Benelli 828 u black oder was konventionelles in 20/76

Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
In wie weit die Shotkam mit ihrem Gewicht zu diesem Schlenker beiträgt? mir bewußt ist er nicht und in Videos sieht man in auch nicht. Nur die shotkam zeigt ihn.
Wär das nicht mal was die eigene Anschlagstechnik zu prüfen? Wer weiß was man da alles sieht.

Mit diesem System ist eine sehr umfangreiche Analyse der Anschlag- und Schwungtechnik möglich: http://www.schiesskino-dasch.de/marksman-st-2-vertrieb/anwendungsbeispiele.

Ähnlich wie die Analyse-Systeme für LG- und KK-Schützen zeigt es die komplette Waffenbewegung vor und nach dem Schuß auf. Wäre sicher eine interessante und erkenntnisreiche Erfahrung! Es gibt mittlerweile auch eine ganze Reihe von solchen Systemen in Deutschland.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe am nächsten Wochenende die Gelegenheit, die 828 u probezuschiessen. Die Schaftkappe der Testwaffe ist laut des Eigentümers die Standardausführung und bringt somit ein Schaftmaß von 36,5 cm.

Meine bisherige Flinte hat ein Schaftmaß von 35 cm.

Weiß möglicherweise jemand von Euch, wieviel cm man mit der kurzen Schaftkappe erreicht?
Das Internet bzw. der Katalog von M.A. gab nix an Informationen her....

Ansonsten werde ich Dienstag mal versuchen telefonisch Auskunft bei M.A. zu bekommen....
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Servus an Alle,
da ich auch grad auf der Suche nach meiner Erst und Lernflinte bin hab ich mir in Kempten auch die 828 U angeschaut.... nach Aussage des "Fachverkäufers" is 36,5cm angeblich die kürzeste Version und weiteres kürzen ist wegen des Hinterschaftsystems schwer möglich. Ob das wirklich so den Tatsachen entspricht weiss ich allerdings ned.
Gruss Werdenfelser
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Mir scheint, du hast recht!

Ich habe mich gerade mal durch die US- Seiten geklickt.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit ihr zurecht komme...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.622
Da sie ja ansonsten verstellbar in Pitch und Schränkung ist kann man sie doch einfach abschneiden(lassen).

Sollte sie kürzer gebraucht werden.

edit:
Sorry, ich übersah das Rückstoßsystem, da ist wohl nix mit abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Standard-Schaftlänge ist 36,5 cm, es gibt jeweils um 1 cm kürzere oder längere Kappen. Zusätzlich kann der Holzschaft noch um 1 cm gekürzt werden, ohne dass auf das Rückstoß-Mindrungssystem verzichtet werden musss. Die Kappe wird dann am unteren Ende abgeschliffen, was aber kaum auffällt. Für grosse Schützen kann man aus normalen Wegu-Zwischenlagen noch eine zusätzliche Verlängerung "basteln".

Verzichtet man auf die Rückstoßdämpfung, kann der Schaft natürlich auch noch weiter gekürzt und mit einer entsprechenden individuell zu bearbeitenden Schaftkappe ausgestattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern die Gelegenheit die Waffe auf dem Stand zu testen.

Ich habe erst eine Runde Skeet mit meiner Franchi geschossen und mich dann der Benelli gewidmet, um ein paar Runden Skeet und Trap mit ihr zu schiessen.

Das Ergebnis war für mich zufrieden stellend. Ich habe im Schnitt drei Tauben mehr getroffen als mit meiner bisherigen Flinte!
Es hat richtig Spaß gemacht!

Morgen werde ich dann mal bestellen und hoffe, meine neue beste Freundin zieht hier bald ein.

Vielen Dank an Euch!
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Nur um kein gefährliches Halbwissen stehen zu lassen:

Es gibt die Flinte nur mit zwei verschieden langen Schaftkappen!
Jedoch gibt es außer dem Standardschaft noch eine kürzere Version des Schaftes vom Hersteller. Zusätzlich können beide Schaftvarianten noch gekürzt werden, aber maximal um 10 mm, damit die Progressiv- Comfort- Schaftkappe noch passt.

Ich habe die Waffe jetzt mit kurzem Schaft und der kürzeren Kappe bestellt. In dieser Version hab ich sie auch getestet.

In ca. einer Woche hab ich sie und dann werde ich meinen Urlaub nutzen, um mich mit ihr vertraut zu machen!

Wenn es gut läuft, führe ich meine Neuanschaffung Ende des Monats zur ersten Treibjagd im heimischen Niederwildrevier....
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Würde ich wirklich sehr, sehr gerne! Ich denke, da könnte ich einiges mitnehmen, aber meine Frau ist leider parallel zu meinem Urlaub arbeiten. Und da muss ich mich von Dienstag bis Donnerstag ab mittags um den Jägernachwuchs kümmern! Bei 5 Stunden Fahrtzeit wird das leider nix!

Werde mich auf die Stände in meiner Umgebung (Coesfeld/ Buke/ Ahlen) beschränken müssen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
791
Oben