Wo sind die Sauen hin?

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
quote_icon.png
Zitat von Diplomwaldschrat
....Freut's Euch doch, wenn Ihr keine Schäden habt und genießt die Zeit mit der Familie.....
:biggrin:Zitat Stöberjäger:
"eben DAS will ja kaum einer! :wink:"

Kein Problem,
hätte ich kein Schwarzwild, könnte ich mich dann mit meiner limitierten Zeit den Arten widmen, die mein Engagement noch mehr brauchen könnten:
Rebhuhn, Wachtel, Feldhase!
Das geht euch Förstern natürlich komplett ab!:-D
Ihr würdet euch dann wahrscheinlich komplett den "Holzprädatoren" widmen!:p

Gruß

Prinzengesicht
 
A

anonym

Guest
Schaut statt bei den Kirrungen auch mal bei den Wildäckern.
Bei uns im Wald überall Bewegung. Im Feld seit der Getreideernte fast nichts

cb60056f80ff3a9331ee8fffb1ae7b65.jpg


040863becf03a6b3a39d3ff4361dd3e2.jpg


2abd032856382f777c14fd7e470ea950.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
quote_icon.png
Zitat von Diplomwaldschrat
....Freut's Euch doch, wenn Ihr keine Schäden habt und genießt die Zeit mit der Familie.....
:biggrin:Zitat Stöberjäger:
"eben DAS will ja kaum einer! :wink:"

Kein Problem,
hätte ich kein Schwarzwild, könnte ich mich dann mit meiner limitierten Zeit den Arten widmen, die mein Engagement noch mehr brauchen könnten:
Rebhuhn, Wachtel, Feldhase!
Das geht euch Förstern natürlich komplett ab!:-D
Ihr würdet euch dann wahrscheinlich komplett den "Holzprädatoren" widmen!:p

Gruß

Prinzengesicht

Klar, machen wir doch! aber leider ist der Abschussplan schon fast voll und die Mitjäger sollen auch auch noch eins oder zwei schießen können.:biggrin:

Zum Glück gehen am Samstag die DJ los. Die Weste für die Junge Hündin ist auch da. Opening bei nem Freund mit vielen Christbaumkulturen, der jagt bevor die Schmuckreisigsaison losgeht und die Sauen weg sind.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Klar, machen wir doch! aber leider ist der Abschussplan schon fast voll und die Mitjäger sollen auch auch noch eins oder zwei schießen können.:biggrin:


Na als ordentlicher "Holzprädatorenbekämpfer" könntest du dir und deinen Mitjägern doch noch mal einen kleinen Nachschlag genehmigen lassen!:biggrin:
Bloß keine falsche Zurückhaltung, meinen Segen hast du jedenfalls!;-)

Gruß aus Mittelhessen in die bayrische Rhön?

Prinzengesicht
 
Registriert
19 Apr 2014
Beiträge
84
Bei uns ins Nordhessen auch sehr ruhig! Im Weizen kaum Schaden! Im Wald werden Eichenbestände und Waldränder umgedreht. => insgesamt deutlich weniger als letztes Jahr! (letztes Jahr bis ende Sept. 15 Sauen, diesen Jahr bis jetzt 1 Sau:no:) --- bewegt sich aber alles im normalen 3 jährigen
Vermehrungszyklus, wie die letzen 15 Jahre :cool:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Klar, machen wir doch! aber leider ist der Abschussplan schon fast voll und die Mitjäger sollen auch auch noch eins oder zwei schießen können.:biggrin:


Na als ordentlicher "Holzprädatorenbekämpfer" könntest du dir und deinen Mitjägern doch noch mal einen kleinen Nachschlag genehmigen lassen!:biggrin:
Bloß keine falsche Zurückhaltung, meinen Segen hast du jedenfalls!;-)

Gruß aus Mittelhessen in die bayrische Rhön?

Prinzengesicht


Als HolzprädatorenBEKÄMPFER sehe ich mich nicht, aber ich bejage durchaus das (weibliche) Rehwild scharf und erfolgreich, aber nach den Grundsätzen der Waidgrerchtigkeit: Nie Geiß vorm Kitz! Bei den Böcken bin ich recht zurückhaltend und lege wert darauf, die besseren alt werden zu lassen (möglichst 5Jahre oder älter).

Abschussplan: Er ist heuer schon um 4 Stücke/Jahr angehoben worden. im Moment haben wir 1 über den 100%, die anderen bis 20% werden wir auch bekommen.
Hab schon über eine weitere Anhebung nachgedacht und auch schon nachgefragt. Weniger wegen dem Verbiss, als vielmehr, weil die Wildpretgewichte gering und eigentlich jenseits von gut und böse sind. Die Geißen wiegen zwischen 11 und 14kg. Was heuer sehr gut geklappt hat, einige sehr alte Geißen samt dem Nachwuchs zu verhaften. Eine Geiß war wohl auch schon gelt. Die Kollegen vom Bund ziehen aber nicht richtig mit, den Abschuss weiter zu erhöhen. Sie haben wohl Angst, dass der Abschuss dann immer so hoch bleiben wird. Gegenwertig haben wir genau 10Stück je 100ha geschossen. Auf einem Platz, wo ein Bock, vier Kitze und drei Geißen gestorben sind, hab ich am letzten Wochenend nochmal drei Geißen bzw. Schmalreh und einen jungen Bock gesehen, andere Flecken sind noch garnicht bejagt. Es sind also immer noch genug für s nächste Jahr da.

