Was nimmt man mit nach Afrika.....

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich habe mich diesesmal u. a. auf die "extrem nahe Tierfotographie" spezialisiert, als auch auf Aufnahmen "im Sonnenuntergang, abgelichtet direkt".

Auch wenn die Sonne schon "weg" ist gibt es noch schöne Lichtspiele.


30634662sf.jpg


Etwa so.
Nur keine Scheu mit der ISO und den Belichtungszeiten.
Das diffuse Licht verzeiht da einiges.


30634742ou.jpg


Manchmal spielt auch die Natur noch mit.
Dann gibt es auch ansprechende Zufalls-Aufnahmen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Immer reinhalten.
Mit Selbstauslöser, einem schnell improvisierten "Stein-Stativ" vor Ort, zwei Testbilder mit Horizont-Ansatzpunkt und der wichtigen Wasserwage auf dem Blitzschuh (sonst wird es krumm").
Ach ja: AF ausstellen, manuell auf Fixpunkt einstellen, Blende ausrechnen, WB manuell natürlich, Autom. geht hier kaum.
Und los geht's.


30634838ig.jpg


Da kann man solche Angeber-Bilder machen (in den USA Hero-Pictures) genannt.


30634869ye.jpg


Auch ohne PH sollte man immer eine Begleitung dabei haben, sonst wird es schnell langweilig.
Und diese Art der Bilder - auch wenn das manche anders sehen, was mir egal ist - mögen die Damen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
30633167ar.jpg


Die Elefanten-Losung vom Billig-Fotoapparat.
Sammlerstücke, alles an dem das Herz hängt - muß zu Hause bleiben.
Da schau ich lieber Deine Fotos an oder
hinein ins Magazin "Jagdzeit".

30633168pj.jpg

Da liegen ja aber gerade die Sammlerstücke. Ich nehme an, Du weißt, was du da hast: Eine Leica IIIf ab 1954 (wenn nichts umgebaut wurde) Alleine das Ledertäschchen hat seinen Liebhaberwert.
Übrigens macht das Summitar wenn es keinen Nebel hat, auch heute noch wunderbare Bilder mit dem bekannten "Leica-Glow".
 
A

anonym

Guest
Kölsch -

soll nur demonstrieren, daß Wertvolles und OH`s Equipment ist ja noch viel, viel wertvoller, vom "Normaljäger" am besten nicht mit nach Afrika mitgenommen wird, zu Hause bleibt. Das hängt natürlich immer auch davon ab, wie lange und vor allem wohin sich der Waidgenosse begibt ...
 
A

anonym

Guest
Was nehm ich mit nach Afrika ?

Bisher den Tyroler Bergstecken,
künftig eine ausgefuchste technische Zielhilfe ?



...


"Einige Bilder (Jepg, OOC, ohne Nachberarbeitung, wie immer bei meinen Bildern) einer meiner diesjährigen Jagden. Für Dietram: Ohne (rumziehenden) PH (aber hier für eine afrk. Behörde) und ohne Zielstock.

Titel:
Lionhunting in Leopard-Country.
"

Den Fotos nach - Großartiges Erlebnis !
Ganz besonders beeindruckende Aufnahmen.
Nehme an - die Fotos sind in Angola aufgenommen ?

Zu den Zielhilfen:
Blieb bisher konservativ, immer nur bei meinem Bergstecken aus Tirol. Für hiesige Verhältnisse ist sowas für mich völlig ausreichend. Schieß hierzulande eh nicht flach übers Land wg. kritischem Kugelfang.

30637829tb.jpg


und für den Koffer der schraubbare Notbehelf:

30637830ji.jpg



Die Zielstöcke, Zwei- und Dreibeine und Scherengestelle werden zur Zeit allerorten in vielen Variationen, in sämtlichen Katalogen, Prospekten angeboten, die hier ins Haus flattern, werde also auch aufrüsten.

30637786ya.jpg


Das Gestell, rechts unten, zusammenschiebbar, passt in den Alukoffer, brauchbar für afrikanische Verhältnisse - oder Glump ?

An anderer Stelle, später, muß ich Deinen 3-Seiten Bericht - S. 100 - 103, in JZI Nr. 32, Butch, Nixon - zum beinahe tödlich endenden Büffelangriff in Zimbabwe, einmal hinterfragen. War keine Zeit, den angeschweissten Büffel erstmal über Nacht ordentlich "krank" werden zu lassen ?
Das lernt jeder Jungjäger, wenn die angeschweisste Sau in der Dickung steckt, ist´s viel zu gefährlich gleich und sofort an Ort und Stelle nachzustöbern. Geduld ist angesagt. Da der Büffel am 6. Tag der Safari in Sengwe II zur Strecke kam und der Amerikaner vielleicht bald danach zum Heimflug weg mußte, nahm das Unheil seinen Lauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kölsch : Richtig - die Sammlerstücke gehen heute nicht mehr nach Afrika. Es gibt ja billige digitale Kameras, flach, leicht, ganz klein ...


Da liegen ja aber gerade die Sammlerstücke. ...
Übrigens macht das Summitar wenn es keinen Nebel hat, auch heute noch wunderbare Bilder mit dem bekannten "Leica-Glow".

Kölsch - die LEICA III c , Nr. 493 314 von 1949 hat mein Vater in den 50er Jahren zur III f umbauen lassen. Sie war in den 80er-Jahren zusammen mit div. Minox 35 GT, PL und PE immer wieder in Zambia mit dabei, aber auch die IIIa Nr. 207 849 (1936).
Nein, das Summitar 5 cm / 1:2, Nr. 753 979 und das Dutzend weiterer Objektive vom 13,5 cm Elmar (1935) bis zum Summaron 35 mm (195 8 ) haben noch kein Schleierbelag, toi, toi, toi ... Schlitzverschlüsse sind gepflegt, altes Fett ist ersetzt.
Leider ist alles nur noch Geschichte, gelegentlich gut für ein paar SW-Aufnahmen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
An anderer Stelle, später, muß ich Deinen 3-Seiten Bericht - S. 100 - 103, in JZI Nr. 32, Butch, Nixon - zum beinahe tödlich endenden Büffelangriff in Zimbabwe, einmal hinterfragen. War keine Zeit, den angeschweissten Büffel erstmal über Nacht ordentlich "krank" werden zu lassen ?

Wo finde ich diesen Bericht? Kann ihn jemand einstellen oder mir per PM schicken? Jetzt schon dankeschön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
601
Oben