sei alleine mit Sauenmangel:lol:
Bei uns ist zwar gelegentlich auch ein wenig gebrochen im Wald und an der Suhle, aber an Kirrungen gehn die Schwarzen nicht.
Im Mais war auch nur minimaler Schaden, ...

Ihr müsst euch alle täuschen: es gibt in ganz Deutschland eine "Sauenschwemme", die von Jahr zu Jahr schlimmer wird, auch wenn man kaum mal Sauen sieht und die Schäden gegen Null gehen! ;-)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Die Maisernte ist hier über 50 % Weg; Sauen waren bis Dato in keinem Schlag.

Grünland wegen der anhaltenden Trockenheit unberührt.

Die Sauen drängeln sich bei mir auf der Wildcamera.... sind jede Nacht dort wo auch Wasser zu finden ist : im Schilfgürtel.

Anhang anzeigen 38802Anhang anzeigen 38803Anhang anzeigen 38804


BTW : keine Kirrung; nur Holzteer am Baum... alle 2 Monate

Und jede Nacht Schweineparty

TM
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
:biggrin: Wer die Sauen während der gefährlichen Phase der Maiszeit im Wald in Ruhe lässt, hat auch regelmäßigen Besuch an den Kirrungen! Trotz Mast!

Bei mir im Nachbarrevier wird dies nicht praktiziert! Am Wochenende war dort Maisernte. Aus einem Maisfeld kamen 20 Sauen! Es wurde von den "Ansitzjägern" alles vorbei gepüffert! :lol:

Schön das sie den Nachbarn was über gelassen haben! :biggrin:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
:biggrin: Wer die Sauen während der gefährlichen Phase der Maiszeit im Wald in Ruhe lässt, hat auch regelmäßigen Besuch an den Kirrungen! Trotz Mast!

Bei mir im Nachbarrevier wird dies nicht praktiziert! Am Wochenende war dort Maisernte. Aus einem Maisfeld kamen 20 Sauen! Es wurde von den "Ansitzjägern" alles vorbei gepüffert! [emoji38]

Schön das sie den Nachbarn was über gelassen haben! :biggrin:
Das stimmt so auch nicht zu 100%. Bei uns gibts keinen Mais, nur Heu Wiesen, trotzdem ist das jedes Jahr das gleiche, das von jetzt auf gleich keine Kirrung mehr angenommen wird, aber alle Wegeränder gebrochen werden, selbst die Kirrung neben der Suhle wird nicht an genommen, obwohl die Sauen 10 m daneben in der Suhle sind. Wir jagen von März bis Oktober nur in den Wiesen, also sm Jagddruck im Wald kann es nicht liegen und wie gesagt, Mais gibt es bei uns im Umkreis von 15 km auch keine und die Maisfelder bei meinen Bekannten waren dieses Jahr alle unberührt. Auf den Wiesen war dieses Jahr bis jetzt auch wegen der Trockenheit nicht viel los.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
637
Oben