Bayrische Rhön :thumbup:

PS: der erste Kitz/Geißenintervall geht jetzt eh zu Ende. Die, die es Überlebt haben, haben jetzt auch erst mal wieder Ruhe vor uns. Die Verbissschäden gehen so hoffentlich auch zurück. Mit der frühzeitigen Abschusserfüllung komm ich auch um eine Drückjagd herum, bei der wahrscheinlich auch die ein oder andere Geiß stürbe, ohne dass das Kitz zur Strecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Als HolzprädatorenBEKÄMPFER sehe ich mich nicht, aber ich bejage durchaus das (weibliche) Rehwild scharf und erfolgreich, aber nach den Grundsätzen der Waidgrerchtigkeit: Nie Geiß vorm Kitz! Bei den Böcken bin ich recht zurückhaltend und lege wert darauf, die besseren alt werden zu lassen (möglichst 5Jahre oder älter).

Abschussplan: Er ist heuer schon um 4 Stücke/Jahr angehoben worden. im Moment haben wir 1 über den 100%, die anderen bis 20% werden wir auch bekommen.
Hab schon über eine weitere Anhebung nachgedacht und auch schon nachgefragt. Weniger wegen dem Verbiss, als vielmehr, weil die Wildpretgewichte gering und eigentlich jenseits von gut und böse sind. Die Geißen wiegen zwischen 11 und 14kg. Was heuer sehr gut geklappt hat, einige sehr alte Geißen samt dem Nachwuchs zu verhaften. Eine Geiß war wohl auch schon gelt. Die Kollegen vom Bund ziehen aber nicht richtig mit, den Abschuss weiter zu erhöhen. Sie haben wohl Angst, dass der Abschuss dann immer so hoch bleiben wird. Gegenwertig haben wir genau 10Stück je 100ha geschossen. Auf einem Platz, wo ein Bock, vier Kitze und drei Geißen gestorben sind, hab ich am letzten Wochenend nochmal drei Geißen bzw. Schmalreh und einen jungen Bock gesehen, andere Flecken sind noch garnicht bejagt. Es sind also immer noch genug für s nächste Jahr da.

Bayrische Rhön :thumbup:

PS: der erste Kitz/Geißenintervall geht jetzt eh zu Ende. Die, die es Überlebt haben, haben jetzt auch erst mal wieder Ruhe vor uns. Die Verbissschäden gehen so hoffentlich auch zurück. Mit der frühzeitigen Abschusserfüllung komm ich auch um eine Drückjagd herum, bei der wahrscheinlich auch die ein oder andere Geiß stürbe, ohne dass das Kitz zur Strecke kommt.


Danke für die umfangreiche Antwort!:thumbup:
Irgendwann komme ich mir dann die Verbissbelastung bei euch mal anschauen! Bin öfter mal dort unten auf der Durchreise!;-)
Nix für ungut, aber viele deiner obigen Äusserungen passen für mich eher zum LJV- Rehwildbeauftragten!
Einerseits sinnvollerweise straffe Bejagung des weiblichen Rehwildes, da die Duchschnittsgewichte sehr gering sind und angeblich sogar Geltricken erlegt werden und andererseits Zurückhaltung bei den Böcken (was sind die besseren Böcke für dich?)!
Entweder ihr habt eine zu hohe Wilddichte und die damit verbundene schlechte Konstitution und dann gehören auch die Jungs stramm bejagt, den auch die sind Teil der Wilddichte!
Wenn du einige Jahre das Reduktionsprogrammes bei beiden Geschlechtern konsquent durchgezogen hast und damit eure revierbezogene Rehwildkonstitution sich verbessern sollte, kannst du ja auch mal wieder mit selelektiver Bockjagd anfangen!
Und übrigens, ich schiesse auch nicht jeden Bock, den ich sehe, sondern nur die, die mir Freude bereiten! Und das sind aber fast alle!;-)

Zum Thema Drückjagd und Rehwildabschuss:
Lieber wie du angedeutet hast: alles was geht auf der Einzeljagd!
Bringt deulich bessere Wildpretqualität und deutlich seltener schlechte Schüsse; meine Rehlein möchte ich ja alle auch privat vermarkten.
Natürlich ist der Verzicht auf Drückjagden in den großen zusammenhängenden Waldgebieten illusorisch und auch zur Abschusserfüllung unstrittigerweise notwendig; dann aber auch bis Mitte November die Ricke nur mit dazugehörigem Kitz abliefern!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
@ Prinzengesicht: Würd ja gern weiterdiskutieren und Dir antworten. Aber irgendwie passt das nicht in diesen Faden.

