Gezielt auf Graureiher

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Sie kommen beim Entenstrich wenn man grad zusammenpacken will, also meist erst nach den Enten. Werden Weiher abgefischt, dann spricht sich das schnell herum. Ich hatte einen Teich u.a. mit Schleien da muss man das Wasser langsam ablassen sonst bleiben sie gerne irgendwo zurück. Im Flachwasser um den Mönch dann irgendwas um die 25 Reiher, da kommt Freude auf, alle Fische sind angeschlagen, da der Reiher nicht unterscheidet ob er für ihn zu groß ist oder nicht, also wenn der Buckel rausguckt auch den 4-Pfünder Karpfen. Setz ich mich dann am Abend hin, kann ich zwei, drei oder vier schießen, in der zweiten Nachthälte oder am Morgen geht es dann zur Sache. Also wart ich am Abend bis möglichst viele Multipikatoren drin sitzen. Dann über einen Pirschsteig ran und Feuer so viel wie geht, auch zu zweit. Dann ist für diese Nacht Ruhe und am Morgen kann man Abfischen. Ich habe dann 2-4 Reiher aber das hilft mehr als die Einzelabschüsse. Nichts desto trotz werden die Reiher auch bei anderen Gelegenheiten am Weiher erlegt. Ein Pirschsteig im dichten Bewuchs, sonst kommt man schlecht ran. 3,2 mm oder darunter reicht. Hund nur zu sicher verendeten Reihern schicken, wurde schon gesagt. Lockjagd ist unüblich. Auch wenn es gut ist einen Plastikreiher in andere Lockbilder einzubauen. Wenn es viele gibt, kommt vielleicht auch mal einer.
In einem Fasanengebiet mit Weihern mähten die Besitzer die Böschungen immer sauber ab, die schönsten Deckungen fielen dem Mulcher zum Opfer. Dann die Bitte Reiher zu schießen. Ja gerne aber wie wenn die ganze Deckung weg ist? Seitdem blieben die Hochstaudenfluren stehen und man konnte sich anpirschen, geht dort in Verbindung mit den Gehölzen ganz gut. Wir haben uns die Reiher auch schon zugetrieben, das funktioniert auch gut, wenn man die Abstreichrouten kennt. Sie werden eigentlich recht zuverlässig eingehalten. Baumlücken etc. wie bei den Enten halt auch.

Genau so schaut es aus.
Da bei uns in der Gegend sehr zahlreiche Karpfenteiche sind, lauern die Reiher schon drauf, wenn diese abgefischt werden...
Kommen nach den Enten, wenn es FAST dunkel ist..

Gute Chancen hat man auch, wenn der Wasserspiegel soweit abgesenkt ist, das die Reiher am Ufer stehen und der Weiherdamm ( Böschung ) dann einen guten Kugelfang bietet.
niemals den Hund auf noch nicht verendete Reiher schicken ! kann dumm ausgehen. Ebenfalls auf Kormorane..
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich jage die Reiher meist an einem größeren Stausee und da geht es nur mit der Kugel. Gezielt.
D.h. ich mache mich vor der Dämmerung auf und warte auf den Anflug, oder ich gehe am späten Nachmittag und pirsche mich an. Meistens stehen diese am Einlauf in seichtem Gewässer. Erwischen wird man so meist nur einen.
Ohne Tarnklamotten ist die Jagd verdammt schwierig. Die Reiher, wenn diese auffliegen, setzen sich schon mal auf einen Baum in ein paar hundert Meter Entfernung und äugen sehr gut. Jegliche Bewegung wird mit dem bekannten Krächzem und Abflug quittiert. Meist geht dann nichts mehr.
Vergangenem Sonntag nach einem, wegen zuviel Wind, abgebrochenen Abendansitz, hab ich noch eine Revierrunde mit dem Pkw gedreht und da sitzt doch einer auf dem Steg eines Fischteiches. Angehalten und erlegt. Der war wiederum überhaupt nicht scheu, da er mich die ganze Zeit, Waffe aus dem Fahrzeug und laden, beobachtet hat. Zufall halt.
Den Teichbesitzer hats gefreut.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ich jage die Reiher meist an einem größeren Stausee und da geht es nur mit der Kugel. Gezielt.
...
Äh... ?

