Wo sind die Sauen hin?

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Was man so hört, ist das aber deutlich gefährlicher als im Wald und das unabhängig von der Rasse.
Ich gehe auch nicht auf Maisjagden, aber die erhöhte Gefährlichkeit an der Vegetation festzumachen, erscheint mir unlogisch. Bin gerade gestern mit dem Dackel durch den Mais, um mir die Schäden anzuschauen. Für uns Menschen ist es oben sehr dicht, der mittelgrosse Hund hat im unteren Viertel aber genügend Platz. Wenn man sich mal hin kniet, merkt man das auch. Im Mais verfängt sich auch keine Weste an den Dornen oder ähnliches.

Deshalb vermute ich, dass es an der Jagdart liegt. Ein Maisfeld, rundherum von Jägern an der Kante abgestellt. Welches Wildschwein verlässt die schützende Deckung, wenn direkt am Rand der größte Feind steht? Also steht der Keiler vor der Wahl: Sterben oder Kämpfen. Und stellt sich. Bis es soweit ist, sind die Hunde durch die Arbeit bei den recht hohen Temperaturen oft ziemlich fertig. Reflexe und Kraft lassen nach. Das erhöht das Verletzungsrisiko. Zudem sind die Hunde im Mais weitestgehend auf sich alleine gestellt und haben weniger Unterstützung durch die Hundeführer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
614
Oben