Gezielt auf Graureiher

S

scaver

Guest
Wie das heute ist weiss ich nicht, aber die Graureiher wurden bei uns vor sehr langer Zeit an den Zuchtteichen mit entsprechendem Luftgewehr und per Kopfschuss letal entnommen, früh Morgens und am späten Nachmittag. Essen kann man die nicht gerne wollen. Wenn man damit frühzeitig anfängt vermehren die sich auch nicht. Heute zu Tage ist das nicht mehr zeitgeistgemäß. Da werden Graureiher und Kormorane geschützt, wie anderes Grobzeug auch. So was Naturschützerisches hat doch viel Beruhigendes für das ansonsten schlechte Gewissen und das fehlende geistige Potential und Vermögen komplexe Zusammenhänge weittragend zu verstehen und zu verantworten. Ne Dose Bier, Kartoffelsalat vom Billigheimer und nen Euro für den Wolfsschutz und die Welt ist schon umrundet.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Jo - ich mach das aber nicht so pauschal, sondern lass sie stehen, wenn nur ein paar da sind. Was sollen die schon Schaden anrichten ;-)

Der Teichwirt rechnet pro Reiher, der im Bereich seiner Weiher jagt mit einem Schaden von ca. 300€ pro Jahr. Das ist kein Vergleich zum Kormoran, aber wenn da eine Handvoll unterwegs ist summiert sich das ganz schön. Die Schäden von Fischotter und Kormoran kommen dann natürlich noch on top und schon wird es existenzbedrohend bzw. für die Nebenerwerbler nicht mehr rentabel. Daher bekommen die jagenden Teichwirt oft sehr problemlos eine Schußzeitverlängerung über die in Bayern lächerlichen 6 Wochen hinaus, manchmal sogar bis zu 6 Monaten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Teichwirt,Angler und NiederwildJäger bist du schon mal keiner sonst würdest du nicht so blöd fragen.

Immer mit Maß und Ziel... Der Graureiher ist durch die 4wöchigen Kälteperioden im letzten und vorletzten Winter tatsächlich gewaltig reduziert worden. in weiten Teilen Bayerns sieht man nur ganz wenige. Auf die Idee wäre ich in meiner Heimat mit viel Teichwirtschaft und vielen Graureihern gar nicht gekommen. Dann hab ich mal drauf aufgepasst. Also: da schießen, wo er tatsächlich zu Schaden geht - kein Problem. Wenn er aber in Gebieten ohne Teichwirtschaft mal am Flußufer steht, is doch kein Problem.... nicht immer so verbissen...:no:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jo - ich mach das aber nicht so pauschal, sondern lass sie stehen, wenn nur ein paar da sind. Was sollen die schon Schaden anrichten ;-)
Die fressen doch jede Menge kapitale Zukunfts-Wühlmäuse und so weg, das geht doch gar nicht ... :-D

Ich kannte mal einen, der hat aus Frust darüber, dass es bei ihm jagdlich zum Erlegen von Rehen etc. nicht reichte, zur Kompensation Graureiher geschossen.
Mittlerweile hat er mit der Jagd ganz aufgehört - ist auch besser so.

Teichwirt,Angler und NiederwildJäger bist du schon mal keiner sonst würdest du nicht so blöd fragen.
Du hörst Dich ja an wie ein waschechter BAYERWOIDLER ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

günni_ofl

Guest
Immer mit Maß und Ziel... Der Graureiher ist durch die 4wöchigen Kälteperioden im letzten und vorletzten Winter tatsächlich gewaltig reduziert worden. in weiten Teilen Bayerns sieht man nur ganz wenige. Auf die Idee wäre ich in meiner Heimat mit viel Teichwirtschaft und vielen Graureihern gar nicht gekommen. Dann hab ich mal drauf aufgepasst. Also: da schießen, wo er tatsächlich zu Schaden geht - kein Problem. Wenn er aber in Gebieten ohne Teichwirtschaft mal am Flußufer steht, is doch kein Problem.... nicht immer so verbissen...:no:


Sehe ich auch so ... nur weil er Jagdzeit hat, muss ich nicht gleich drauf gehen. Manchmal hat man echt das Gefühl, das einige Jäger glauben, sie müssen die Welt retten vor den Raubwild ;-)

