Gezielt auf Graureiher

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits gezielt auf Graureiher versucht zu jagen?
Habt ihr Garten-Plastikvögel als Lockvögel eingesetzt und eine klassische Lockjagd veranstaltet?
Lauert ihr an den bekannten Reiher-Schlafbäumen?

Den eher zufälligen Reiher beim Abendstrich oder der Krähenjagd, den angepirschten Reiher am Uferrand...das klappt vereinzelt, aber die Teichwirte hätten bei den hiesigen Vorkommen etwas mehr Einsatz verdient. Jetzt suche ich Ideen und erprobte Taktiken.

Danke euch!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Den letzten Graureiher habe ich bei einem Teichwirt aus seinem Schutznetz gefummelt...

Ansonsten Bejage ich ihn nicht.

Nichts dran zum Essen;
seine Federn schmücken nicht;
der Schnabel gibt keine Trophäe ab;

Er gehört in Nds zwar zu den Bejagbaren Tierarten; und unterliegt somit dem Jagdrecht; ist aber Ganzjährig geschützt.

Also wird er Gehegt; aber nicht gejagt.

TM
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Naja leider ein bisschen OT, aber:

Globale Ost-West Achse ( A2 : Westen -- VS -- Osteuropäische LKW's)
Globale Nord-Süd Achse ( Südlink Brennpunkt rechts... von Hannover... oder Links herum.. oder doch über Schweden...)

Wie dem auch sei... ein tolles B-Land :)

Und morgen hol ich mir in Steinhude einen leckeren Aal!

Alles andere von Deutschland: auch total Schön!(Punkt)

Ohm
 
A

anonym

Guest
Naja leider ein bisschen OT, aber:

Globale Ost-West Achse ( A2 : Westen -- VS -- Osteuropäische LKW's)
Globale Nord-Süd Achse ( Südlink Brennpunkt rechts... von Hannover... oder Links herum.. oder doch über Schweden...)

Wie dem auch sei... ein tolles B-Land :)

Und morgen hol ich mir in Steinhude einen leckeren Aal!

Alles andere von Deutschland: auch total Schön!(Punkt)

Ohm
:what:

Thema Graureiher :

Manchmal juckt's im Finger, aber mehr auch nicht. Sind doch tolle Vögel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Manchmal juckt's im Finger, aber mehr auch nicht. Sind doch tolle Vögel !
Hmm... als ich vor Jahren beim Angeln 17(!) Stück auf den Bäumen um mich rum gezählt habe hat es schon sehr gejuckt. War nicht mein Weiher aber ich war mit dem Pächter gut bekannt wusste, dass ihn der Besatz auf Dauer recht teuer kam... naja, dafür haben wir wenigstens keine Kormorane hier. ;)
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Hmm... als ich vor Jahren beim Angeln 17(!) Stück auf den Bäumen um mich rum gezählt habe hat es schon sehr gejuckt. War nicht mein Weiher aber ich war mit dem Pächter gut bekannt wusste, dass ihn der Besatz auf Dauer recht teuer kam... naja, dafür haben wir wenigstens keine Kormorane hier. ;)
Schon mal was davon gehört, dass GRAUREIHER KOLONIEbrüter sind ? ;-)
(bei natürlichen Verhältnissen auch gerne zusammen mit KORMORANEN, die sind auch KOLONIEbrüter ... :-D)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Schon mal was davon gehört, dass GRAUREIHER KOLONIEbrüter sind ? ;-)
(bei natürlichen Verhältnissen auch gerne zusammen mit KORMORANEN, die sind auch KOLONIEbrüter ... :-D)
Ja, da war was. Hab ich glaub ich schon mal irgendwo gehört... ;)

Nein, an dem Weiher war keine Kolonie. Definitiv. Das von den Kolonien hatte damals nämlich auch schon mal irgendwo gehört. :) Was natürlich nicht ausschliesst, dass einige Kilometer weiter eine war (viele Baggerseen).

Der Teichwirt und einige seiner Mitbewirtschafter waren Jäger, ist viele Jahre her, die meisten gibts nicht mehr. Jedenfalls ist nie ein Reiher vom Baum gefallen, auch wenn alle mit den Zähnen geknirscht haben. :D
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Zum normalen Jagdverhalten scheint mir das Vorkommen von 17 Reihern an einem
Weiher wirklich nicht zu gehören. Ich hatte bei uns am kleineren Fließgewässer eher
den Eindruck das die Reiher bestimmte Strecken verteidigen, insofern geht das Locken
wohl eher ins Leere. E i n sicheres Mittel gegen einen hohen Reiherbestand ist der
Waschbär in der Kolonie, ansonsten bleibt es Fleißarbeit den Anglern zu helfen.