Dass Du mich eher beim BJV als bei den Ökos siehst, ehrt mich! Dank dafür! Aktuell bin ich bei keinen Verein, zu den ÖJVlern werd ich auch nicht gehen, wenn dann zum BJV. Mit der HG hier hab ich sehr gute Kontakte und bin gut integriert. Und dass obwohl ich dort forstlich zuständig bin.

Nur dazu: Mein "Revier" ist eigentlich nur mein Pirschbezirk und ich bin dort jagender Gast. zusammen mit meinem Dad und neuerdings mit meiner Frau bejagen wir die kleine Eigenjagd (etwa 200ha) alleine. Der zuständige Revierleiter läßt uns da innerhalb des vorgegebenen Rahmens freie Hand. Die Wilddichte ist m.E. recht hoch und der Abschuss schöpft vermutlich nicht mal den Zuwachs ab (geschweigedenn den Zuzug). Wir könnten deutlich mehr Böcke schießen als der Abschussplan hergibt, auch beim übrigen Rehwild könnte man deutlich mehr schießen, v.a. wenn man Ende September eigentlich schon durch ist. Für einen mehrjährigen Bock hätte ich in den vergangenen Jahren jeweils 50€ zahlen müssen und das war es mir nicht wert. Wahrscheinlich hupfen auch deswegen so viele alte Böcke hier rum. I.d.R. ist das aber auch kein Problem, die verlassen auch mal das Revier und die Nachbar packen die gerne ein. Sollen sie ruhig.

Den Verbiss anschauen kannst Du gerne machen. Insgesamt ist dieser zurückgegangen, was aber auch ein Paradoxon ist: Beurteilt wird v.a. ob es durch den Verbiss zu einer Entmischung kommt. Vor Jahren wurde alles gleichmäßig verbissen und dementsprechend langsam hochgehungert (die Holzqualität leidet, ist aber ein untergeordnetes Argument, biologische Vielfalt zählt im NSG mehr). Inzwischen wird alles weniger verbissen, aber der Schwerpunkt ist gegenwärtig aufs Edellaubholz gerückt, ergo, wo beides in Mischung wächst, verliert das Edellaubholz gegenüber der Buche. Der wenigere Verbiss ist somit (weil ökologische entmischend) als negativer zu bewerten. Wird aber schon noch. Es gibt auch große Bereiche unter Kiefer, da geht der Trend in Richtung Mehlbeere, Elsbeere, Wallnuss mit Buchenbeteiligung bzw. in Richtung Eiche. Die Kiefer verjüngt sich dort aber auch nur schleppend, was beim Waldumbau hilft.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
@Diplomwaldschrat: "@ Prinzengesicht: Würd ja gern weiterdiskutieren und Dir antworten. Aber irgendwie passt das nicht in diesen Faden."

Du hast recht,
gerne mehr per PN!:thumbup:

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Oder wie wär's mit einem Extrafaden zum Thema Jagd und Wald Bau mit gaaanz vielen Beispielbildern
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Hallo,

solange die 6 Maisflächen standen ( zwischen 15-25ha je Schlag) waren auch immer im Schnitt 2 Rotten mit je 4-6 Sauen drin. Beim Septembermond habe ich eine Rotte mit 5-6 Stück gesehen und später nochmal eine schwache Bache mit 4 Frischlingen. Bei meinem Vater turnte eine Bache mit 4 Frischlingen direkt unter der Kanzel.

Geschossen haben wir da... 3 Stück. Teilweise steht der Mais noch bei uns.

Schäden ? Die Spur die runter war, hättest bequem mit einem großen Jeep befahren können ohne weiteren Schaden anzurichten. Ist ärgerlich aber kein Problem.

Mal sehen wie es weitergeht.

Garantiert liegen Sie später wieder im Schilf bei uns oder in der Anpflanzung. Jedes Jahr dasselbe...

Gruß BB
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.960
Region Celle bei mir sehr aehnlich, ziemlich ruhig bei Sauen aber viel Reh.

Habe aber auch einen Kammeraden, der meint in seinem Revier haette die zweite gerade Runde gefrischt.

Bei uns im Kreis GF ist definitiv die zweite Runde unterwegs. Ca. 14-20 Tage alt. Die ersten Frischlinge sind aber auch da.
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Bei uns(westliches Mittelgebirge) ist im Moment die Hölle los.
Viele Sauen im Mais,mehrere größere Rotten(~20-30 Stk) gesichtet.
Im Nebental waren ~40 Sauen im Mais,11 lagen auf der Strecke.
Jede noch so kleine Wiese umgedreht,jeder Wegrand durchwühlt.
Ebenso an der Straße Richtung Revier.
Die Kirrungen sind wie erwartet nicht angenommen.
Warte nur noch auf besseres Licht dann will ich es mal unter den Mastbäumen versuchen.
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Bei uns in Rheinland Pfalz (Südwesten) waren die vor ca 2-3 Wochen bei der Maisernte nicht im Mais gewesen. Danach hatten wir Ruhe. Vermutlich waren die in dieser Zeit im Wald. Seit einigen Tagen brechen sie die Wiesen auf und machen Schaden. Nachbarrevier das selbe Prozedere.
Mal sehen, ob die heute Abend raus kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
703
Oben