Was nimmt man mit nach Afrika.....

A

anonym

Guest
Hättet besser den Bericht in der "Jagdzeit" lesen sollen.


Baikal - you made my day - den PaumPüffel hatte ich noch nicht auf meiner Wunschliste:lol: Ist der denn schon im SCI-Book gelistet?...
Wandersmann


Ihr habt Tomaten auf den Augen.

29849062su.jpg


Sieht man doch ...
... der Püffel kommt von ganz oben,
... vom Gegenhang herunter,

29849063gs.jpg


direkt auf den Waidgenossen mit Dreibein zu, der
unten im Tal, auf der anderen Seite hockt.
Da muß er nach oben halten !
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram:

"... der Püffel kommt von ganz oben,
... vom Gegenhang herunter,
direkt auf den Waidgenossen mit Dreibein zu,
der unten im Tal, auf der anderen Seite hockt."

Dann laß ihn doch dort abwarten, bis der Büffel dicht genug dran ist und gib ihm ein paar auf die Taille...oder auf den Stich!
Dazu brauch man doch nicht so'n Theater um Schießhilfen zu machen - Afrika ist doch keine Reha-Station für Hüftoperierte.:no:

Wandersmann
 
A

anonym

Guest
Veritas vincit !

@ Dietram:

"... der Püffel kommt von ganz oben,
... vom Gegenhang herunter,
direkt auf den Waidgenossen mit Dreibein zu,
der unten im Tal, auf der anderen Seite hockt."

Dann laß ihn doch dort abwarten, bis der Büffel dicht genug dran ist und gib ihm ein paar auf die Taille...oder auf den Stich!
Dazu brauch man doch nicht so'n Theater um Schießhilfen zu machen - Afrika ist doch keine Reha-Station für Hüftoperierte.:no:

Wandersmann


Veritas vincit !

29853461qn.jpg


Wandersmann,

Du hast schon recht.
Kleines Scherzchen meinerseits !
Veritas vincit !

Die im Band 29 der "Jagdzeit International" auf Seite 106 zu lesende Bildunterschrift lautet:
Bild unten:
"Schießtraining in der Mittagspause..."

Es wurde mir der 12 Seiten lange, reich bebilderte Bericht im Jagd - Magazin "Jagdzeit International" empfohlen,
weil ich auf der Suche nach Informationen zu den KJG - Geschoßen BCS (Bone Crusher Series) war.

Hier in
www.sax-munition.de
fand ich die "Allgemeinen Informationen zu KJG-SR und KJG-BCS Patronen" und wollte
dazu auch einen Bericht aus der Jagdpraxis lesen. Der Bericht in der "Jagdzeit International" Nr. 29 , Seite 100 ff, schildert eine Büffeljagd in Süd-Africa , Ende 2014, nachdem die 3-jährige Entwicklung zur BCSerie abgeschlossen war und zum ersten Mal die Patrone, das Geschoß SAX .450 N.E. 3" 1/4 KJG-BCS in der Jagdpraxis zum Einsatz kam.
Am besten - Du liest den 12-Seiten-Bericht selbst.
Ausserdem hast Du recht:
Der Waidgenosse, der die neue Patrone getestet hat und Ende Okt. 2014 drei Büffel auf einen Streich erlegte,

- schoß nicht übers Dreibein,
- sondern freihändig.

Veritas vincit !

Ich lese Dir die Passage aus dem Testbericht vor:
"Als wir von einer Lichtung auf einen Buschweg kommen, sehen wir in ca. 35 m Entfernung eine kleine Anzahl Büffel.
...
Ich nehme die .450er hoch und gehe ins Ziel, den schnell hingestellten Zielstock [das Dreibein, das am Foto oben zu sehen ist], ignoriere ich. Ich wähle einen hohen Lungenschuß, dann ist das Ziel auch einigermaßen frei und drücke ab.
Der Büffel sackt sofort in sich zusammen und ist down ..."

Veritas vincit !
Einem afrikaerfahrenen Waidgenossen kann man doch keine Geschichten erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
"Schießtraining in der Mittagspause..."
Genau so wars und das Ziel stand in etwa, wie von dem Waidgenossen D. beschrieben/photographiert.

