Kundendienst Steiner

Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Horrido!

Es ist meistens nicht meine Art irgendetwas über den grünen Klee zu loben, weil ich besonders bei den hochpreisigen Jagdprodukten hohe Erwartungen und Ansprüche habe und diese klassischerweise eher enttäuscht als übertroffen werden. Gestern habe ich jedoch eine Ausnahme erfahren und möchte diese auch entsprechend lobend erwähnen - schließlich empfinde ich besonders Kundendienst als etwas kaufentscheidendes.
Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Steiner Nighthunter Xtreme 8x56 Fernglas im Einsatz. Das Glas wird hart beansprucht und eigentlich unzureichend geschont. Für ca. 800€ liegt das Glas preislich in seiner Liga eher im günstigen Sektor verglichen mit Zeiss und Swarovski, die locker das doppelte oder dreifache kosten. Über die Vor- und Nachteile des Glases selbst im Vergleich zum Premiumsektor möchte ich mich nicht zu detailliert auslassen - mich hat das Glas noch nie im dunkeln stehen lassen wenn andere noch etwas sahen. Dafür wiegt es etwas mehr - am Ende Geschmacksache.
Jetzt hat sich wohl bei der Pirsch am Okular die Gummimuschel und ein darunter liegender Ring gelöst und sind mir verloren gegangen. Dadurch verstellt sich auch der Dioptrinausgleich und lässt sich nicht mehr sauber einstellen, der Augenschutz fehlt ebenfalls. Das der Ring fehlte ist mir jedoch erst nicht aufgefallen und ich bin auf der Suche nach der Gummiaugenmischel zu Frankonia gelaufen. Dort wurde mir unentgeldlich sofort eine Blende mitgegeben - Steiner sei sehr kulant wurde mir mitgeteilt und solche Ersatzteile seien immer kostenlos. Als ich zu Hause feststellen musste, dass wohl etwas mehr als die Gummiaugenmuschel fehlte bin ich erneut zu Frankonia gefahren und nach kurzer Rücksprache mit Steiner wurde mir mitgeteilt, dass ich das Glas einschicken müsste, da die Dioptrineinstellung nur von Steiner sauber vorgenommen werden könne. Nach ca. 2 Wochen habe ich nun mein Glas zurück. Das Okular wurde repariert, das Glas vollständig innen und außen gereinigt und auch die Beschichtung der Gläser erneuert. Das ganze kostenlos! (Hinweis am Rande: Hätte ich nicht Frankonia als Mittelsmann genutzt, sondern Steiner direkt angeschrieben hätte es wohl 15€ gekostet.) Ich empfinde das als einen wirklich herausragenden Service von Steiner (auch 15€ für den Service empfinde ich als einen mehr als fairen Preis) und habe für mich entschieden wieder auch Steiner zu berücksichtigen wenn es um Optiken geht. Das Preis-Leistungsverhältnis der Gläser und des Services haben mich wirklich überzeugt - auch im Vergleich zu ebenfalls hervorragenden Premiumoptiken, die ich auch mein Eigen nenne muß sich Steiner nicht verstecken. Nur um das abschließend zu erwähnen (eigentlich selbstverständlich): Ich habe keinerlei Verbindung zu Steiner, verdiene daran nichts oder bekomme keine Provisionen für irgendetwas, ich bin wirklich nur grade ein zufriedener Kunde.

Gruß und WMH
Constantin
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Einer meiner Brüder hat schlimme gegenteilige Erfahrungen mit Steiner gemacht so dass für unseren "Familienclan" die Fa Steiner schon seit Jahren auf der "Schwarzen Liste" steht.:evil:
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich hatte ebenfalls an einem Steiner Fernglas einen gebrochenen Ring der Augenmuschel. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice kann man den Ring am Ranger Pro 8x56 nicht selbst tauschen, sondern benötigt ein Spezialwerkzeug, d.h. einschicken. Positiv, der Ring wurde kostenlos ersetzt, technisch ist wieder alles gut. Negativ, es hatte insgesamt 7 volle Wochen gedauert.

Mit der Arbeit zufrieden, mit der Dauer nicht. Es gab auch keine Eingangsbeatätigung von Steiner, dass mein Glas angekommen ist. Hab es schon halb abgeschrieben gehabt und war dann nach 7 Wochen überrascht.

Stand heute würde ich mir überlegen nochmal ein Produkt zu kaufen, bei dem man einen billigst Ersatzteil (Augenmuschel) nicht selbst tauschen kann, sondern 7 Wochen auf die Reparatur warten muss.

Auch Frankonia konnte bei diesem Modell die Augenmuschel mangels Spezialwerkzeug in deren Filiale nicht tauschen
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Kann man bei Swarovski oder Zeiss selber tauschen? Ist nicht provozierend gemeint, ich weiß es schlicht nicht und bin gerade auf der Suche nach einem Glas für meine Frau.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Also das Gummiding kann ich selber tauschen beim Steiner. Nur der Ring auf den es aufgeclipt wird nicht (genau mein Problem gewesen). Das liegt allerdings weniger am Spezialwerkzeug, als daran, dass bei dem fehlenden Ring die Einstellung für die Diotrineinstellung runter rutscht und sich nicht mehr zuordnen lässt. Dann drehst Du quasi im dunkeln ;-)
Das ist allerdings bei allen Ferngläsern die ich kenne identisch, oder das Okular ist als Bauteil komplett eine Einheit und wird ersetzt. Das gibt es dann aber nicht umsonst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
731
Oben