Grüße La

Angler sind allerdings oft sehr großzügige und dem Jägerbemühen sehr dankbare
Zeitgenossen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Bei mir im Revier haben wir einige Gewässer die regelmäßig von den Kameraden besucht werden. Der Graureiher ist in Bayern jetzt offen und die Teichbesitzer danken es mir wenn ich einen schieße. Das geht bei uns nur mit sehr vorsichtiger gedeckter Annäherung und selten auf weniger als 100m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Reiher sehe ich jedesmal wenn ich in Gewässernähe sitze einfach mal am Wasser ein paar beobachtungs runden drehen wann der dort für gewöhnlich auftaucht dann kleine halboffene Kanzel oder Tarnstand mit 3 Bein oder ähnlichem aufbauen das du sauber eine kleine Kugel antragen kannst.
Bei uns ist er ja ganzjährig geschont aber man beobachtet ja doch seine Umgebung und dabei lernt man auch die Tiere besser kennen die nicht jagdbar sind........
Bei uns kommt er immer zur selben Zeit und am selben Ort reagiert aber sehr empfindlich auf Bewegungen deswegen gleich so einrichten das du dich nicht sonderlich viel bewegen musst!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
In BAYERN darf die Jagd auf Graureiher vom 16.09.-31.10. AUSSCHIESSLICH im Umkreis von 200m um GESCHLOSSENE Gewässer (nach dem Fischereigesetz Bayern) ausgeübt werden.

Ganz witzig, fällt mir gerade erst auf : Ausgerechnet und NUR in dem Zeitraum habe ich hier bei mir direkt in der Nachbarschaft jeden Herbst Graureiher, die in einer grossen Fichte an einem Fluss übernachten, man hört sie sogar ab und zu mitten in der Nacht rufen, in der Dämmerung am Morgen und Abend sowieso. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Lockjagd auf Fischreiher habe ich noch nie betrieben.
Aber an den bekannten Weihern ist es nicht schwer die zu bejagen.2-4 Mann gleichzeitig gedeckt von allen Seiten anrücken und dann beim auffliegen schiessen.
haben selbst nen Weiher in nem Tal, dort schleiche ich mich an und renne die letzten 150m zur Wasserfläche,bin dann meist schneller als die starten können und konnte so schon einige erlegen.mit nem Freund zusammen haben wir mal 5 Stück erwischt.
3mm-3,5mm Schrot reichen aber man sollte vorn am Hals treffen,die Schwingenfedern sind sehr dick.Sonst auch mal gern mit der Kugel,da erwischt man aber halt immer nur einen.
Wichtig ist nie nen Hund auf nen angeschossenen Reiher im Wasser zuschicken.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sie kommen beim Entenstrich wenn man grad zusammenpacken will, also meist erst nach den Enten. Werden Weiher abgefischt, dann spricht sich das schnell herum. Ich hatte einen Teich u.a. mit Schleien da muss man das Wasser langsam ablassen sonst bleiben sie gerne irgendwo zurück. Im Flachwasser um den Mönch dann irgendwas um die 25 Reiher, da kommt Freude auf, alle Fische sind angeschlagen, da der Reiher nicht unterscheidet ob er für ihn zu groß ist oder nicht, also wenn der Buckel rausguckt auch den 4-Pfünder Karpfen. Setz ich mich dann am Abend hin, kann ich zwei, drei oder vier schießen, in der zweiten Nachthälte oder am Morgen geht es dann zur Sache. Also wart ich am Abend bis möglichst viele Multipikatoren drin sitzen. Dann über einen Pirschsteig ran und Feuer so viel wie geht, auch zu zweit. Dann ist für diese Nacht Ruhe und am Morgen kann man Abfischen. Ich habe dann 2-4 Reiher aber das hilft mehr als die Einzelabschüsse. Nichts desto trotz werden die Reiher auch bei anderen Gelegenheiten am Weiher erlegt. Ein Pirschsteig im dichten Bewuchs, sonst kommt man schlecht ran. 3,2 mm oder darunter reicht. Hund nur zu sicher verendeten Reihern schicken, wurde schon gesagt. Lockjagd ist unüblich. Auch wenn es gut ist einen Plastikreiher in andere Lockbilder einzubauen. Wenn es viele gibt, kommt vielleicht auch mal einer.
In einem Fasanengebiet mit Weihern mähten die Besitzer die Böschungen immer sauber ab, die schönsten Deckungen fielen dem Mulcher zum Opfer. Dann die Bitte Reiher zu schießen. Ja gerne aber wie wenn die ganze Deckung weg ist? Seitdem blieben die Hochstaudenfluren stehen und man konnte sich anpirschen, geht dort in Verbindung mit den Gehölzen ganz gut. Wir haben uns die Reiher auch schon zugetrieben, das funktioniert auch gut, wenn man die Abstreichrouten kennt. Sie werden eigentlich recht zuverlässig eingehalten. Baumlücken etc. wie bei den Enten halt auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
835
Oben