Bei Testreisen werden Dutzende von Schuss auch auf (verschiedene Übungs)ziele gemacht, hier war u. a. der Testhintergrund: Wie "sieht" ein erfahrener Großkaliberschütze - hier der H.P., der Hunderte von Schuss mit der .470 NE gemacht hat (meist mit K. oder H. Munition) den wesentlich "schwächeren Rückstoß/Hochschlag" der Sax.

(Er wurde sehr positiv aufgenommen, auch wenn diesem Bär von einem Mann - mit Händen wie eine Bratpfanne - auch eine "Full House Ladung" nichts ausmacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram:

"Der Bericht in der "Jagdzeit International" Nr. 29 , Seite 100 ff, schildert eine Büffeljagd in Süd-Africa , Ende 2014,..."

Will Dir Deine Illusionen zu Südafrika nicht nehmen, aber mit freier Wildbahn haben die wasserlochverwöhnten, angefütterten und oft genug auch noch hormonbehandelten Büffel der üblichen Gatterjagden nichts mehr zu tun.:evil:
Anstatt Zielstock reicht ein rasseln mit der Futtertonne - und syncerus caffer steht nahe genug selbst für den wenig geübten "Großwildjäger".

Wandersmann
 
A

anonym

Guest
Was nehm ich mit nach ... ?
Welche Büchsenmunition ... ?



@ Dietram:

"Der Bericht in der "Jagdzeit International" Nr. 29 , Seite 100 ff, schildert eine Büffeljagd in Süd-Africa , Ende 2014,..."
...
... mit freier Wildbahn haben die wasserlochverwöhnten, angefütterten und oft genug auch noch hormonbehandelten Büffel der üblichen Gatterjagden nichts mehr zu tun.:evil:
Anstatt Zielstock reicht ein rasseln mit der Futtertonne - und syncerus caffer steht nahe genug selbst für den wenig geübten "Großwildjäger".

Wandersmann

Wandersmann,

genau davon handelt der 12-Seiten-Report in der "Jagdzeit International" , Band 29, 4-2016, eben auch.
Der Autor untersucht und beschreibt nicht nur die Wirkung der BCS-Geschoße, sondern schildert seine Eindrücke,
- was die Jagd in freier Wildbahn betrifft - gegenübergestellt
- zur Gatterjagd in Südafrika. Ausserdem gibt der Autor
- auch einen aktuellen Preisvergleich
- zur Jagd im Gatter und in freier Wildbahn.
Der Artikel ist lesenswert.

Mich hat aber nur der Test des neuen SAX BCS-Geschoßes, nach 3-jähriger Entwicklungszeit, der Praxistest zum allerersten Mal nicht auf den Gelatine-Block, sondern auf den Büffel, interessiert.

Wer weiteres erfahren will über das neue BCS-Geschoß,
das man gut nach Africa mitnehmen kann,
der lese hier:

# 265, # 267 (Fotos vom Ein- und Ausschuß) und # 270
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?105871-Sax-KJG/page18

und auch:

http://www.sax-munition.de/allgemeine-informationen-zu-kjg-sr-und-kjg-bcs-ges.html
 
A

anonym

Guest
Wandersmann,

die Fotos der Büffel oben, die neugierig auf mich zu kommen, haben nichts mit dem besagten Artikel zur Gatterjagd in Südafrika zu tun. Die Fotos habe ich nicht in einem Gatter und nicht in einem Wildpark aufgenommen, die Fotos stammen aus der Gegend zwischen dem Oberlauf des Kabompo-Flusses und dem Zambezi. In der Regel gibts dort im Miombo-Busch- und Waldland, in den eingestreuten Savannenflächen, keine Büffel, nur small und medium plains game.
Die Büffel am Foto waren so friedlich, wir so überrascht mit unseren mickrigen 7 mm und 8 mm - Büchsen und wir haben uns gegenseitig nichts getan.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Der Autor untersucht und beschreibt nicht nur die Wirkung der BCS-Geschoße, sondern schildert seine Eindrücke,
- was die Jagd in freier Wildbahn betrifft
- gegenübergestellt- zur Gatterjagd in Südafrika.
Ausserdem gibt der Autor- auch einen aktuellen Preisvergleich- zur Jagd im Gatter und in freier Wildbahn.


...und noch mehr.
Es ging bei dieser Testjagd um zwei Dinge:
- Neues Geschoss von Sax
- Gatter vs. freies Land

Und genau das wurde absolviert und beschrieben.

