Wo sind die Sauen hin?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich vermute mal Es sollte heißen, dass die 2. Runde gefrischt wurde.
Oder anders ausgedrückt, es wurde zum 2. Mal gefrischt.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Bei uns ist absolutes Hahn in Ruh auf Sauen im Wald, nicht nur aber auch wegen dem Rotwild. Im Feld wird jede passende Sau wenn möglich erlegt.

An den Kirrungen ist trotzdem wenig los, der Mais scheint einfach zu interessant.

Also wenn ihr eure Sauen so verzweifelt sucht, die sind bei uns und können hier gerne abgeholt werden.:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
Hier bei uns, auch Südniedersachsen, genau das gleiche. Korrupten werden teilweise komplett ignoriert oder aber nur ganz sporadisch angenommen. Wegesränder am Wald gebrochen Senken mit Restfeuchte durchgepflügt aber an den Kirrungen tote Hose. Zur Zeit reine Waschbärfütterung leider.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Hier bei uns, auch Südniedersachsen, genau das gleiche. Korrupten werden teilweise komplett ignoriert oder aber nur ganz sporadisch angenommen. Wegesränder am Wald gebrochen Senken mit Restfeuchte durchgepflügt aber an den Kirrungen tote Hose. Zur Zeit reine Waschbärfütterung leider.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Na das ist doch gut, dass die Korrupten ignoriert Werden [emoji23] [emoji482]
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Dito im Spessart. Im trockenen Mais herrscht (jetzt) Ruhe, die Eicheln fallen und die Wiesen sind meist zu trocken.

In den feuchten Wiesen der Bachläufe ist aber schon Alarm angesagt. Wo die Wildschweine brechen und Engerlinge finden können, geht es rund.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns sind die Schwarzkittel jetzt seit ca 2 Monaten jede Nacht im Wald aktiv und da der Mais sich zum Wochenende erledigt hat werde ich beim nächsten Mond genau dort auf die Sauen warten wo sie jetzt schonmal jede Nacht an der gleichen Stelle sind:biggrin:
Und das beste ist das ich vorher noch ne runde schlafen kann weil die erst um 1 kommen und bis um 5 immer wieder welche auftauchen :thumbup:
4 Rotten zwischen 15 und 30 Stücke da sollte sich ein passendes finden lassen oder ein paar mehr..........
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
Wo die Sauen hin sind ? Kühltruhe !


Klar gehen die Sauen schlecht an die Kirrung. Im Weizen war schon null schaden und im Mais auch nix. Es sind einfach kaum welche über geblieben.

Hier gehen einfach zu viele leute raus und sauen kann einfach niemand ziehen lassen ....ist ja ne Plage :lol: da brauch sich niemand wundern.

Dann wurden noch jede menge Bachen ausgeschaltet und das wars mit der Sauenschwemme und dem Bestand nebenbei auch.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Im Feld sind sie nicht mehr. Ich würde mal im Wald nachschauen, vorzugsweise an den feuchteren Ecken bzw. wo die ersten Eicheln fallen. Der Morgenansitz auf dem Weg in den Tageseinstand sollte erfolgversprechend sein.

Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass es nicht allzu viele sind. Hierringsum sind im vergangenen Jahr einige richtige Koffer von Bachen auf den Drückjagden gefallen. Bei mir wurde ne starke Bache im April ca. eine Woche vorm Frischen überfahren. Von Mitte Mai bis Ende August hab ich keine einzige gesehen, Suhlen und Mahlbäume über Wochen verwaist und nur alle Jubelzeiten hat sich eine auf der Kamera verewigen lassen. Schwarzwildschwemme??? Ja wo denn??? Die Schäden Land auf Land ab scheinen sich auch in Grenzen zu halten. Seit der Mais hunten ist, sind aber auch wieder Sauen da. Die erste ist mir schon in die Kugel gelaufen...

Aber mal ehrlich, viele hier wissen doch nicht, was sie wollen: Sind die Sauen da, wird wegen den Schäden gejammert. Sind keine da würdet Ihr gerne die Sauen an den Kirrungen haben und erlegen? Ja was nun? Freut's Euch doch, wenn Ihr keine Schäden habt und genießt die Zeit mit der Familie. Oder geht halt auf weibliche Reh raus. Das macht jetzt auch Spaß, bringt einfache Beute bei gutem Wetter und erspart Euch die Sch... Rumhockerei im November bei bescheidenem Wetter und mäßig Erfolg.

Auf den Drückjagden wirds heuer vermutlich besser als letztes Jahr. Die Ernte ist später gewesen, die Gründüngung wächst wegen der Trockenheit nicht so doll wie letztes Jahr. Das Winterexil im Feld dürfte heuer ausfallen, die Sauen werden wieder in den gewohnten Einständen zu finden sein.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
genau die Drückjagden werden es schon richten. Und ganz wichtig - wenn die erste jagd kaum sauen bringt lag es am wetter oder sonstworan also gleich die nächste organisieren ! Am besten Revierübergreifend das auch ja keine entkommen kann ...wir haben doch die Sauenplage:lol:


Ich für meinen Teil weis genau was ich will ....Kein Wildschaden und keine Sauen könnte ich auch zuhause im Wohnzimmer haben aber für den Aufwand den ich betreibe darf es alles gerne etwas mehr sein.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Hier bei uns, auch Südniedersachsen, genau das gleiche. Korrupten werden teilweise komplett ignoriert oder aber nur ganz sporadisch angenommen. Wegesränder am Wald gebrochen Senken mit Restfeuchte durchgepflügt aber an den Kirrungen tote Hose. Zur Zeit reine Waschbärfütterung leider.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk



Wenn es so ist, dann erleg doch wenigstens jeden Waschbären, dessen du habhaft werden kannst!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
26 Mrz 2016
Beiträge
21
Das geht in Spätherbst an wenn wir auch den Balg verwenden können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass es nicht allzu viele sind....

Dito!

....Aber mal ehrlich, viele hier wissen doch nicht, was sie wollen: Sind die Sauen da, wird wegen den Schäden gejammert. Sind keine da würdet Ihr gerne die Sauen an den Kirrungen haben und erlegen? Ja was nun? ....

Viele Sauen und keine Schäden! Wer viele Sauen hat, kann auch viele schießen und hat dann viel "reduziert"! ;-)

....Freut's Euch doch, wenn Ihr keine Schäden habt und genießt die Zeit mit der Familie.....

:biggrin:eben DAS will ja kaum einer! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
665
Oben