"Verordnung über die Aufhebung der Schonzeit für Graureiher
...
§ 1
Die Jagd auf Graureiher darf in der Zeit vom 16. September bis zum 31. Oktober in einem Umkreis von 200 m um geschlossene Gewässer im Sinn des Art. 2 Abs. 1 Nrn. 1 und 2 des Fischereigesetzes für Bayern ausgeübt werden."

http://www.jagdverband-donauwoerth....en/Verordnungen Richtlinien/graureiher_vo.pdf


Bayerisches Fischereigesetz (BayFiG)
...
Art. 2 Geschlossene Gewässer im Sinn des Gesetzes sind:
1. alle künstlich angelegten, ablassbaren und während der Bespannung gegen den Wechsel der Fische ständig abgesperrten Fischteiche und Fischbehälter, mögen sie mit einem natürlichen Gewässer in Verbindung stehen oder nicht,
2. die lediglich zum Zweck der Fischzucht oder Fischhaltung künstlich hergestellten und ständig abgesperrten Rinnsale, solange sie ausschließlich diesem Zweck dienen,
3. mit Ausnahme der Altwässer alle anderen Gewässer, denen es an einer für den Wechsel der Fische geeigneten regelmäßigen Verbindung mit einem natürlichen Gewässer fehlt.
...

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFischG/true
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Gestern hab' ich es wieder versaut! :lol:

Der Reiher war schon am Fischweiher als ich kam und ich musste ein Stück über offenes Gelände um zu meiner Schussposition zzu kommen von der aus ich einen vernünftigen Kugelfang habe. Ich bin in ca 150m Entfernung quer zum Weiher über die Wiese - ich dacht ich bin ja soooo weit weg. Der Reiher ist sofort aufgeflogen und abgestrichen als ich in der Wiese war - trotz der Entfernung.
Nächstes Mal gehe ich eine Stunde früher, damit ich rechtzeitig sitze.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098

Vielleicht ist ja ein Fischweiher daneben und schon passt es wieder. Wir haben 39 bewirtschaftete Fischteiche im Revier gut verteilt. Da bleibt nicht viel an für den Reiher interessanter Fläche übrig, wo man nicht schießen darf. Auch der Bachlauf ist durch die Weiher nebenan "abgedeckt". Also bei uns kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Vielleicht ist ja ein Fischweiher daneben und schon passt es wieder. Wir haben 39 bewirtschaftete Fischteiche im Revier gut verteilt. Da bleibt nicht viel an für den Reiher interessanter Fläche übrig, wo man nicht schießen darf. Auch der Bachlauf ist durch die Weiher nebenan "abgedeckt". Also bei uns kein Problem.

Exakt. Der Weiher wo ich den letzten Reiher erlegte, ist gute 50m entfernt.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Bald ist in Bayern ja wieder Schußzeit, da kann man den Faden ja gut aufnehmen. Ich schieße die meisten Reiher bei der Kormoranjagd am Lockbild. Wenn da 2-4 Plastikkormorane schwimmen können sich auch die Grauen nicht zurückhalten und hoffen auf einfache, von den Schwarzen zugetriebene Beute. Volltarn und absolute Bewegungslosigkeit bis zum Anschlag sind natürlich Pflicht. Einen zusätzlichen Lockreiher habe ich bisher nicht ausprobiert, schaden würde er sicher nicht.
WMH an alle wünscht

der maahunter
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Man ich beneide euch echt.
Hier darf man gegen die Plage nicht's machen.
Wünsche aller Reiherjägern ein kräftiges Weidmannsheil. :thumbup:
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
84
Hallo Maahunter
Werde Dich unterstützen bei der Jagd auf die Wasserraben.Freue mich jetzt schon drauf Euch drei wieder zusehen um das erste mal zusammen zu jagen.
Wmh scholly72
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Zwar ist der Waschbär ein großer Schädling für unser Niederwild, aber auch oft ein Vernichter von großen Reiherkolonien. Die Reiher erlege ich mit bester Tarnkleidung mit Anstand unter den Schlafbäumen.
Im Mittelalter waren stets Reiherbrüste auf den Festtafeln des Adels. Ausgelöst und gut gebeizt schmecken sie mir erheblich besser, als die vom Kormoran. Über die Reste freuen sich die Füchse.
Der Kormoran ist allerdings ein erheblich größerer Schädling für unsere Fischgewässer, als der Graureiher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil :thumbup:
Ich würde ja auch gerne darf aber nicht..............
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tja, leider dürfen wir auch nicht.
So ein paar Dutzend Graureiher und Kormorane wären locker drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
668
Oben