Ich selber habe Büffel (davor und danach) in freier Wildbahn gejagt.
Am besten "alleine".
Klar ist das "besser", aber auch nicht "für jeden..."
Manche "schaffen" es nicht oder "haben das Geld" nicht.
Für diejenigen - und auch gerne aus anderen Gründen - ist eventuell SA und "gutes Gatter" eine Möglichkeit sich diesen Traum zu erfüllen.

Testjagden sind auch nicht für jedermann, auch da gibt es einiges an Risiko.
Vor kurzen hatten ich "einigen Trubel" in Sambia.
Aber spannend ist es immer.
:)

Bald mache ich eine in Angola, im halb-staatlichen Auftrag sogar.

Euch ein schönes WE.
Gr.
OH
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Was nehm ich mit ... ?
Norma Solids 17,8 Gramm, SAX 9,3 X 62 KJG-BCS 15,8 Gramm, die Splittergranate mit Restbolzen, NP 18,5 Gramm ?


7,8 g MJG in .308 geht z.B. auch durch Büffel wie nix! ;)

- bei optimalen Treffersitz,
- mit einiger Wirkung,
- vermutlich ja.

Das beste Beispiel hat die Waidgenossin und Fachfrau, Dipl.-Ing agr. (Tierproduktion, Hausschlachtung, Vermarktung), gegeben in # 25 und # 35 :

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?113433-Jagen-in-Namibia/page2

Auf 10 Schritt geht der Bulle bei ihr augenblicklich zu Boden und verendet, wenn sie ihn mit ihrem Röhm RG 12 Kal. .22 l.r. frontal an richtiger Stelle trifft. Dem Kal. .22 l.r. rede ich jetzt nicht das Wort zur Büffeljagd, Reserven und brutale Stoppwirkung müssen sein, aber nichts ist unmöglich - bei korrektem Treffersitz.

Es schadet natürlich nicht Norma Solids 17,8 Gramm, SAX 9,3 X 62 KJG-BCS 15,8 Gramm, also die Splittergranate mit Restbolzen, oder NP 18,5 Gramm dabei zu haben - auch wenn man (jagdrechtlich) überhaupt nicht daran denkt mit 9,3 mm zur Büffeljagd zu gehen. Notfalls verteidigen wird man sich ja noch dürfen. Es wird aber auch viel Jägerlatein über den Büffel verbreitet. Büffel sind sehr neugierig, kommen dabei mit hocherhobener Nase ein paar Schritt näher, im Grunde ein gutmütiges, zwar selbstbewusstes , aber friedliches Wild. Selbst der angeschossene Büffel wird unter normalen Umständen versuchen, dem Jäger durch Flucht zu entkommen - glaube ich. Einen unprovozierten Angriff gibt es wohl kaum.

Alles andere ist Jägerlatein - da glaube ich einfach mal dem PH Kai-Uwe Denker und dem PH Frank Lau. Vorsicht ist - wie bei unseren Sauen - dann geboten, wenn angeschossene, eingeschliefte Büffel nachgesucht werden müssen. Da würde ich mich auf Deine .308 mit einem 7,8 Gramm MJG nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
............ da glaube ich einfach mal PH Kai-Uwe Denker und dem PH Frank Lau. Vorsicht ist - wie bei unseren Sauen - dann geboten, wenn angeschossene, eingeschliefte Büffel nachgesucht werden müssen. Da würde ich mich auf Deine .308 mit einem 7,8 Gramm MJG nicht verlassen.

:thumbup::-D eben, und da versagt das 10 Gramm KJG nicht weniger.
"Eingeschliefte" Büffel sind der Albtraum eines jeden white hunters.


Bye R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.132
Anstatt Zielstock reicht ein rasseln mit der Futtertonne - und syncerus caffer steht nahe genug selbst für den wenig geübten "Großwildjäger".

Wandersmann

...und kann dann mit dem Bolzenschussgerät erlegt werden.

Und das was ich in SA als sog. "freiziehende Büffel" erlebt hab, wird aus dem Krügerpark "rausgekirrt".

Der "waidgerechte teutsche Jägersmann" fühlt zu Hause, wie beim Ansitz an der heimischen Staatswaldgrenze.


Horrido!!!

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
246
Oben