Wenn sie irgendwo überhand nehmen, dann ganz klar ja ... aber nicht, weil ich vermute er könnte ;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Na für solche wie dich muss ich ja schon mal das Raubwild/Zeug mitschiessen.
Deswegen wird alles Raubwild/Zeug u. Fischdiebe bei Anblick und Jagdzeit bejagd.
Wer selbst eine Fischwirtschaft oder ein NW Revier hat wird mir da zustimmen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Na für solche wie dich muss ich ja schon mal das Raubwild/Zeug mitschiessen.
Deswegen wird alles Raubwild/Zeug u. Fischdiebe bei Anblick und Jagdzeit bejagd.
Wer selbst eine Fischwirtschaft oder ein NW Revier hat wird mir da zustimmen.
Und genau wegen solchem Missbrauch wird die Jagd dann eben immer weiter eingeschränkt.
Den Wettlauf wirst Du so nicht gewinnen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Warum Missbrauch. Wenn er sich doch an die Jagdzeiten hält gibt's doch keine Probleme.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Die Frage wo denn überall in Deutschland Graureiher bejagt werden dürfen ist immer noch nicht beantwortet worden. In Bayern ja, aber wo noch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Warum Missbrauch. Wenn er sich doch an die Jagdzeiten hält gibt's doch keine Probleme.

Naja, Missbrauch würd ich das jetzt auch nicht nennen. Zumindest nicht im rechtlichen Sinne. Mehr im Sinne des Erfinders. Die Graureiher-Jagdzeit wurde zur Entlastung der Teichwirte etc eingeführt. Nutze ich diese Jagdzeit, um quasi geringen Graureiher-Beständen abseits von jeglicher Teichwirtschaft den gar auszumachen, so ist es schon in gewisser Weise ein Missbrauch der Legitimation.

Mir geht aber auch nicht darum, dass dernixdurchlässt seine Graureiher scharf bejagt. Das wird hier auch gemacht. Es geht darum, dass ja so oft eingeforderte Gesetz des Örtlichen anzuerkennen. Dass es auch Gegenden ohne Teichwirtschaft mit geringem Fischreiherbestand gibt, wo es kein Schaden ist, wenn man sie nicht gleich "verräumt."

Wenn ich sage:

Na für solche wie dich muss ich ja schon mal das Rehwild mitschiessen.
Deswegen wird alles Rehwild bei Anblick und Jagdzeit bejagd.
Wer selbst eine Forstwirtschaft oder ein Wald-Revier hat wird mir da zustimmen.

Dann werde ich sofort als pöser Schädlingsbekämpfer vom Forst in die Schmuddelecke gestellt.

Dabei ist eigentlich ganz einfach: Wo's zu Schaden geht, wird's reduziert oder verscheucht, oder vom Schädigen abgehalten. Egal was.
 
G

günni_ofl

Guest
Na für solche wie dich muss ich ja schon mal das Raubwild/Zeug mitschiessen.
Deswegen wird alles Raubwild/Zeug u. Fischdiebe bei Anblick und Jagdzeit bejagd.
Wer selbst eine Fischwirtschaft oder ein NW Revier hat wird mir da zustimmen.


Dann mach mal, wenn soviel davon abhängig sind! Ich bleib dabei und stelle die Vielfalt in den Mittelpunkt. Ich mach was nötig ist (in der Jagdzeit) und nicht nur weil "Jagdzeit" ist. Ich kann mich an meinen weißen Reiher auch erfreuen, wenn er lebt und ich glaube nicht, dass dieses kleine Tierchen sterben muss, um Existenzen zu sichern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Zum Glück gibt die Ignore Funktion.Dann muss ich nicht mehr so einen Schei.ss lesen.
Silberreiher und Graureiher sind verschiedene Arten.
Ich empfehle dir die Waffe gegen nen Fotoapparat zu tauschen und in Zoo zu gehen.
Ein NW Revier solltest du eh nicht pachten.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wenn jemand schon mal Graureiher beobachtet hat, die als Trupp von 9-12 Stück gemeinsam eine Wiese besetzen und dabei jeden Junghasen im großen Schnabel verschwinden lassen, wird er/sie sich wünschen eine Jagdzeit dafür zu haben um sie entsprechend zu reduzieren.
In NRW leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
201
Oben