130gr Norma spitzer in 270 Weatherby

W

Whelen nut

Guest
Hallo aus Canada.

Ich habe eine Sauer 202 und habe gestern einen 270 weatherby lauf bekommen. Das Geschaeft hatte nur die weatherby Ammunition mit dem 130gr Norma Spitzer Geschoss. Ich wunder mich wie das Geschoss of grossen Canadischen white tail und mule deer funkzionieren wuerde und weil keiner her eigentlich Norma cup und core bullet schiest dachte ich frage such mal.

Danke
 
W

Whelen nut

Guest
Es gibt auch Munition mit dem hornady interlock Geschoss aber die Weatherby Munition die ich habe ist 100% Noma Komponenten. Vielleicht ist das Geschoss nur fuer den Nord Americanischen Kunden gemacht?
 
W

Whelen nut

Guest
Genau, ein cup and core Geschoss von Norma, Spitzer sagt es auf der Schachtel.

Wie explosive oder hart ist das Geschoss?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
für die hohen Geschwindigkeiten viel zu weich.
Mir ist unverständlich, dass Norma so einen Mist verläd.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ab 200m wird es für den, lungshot behind the shoulder, schon passen für Wild bis 150kg.
Ist ein Norma Soft Point spitzer,ob es härter oder weicher als das auch oft verladenen Spire Point ist kann ich nicht sagen
Das spire point und das soft point spitzer wird z.B auch noch für die 300Wby verladen.Bis 200m deutlich zu weich für dicke Knochen und daher besser zur Hülsengewinnung auf den Stand geeignet oder für Raubwild wie Kojoten.
An deiner Stelle würde ich das 150grs ABLR oder ein NP in 130 oder 150grs nehmen.
http://www.midwayusa.com/270-weatherby-magnum/br?cid=7525
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Whelen nut

Guest
Ich habe mir heute 100 stueck Norma huelsen, 110gr barnes ttsx und nosler 140ge accubond bestellt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
einwandfrei, aber mit Nosler Partition wärest Du besser bedient gewesen.
Das AB ist auch nicht sonderlich fest, stabil vom Aufbau für die hohen V Ziel bei der 270 from uncle Roy.:cool:

Bye R-M
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Und bei den Geschwindigkeiten wäre das 110 gr TTSX nicht meine erste Wahl.
Schon die 270 WSM brachte damit Geschossablenkung und mehrere Ausschüsse.
In der 270 W soll es dagegen sehr gut funktioniere - laut Angabe von "Stoeberjäger" ...

WTO
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Ich habe mir heute 100 stueck Norma huelsen, 110gr barnes ttsx und nosler 140ge accubond bestellt.


Norma Hülsen :biggrin: na dann "good luck"
Nosler Partition gehörten da rein aber solchen Dreck von B........ sind für eine Weatherby Patrone wirklich das Ungeeignetste was man sich dafür überhaupt einfallen lassen könnte :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

für die hohen Geschwindigkeiten viel zu weich.
Mir ist unverständlich, dass Norma so einen Mist verläd.

wer die Patrone einsetzt, wofür sie geschaffen wurde, nämlich auf leichtes bis mittleres (Berg-)Schalenwild, für den ist die auch auf 200m+ noch ansprechende Hornady- oder Norma-TMS Konstruktion perfekt.
Wer meint unbedingt auf heimischer DJ und für den 25m weiten Kirrungsschuß eine .270Wby.Mag. haben zu müssen, für den natürl. nicht.
Glaube auch nicht, daß Norma die Patrone für den dt. Kirrdödel oder DJ-Junkie verladen hat. :roll:


Grüße
Sirius
 
W

Whelen nut

Guest
Norma Hülsen :biggrin: na dann "good luck"
Nosler Partition gehörten da rein aber solchen Dreck von B........ sind für eine Weatherby Patrone wirklich das Ungeeignetste was man sich dafür überhaupt einfallen lassen könnte :no:


Interesant das die Barnes nicht popular sind. Ich habe keine probleme mit der 80gr ttsx in der 243AI (1066 m/s) und der 100gr ttsx in der 257 weatherby (1120 m/s). Alles faelt meistens gleich tott um.

Was gefaellt euch nicht?
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wenn man bereits alles schon weiss könnte man sich das Fragen doch ersparen oder ??:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Hallo,



wer die Patrone einsetzt, wofür sie geschaffen wurde, nämlich auf leichtes bis mittleres (Berg-)Schalenwild, für den ist die auch auf 200m+ noch ansprechende Hornady- oder Norma-TMS Konstruktion perfekt.
Wer meint unbedingt auf heimischer DJ und für den 25m weiten Kirrungsschuß eine .270Wby.Mag. haben zu müssen, für den natürl. nicht.
Glaube auch nicht, daß Norma die Patrone für den dt. Kirrdödel oder DJ-Junkie verladen hat. :roll:


Grüße
Sirius

... aber eigentlich isind die 9,3x72R oder die rasantere 9x57 eh viel besser!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
476
Oben