Was nimmt man mit nach Afrika.....

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ja, mit Rücksicht auf "FSK 14" in den Foren.

Da sich hier aber eh nur die Experten für die Waffe, eine Doppelbüchse der Firma H. interessieren, ist die Dame eh nur "schmückendes Beiwerk".
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Diese Verpixelungs-Zensur ist doch nur peinlich -
entweder Jugendschutz ("FSK14", diese Altersgruppe lacht sich aber darüber scheckig) und das Bild ganz weg lassen
oder ne ordentliche Doppelbüchse auf der Schulter eines echten Jägers vor seinem erlegten Büffel - oder ist das auch schon wieder gegen den Gutmenschen-Strich??

Oh (M)man(n), wat für kranke Zeiten!:no:

Wandersmann
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...peinlich oder nicht, die "Regeln" sehen es nun mal so vor.

Aber:
Für Dich poste ich noch zwei Bilder, so wie Du die erbeten hast.
:)
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
29113636ai.jpg


Ein guter Bekannter von mir.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Oryxhunter:

Das erste Bild ist ja total 80s! :D

Wem ist beim zweiten Bild der Löwe aufgefallen?
 
A

anonym

Guest
...ja, mit Rücksicht auf "FSK 14" in den Foren.

Da sich hier aber eh nur die Experten für die Waffe, eine Doppelbüchse der Firma H. interessieren, ist die Dame eh nur "schmückendes Beiwerk".



Waidgenosse Oryxhunter -
Begrüßung - Begrüßung.

Habe beim Reinschauen in den HEYM - Fan Club heute gesehen,
Du bist zurück, so wie ich auch.
Danke, daß Du dieses schöne, interessante Thema hier, das unser Waidgenosse HWL gestartet hat:
"Was nimmt man mit nach Afrika ?"
nicht hast einschlafen lassen.

Danke für Deine Foto-Beiträge vom 6. Mai 2017.
Prima - Deine unverkennbaren LEICA-Fotos !
Besonders gefällt mir und erinnert mich der große, alte, hohe afrikanische Baum auf Deinem Foto # 770 !

An dem alten afrikanischen Baum - oder einem ähnlichen Exemplar - bin ich auf der Fahrt von Ndola nach Kitwe vorbeigekommen:

29561578aw.jpg


Ein Mupupa-Baum [Afzelia Quanzensis], der Alte Sklavenbaum, im 19. Jahrhundert Sammelpunkt und Umschlagplatz der Sklavenhändler steht dort "in" der Makoli Avenue, ein National-Denkmal.

Zurück zum Thema, das nicht sterben, nicht einschlafen soll.

Auf Deinen Rat hin, hab ich die SAX 9,3 X 62 KJG-SR 10,0 Gramm aus Lößnitz beschafft.
Danke für Deine Empfehlung ! Hab natürlich auch die Nosler Partition 9,3 X 62 NSR 18,5 Gramm - auf Empfehlung von RM - eingepackt, obwohl ich kein Freund tschechischer Patronen bin und sonst keine S & B verwende.
Ende April gabs die Norma Solids 9,3 X 62, 17,8 Gramm, auf ausdrückliche Empfehlung des Waidgenossen Casull hin.
Ende April hatte ich schon diverse andere Laborierungen für 9,3 X 62 auf dem Stand getestet: Norma ORYX Bonded 15,0 Gramm, ORYX 18,5 Gramm, ORYX TM 21,1 Gramm, Swift A-Frame 18,5 Gramm, RWS KS 16 Grammm, Brenneke TUG 19 Gramm, Geco TM 16,5 Gramm und Blaser CDP 18,5 Gramm.

... Aber alles der Reihe nach , nach und nach.

Das Thema "Was nimmt man mit nach Africa ?" soll nicht im Sommerloch verschwinden.

Ganz besonders Danke, daß Du mir Ende Feber, Anfang März 2017 Mut gemacht hast, wie auch weitere Waidgenossen hier auf den zurückliegenden 50 Seiten des Themas, den Mauser M 66 S , den "Jugendtraum" mit dem Mittelkaliber 9,3 X 62 wahr werden zu lassen und dazu das präzise schießende 10 Gramm SAX Geschoß empfohlen hast.

Casull: " ... nach Africa kommt was Klassisches mit ... " , #543 am 5.3.2017.

Woodleigh: " ... die 9,3 X 62 kann ich ans Jägerherz legen. Auch ich bete sie an ..." , #511 am 3.3.2017.

Don Heath, hab ihn selig, with his beloved 9,3 X 62, Don loves the 9,3 X 62 because of moderate recoil and muzzle lift.

Pierre van der Walt: "One of the nicest characteristics of the 9,3 X 62 mm Mauser is that it can be made into a light, compact and fast handling rifle, capable of taking out absolutely anything on the face of this earth if the need arises.
There are a few things that please the ageing city body and mind as much as a light and handy rifle while the hours and miles of bloody Africa slip under a merciless sun."

Aber alles step by step,
damit sich dieser schöne Faden weiter spinnt.
Bis bald.

Hifadhi za taifa

D.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Willkommen zurück und natürlich interessiert es mich wie die diversen Geschosse gewirkt haben, natürlich auch mein (back up) Tip mit den Solids.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Bei mir sieht´s dieses Jahr so aus:
 

Anhänge

  • Namibia.jpg
    Namibia.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 198
A

anonym

Guest
Afrika gibt es nicht.


29577944lv.jpg


Georg Brunold
Eichborn Verlag,
Frankfurt 1994,
schreibt im April 1994 in Nairobi:

"In der nördlichen Hemisphäre [glauben] viele Leute ... Afrika liege am Meer und dort herrsche ein heißes , ein unerträgliches Klima ..., Afrika, wo mit dem Boden, der Luft, dem Wasser, wo mit allem und jeden ... so vieles verkehrt ist, wo die Mehrzahl der Afrikaner unter glühender Sonne ackerten und die meiste Zeit Hunger hätten, wo nur diese exotische, attraktive, aber fast unmenschliche Tierwelt floriert, ...
- einen solchen ... Kontinent gibt es nicht... Es ist nicht nur dieses Afrika, das es nicht gibt".

Daran war ich erinnert, als Waidgenosse Casull am 14. März 2017 in #721 schrieb, daß
- Afrika ein großer Kontinent ist,
- das Vorkommen an jagbarem Wild ganz unterschiedlich ist,
- die örtlichen Verhältnisse, die Jagdarten völlig unterschiedlich sind
und daran sich zwangsläufig orientiert:
- Was nehm ich mit ...?

Danke - an Waidgenossen Casull.

Damit überhaupt verstanden wird, warum ich das und genau nur das ausgewählt habe,

29578283hc.jpg


step by step - zunächst kurz vorgestellt das "Revier", das Busch- und Waldland zwischen dem Oberlauf des Zambezi und des Kabompo-Flusses, das ich seit 1993 kenne.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hi Dietram,

Danke für den langen Beitrag.
Ich bin sehr gespannt, auf Deine Abenteuer mit der 9,3, Sax, Afrika, pp.

Gr.
OH.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
29585368iy.jpg


Auf wenige Schritt, ein guter Bekannter, mit der Heym 88, 27 Zoll Läufe, ca. 2 cm längere Schäftung (Hinterschaft und Griffstück) in .450/.400 NE (dem wohl besten Allround NE-Kaliber), direkt ins Kleinhirn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
646
Oben