Seltene und ungewöhnliche Jagdhunde bei uns

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tag Leute
Da es gerade so beim Vorurteilstread auf viel.
Was kennt Ihr alles für seltene oder mittlerweilen wenig genutzte oder ungewöhnliche Jagdhunde.
Interresannt wäre hier auch für mich und bekannte, dass diese auch in Bayern zur Prüfung zugelassen sind.;-)

Die Üblichen Verdächtigen sollen extra aussen vor Bleiben. Den sonnst könnte mann sich nur zwischen DD, DK, RHT, PRT oder DJT wählen. Zumindest in der Gegend hier. Alles andere läuft hier schon fast unter Exot.:roll:

Als Beispiel der Basset. Es wurde viel über Ihn geschrieben und in Frankreich wird er noch viel eingesetzt wenn ich der Literatur glauben darf. IHC Anerkannt und JGHV Anerkannt und dennoch Wiedersprüche in den Infos ob zur Prüfung zugelassen oder nicht. Hab aus meiner Kindheit so manch Basset in guter Erinerung, nur sieht mann kaum noch mal einen.

Also bitte immer her mit den Rassen und Infos.

MfG Brumbär:cheers:
 
A

anonym

Guest
Ich nenn mal "meine" Rasse: Ungarisch Drahthaar (UD), Drahthaariger Magyar Vizsla

http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/magyar-vizsla-drahthaar
http://vuv-vizsla.de/images/stories/Bundesverein/PDF-Dateien/rassestandart ud

Zur Info:
- nein, es ist kein versehentlich langhaariger kurzhaariger Magyar Viszla ;-)
- ja, es ist eine eigene Rasse ;-), FCI Nr. 239

Selten, wann ist eine Jagdhunderasse selten bei uns?
Ich nenne mal meine Erfahrungen zum Drahthaar-Vizsla:

Erkannte bislang kein Tierarzt - Check.
Gefühlt 100 JJ und Jägerprüflinge erkannten ihn bislang nicht - Check.
Alle Jagdgäste, die nicht vorher wussten, was ich führe, erkannten ihn nicht - Check
Wenig Welpen in Deutschland (2015: 39) - Check.

In Bayern zugelassen: Ja, wenn vom Züchter, der beim VuV angeschlossen ist.

Selten genug? :)
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
N Bekannter hat ne Istrische Bracke. hab vorher nicht gewußt das es das gibt. (Istrien schon, die Bracke von dort nicht)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Schweizer Niederlaufhund, Farbtyp Schwyzer

In Deutschland (selbst in Ba-Wü direkt an der Grenze) ungewöhnlich, fragt jeder was das sei. In der CH kennen den die meisten.

Wird als selbständig jagender Stöberhund eingesetzt. Eignet sich auch sehr gut für die Schweissarbeit.

Feinnasiger, flinker, ausdauernder, passionierter Laufhund

Stockmass: Rüden 35-43cm, Hündinnen 33-41cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Sehr schöner Faden! Ich wusste garnicht, dass es den DK in so vielen Varianten gibt. :bye:

Mal im Ernst: könntet ihr ien bisschen mehr zu der jeweiligen Rasse dazuschreiben? Wenigstens, ob das ein Vorsteher, Apportierhund, Stöberer o. ä. ist? Das wäre IMHO für uns nicht-Hundefreaks ziemlich hilf- und lehrreich. :)

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es gibt doch unzählige lokale Schläge von Bracken, Vorstehen, Terriern, Mischformen usw.
Auch Windhunde sind Jagdhunde. Viele haben eine FCI Anerkennung, andere nicht. Manche scheuen die Anerkennung regelrecht.
Was der JGHV daraus macht, ist eine andere Sache. Der JGHV erkennt nach Gusto auch gegen die FCI an oder nicht.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke an alle die bereits Ihre Hundeln vorgestellt haben. :thumbup:
Stimmt daher bitte alle verfügbaren Infos zu den Hunden und falls einer nen Basset egal welcher Prägung hat auch hierzu bitte.
Soll heisen auch Neigungen und Vorzüge und ggf. nicht Vorzüge(Nachteile).:roll:Wobei die oft den Charm aus machen.
Vor allem auch so weit ihr das wisst wie das mit der Prüfungszulassung ist.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....
hätte eine Frage an die Hundespezies....wer kennt Wälder-Dackel , wo könnte ich einen bekommen...? mein Drahthaarmischling ist mit fast 11 schon im Ruhestand ,...der ist nur ein Familienknuddeltier ohne jagdl. Ambitionen....
meine Oma hatte mal einen solch großen Dackel aus einem Tierasyl,....das war ein klasse Hund , der wurde ihr damals als Schwarzwaldbracke übergeben ....das ist allerdings schon 30 Jahre her und ich seitdem keinen mehr in unserer Gegend gesehen ....er hatte Rottweilermarken war ca 13 Kg schwer ,sehr mutig und hatte damals in unserem Forellenweiher die "Wasserratten" sogar unter Wasser geschnappt ....die Dackel heute sind ja immer kleiner geworden ,...wenn also einer was weiß ,...ich bin für alles offen ...Grüße + WMH aus dem Hunsrück , OlliAnhang anzeigen 39014...und ich bin Rentner....gr.Nero
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wälderdackel gibs BaWü genung. Wenn dir das nicht zuweit ist kann ich dir ne Tel.nummer vom Verein besorgen. Wenn die nicht sogar aus der Internetseite steht. Kenn nur einen Wälderdackel so richtig. Jagd gut. Auch nix anderes als die andern beiden Dachsbracken Rassen in der BRD.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Griffon bleu de Gascogne! :thumbup:

27032350lp.jpg


27032352kl.jpg


27032359wq.jpg


http://www.griffonbleu.de/hp31z/index.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
637
Oben