Öl im Schalldämpfer

Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
21
Servus zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. des Öles, welches ja hier und da empfohlen wird, in den Schalldämpfer zur Pflege zu sprühen.
Wie handhabt ihr das? Bringt das nicht auch einen "Ölschuss"? Bevor ich das probiere, wollte ich eure Meinungen dazu lesen. Empfohlen wird bei Blaser z.B ein leichtes Öl rein zu sprühen. Aber ich stell mir vor, was das für ne Sauerei mit den Rückständen geben muss. Selbst wenn es beim Schuss alles rausblasen sollte.

Hab in der Sufu noch nix dergleichen gefunden.

Beste Grüße und Waidmannsheil.

Michael
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Servus zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. des Öles, welches ja hier und da empfohlen wird, in den Schalldämpfer zur Pflege zu sprühen.
Wie handhabt ihr das? Bringt das nicht auch einen "Ölschuss"? Bevor ich das probiere, wollte ich eure Meinungen dazu lesen. Empfohlen wird bei Blaser z.B ein leichtes Öl rein zu sprühen. Aber ich stell mir vor, was das für ne Sauerei mit den Rückständen geben muss. Selbst wenn es beim Schuss alles rausblasen sollte.

Hab in der Sufu noch nix dergleichen gefunden.

Beste Grüße und Waidmannsheil.

Michael
Ich hatte meinen letztens Zerlegt und gereinigt ,und dazu auch ein Öl verwendet . Die Rauchwolke beim ersten und den 2 folgenden Schüssen auf dem Stand war beeindrucken :biggrin: aber die Einschläge genau da wo sie sein sollten und dazu war der erste Schuss nach meiner wahrnehmung sehr Leise .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn man darauf achtet einen Dämpfer mit geringem FRP zu kaufen, kann man sich das sparen. Ein wenig Wasser funktioniert alternativ genausogut. Es geht halt darum den Sauerstoffanteil im Dämpfer zu reduzieren.
Das kann man mit vielen Dingen. AM einfachsten ist jedoch einfach ein guter Dämpfer.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Wenn man darauf achtet einen Dämpfer mit geringem FRP zu kaufen, kann man sich das sparen. Ein wenig Wasser funktioniert alternativ genausogut. Es geht halt darum den Sauerstoffanteil im Dämpfer zu reduzieren.
Das kann man mit vielen Dingen. AM einfachsten ist jedoch einfach ein guter Dämpfer.
Jo,
laut aktueller Tests dürfte der meinige einer der besten sein .
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann ist doch alles gut und du kannst dir das sparen. Ich verstehe dann allerdings deine Frag nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bspw. weil er das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat oder der Aufschlag nicht im Verhältnis steht oder bei den persönlichen Prioritäten kein Nachteil ersichtlich ist....Es gibt soviele Gründe.
Es ist nicht einmal so einfach festzulegen welches denn überhaupt der beste Dämpfer wäre ;) Man kann eigentlich immer nur das persönlich besser passende wählen.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
21
Nabend,

erstmal Danke für eure Antworten.
Bei meinem besagten SD handelt es sich um den Atec Hertz 150.
Bin bestens zufrieden, nur die ÖL-Sache ließ mich etwas zweifeln. Wenns nur rauchen sollte, kann mans ja zwischendurch mal machen.

WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Hertz 150 zählt nun gerade bezüglich des FRP nicht zu den besseren Dämpfern.
Er hat doch eine ganz gehörige Abweichung (3,9dB-die höchste der ATEC Modelle).
Von ATEC selbst wären die Modelle Megahertz und Megahertz+ diesbezüglich die "Guten".

Wer diesen Schwerpunkt hat, kann eigentlich darüberhinaus z.B. zu Hausken WD60, XTRM, Jakt JD 224, Jakt JD 224 XTRM,Roedale Hunter5i, aimZonic Triton 50S greifen, wenn er die 30dB Dämpfung nicht unterschreiten will.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Öl im Dämpfer? Wenn ich 3 Schüsse mache hat der Dampfer innen ordentlich Hitze, das Öl verbrennt dann - und mit der Zeit Bilder sich ordentlich Schmodder / würde kein Öl reinsprühen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
599
Oben