Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo zusammen,
demnächst soll meine Büchse mit einem Dämpfer ausgestattet werden.
Irgendwie haben mir es die Dämpfer von ASE UTRA angetan, speziell der SL5i und SL7i im Kaliber .308 Win.

Leider gibt es im Forum recht wenig über diese Dämpfer zu lesen.
Ich weiß, sie entsprechen nicht den gerade häufig anzutreffenden over Barrel Dämpfern ala Hausken, A-Tec etc.

Trotzdem würde mich interessieren, wer einen ASU UTRA Dämpfer benutzt und was ihr damit für Erfahrungen in Bezug auf: Dämpfung, Gewicht und Reinigung/Pflege gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich hatte mal etwas gebastelt um mir eine Visualisierung der für mich interessanten Schalldämpfer aufzubereiten...

SD_Mittelklasse.jpg


Es ist schon irre, wie klein der SL 5i ist!
Der schraffierte Teil soll darstellen, wie weit ein angenommener 20 mm breiter Lauf in den Schalldämpfer ragt und wie viel breiter es insgesamt wird.
Die zweite Dämpfungszahl ist der Erstschuss - alle Werte und Maße gemäß des Tests in der unsere Jagd 10/2016 (und vermutlich Pirsch 16/2016).

Achja, hier gibts noch ein Bild der größeren Dämpfer.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hallo zusammen,
demnächst soll meine Büchse mit einem Dämpfer ausgestattet werden.
Irgendwie haben mir es die Dämpfer von ASE UTRA angetan, speziell der SL5i und SL7i im Kaliber .308 Win.

Leider gibt es im Forum recht wenig über diese Dämpfer zu lesen.
Ich weiß, sie entsprechen nicht den gerade häufig anzutreffenden over Barrel Dämpfern ala Hausken, A-Tec etc.

Trotzdem würde mich interessieren, wer einen ASU UTRA Dämpfer benutzt und was ihr damit für Erfahrungen in Bezug auf: Dämpfung, Gewicht und Reinigung/Pflege gemacht habt.

Sie sind recht schwer. Das ist das Defizit. Dafür sind sie robust.
Keine schlechten Dämpfer, aber auch nirgends führend. Solide eben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Komplett aus Edelstahl, die wird man nie kaputt schießen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
So robust sind sie nun auch wieder nicht. Wer an die Extreme möchte, muss zu B&T greifen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ich hatte mal etwas gebastelt um mir eine Visualisierung der für mich interessanten Schalldämpfer aufzubereiten...
Danke:thumbup:

Sie sind recht schwer. Das ist das Defizit. Dafür sind sie robust.
Keine schlechten Dämpfer, aber auch nirgends führend. Solide eben.
Das höhere Gewicht ist bekannt und spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Welche Dämpfer siehst du als führend und warum?

Komplett aus Edelstahl,
Je nach Modell

So robust sind sie nun auch wieder nicht. Wer an die Extreme möchte, muss zu B&T greifen.
Gut, kaputt bekommt man alles...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wenn du ein M15x1 Gewinde hast oder eine ase utra borelock in deiner Gewindegröße kannst du meinen Probeschießen. Oder auf/mit meiner Howa.

Soweit bist du ja nicht weg.
Zwar keine passendes Gewinde, aber das Angebot würde ich gerne mal annehmen;-)

Ja, aber da braucht man vermutlich schon ein MG42, mit herkömmlichen Waffen ist das kaum zu schaffen. :lol:
Wobei ich die Waffe im Video auch nicht als herkömmlich sehen würde:twisted:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das höhere Gewicht ist bekannt und spielt bei mir nicht die ausschlaggebende Rolle.
Welche Dämpfer siehst du als führend und warum?

Hallo,

diese Frage kann ich dir nur zu meinen Präferenzen sagen.
Wenn du kurz aufzählst welches die für dich wichtigen Kriterien sind, werde ich versuchen dir passende Empfehlungen zu geben.

Mir persönlich war wichtig:
Schussknall unter der Gesundheitsschwelle (immer, unter allen Bedingungen)
Gewicht (mir sehr wichtig)
"First Round Pop/FRP" (Der erste Schuss zählt, siehe Gesundheit)
Baulänge
Unter diesen Parameter blieb für mich der Hausken 224 als einziger übrig. Daher mein führendes Modell
Wenn ich kleinere Dämpfer verwende, bleibt der Gehörschutz obligatorisch.

Also Angaben wie Lauflänge, Kaliber+Priorisierung zu Maßen, Gewicht, Material, Dämpfungsziel (+FRP), "Nutzungsamplitude" und dann kann ich die Tabellen mal durchgehen.

P.S.: Der Prioritäten können sich nach einiger Nutzungszeit verschieben. Gerade hinsichtlich des Gewichts sehr wahrscheinlich.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hallo,

diese Frage kann ich dir nur zu meinen Präferenzen sagen.
Wenn du kurz aufzählst welches die für dich wichtigen Kriterien sind, werde ich versuchen dir passende Empfehlungen zu geben.
Danke für deine Einschätzung.
Das es ein ASE werden soll ist eigentlich so gut wie sicher, auch wenn es für andere vielleicht nicht nachvollziehbar sein wird:p
Bin halt nur am überlegen ob es vielleicht der kleinere SL5i mit weiterhin Gehörschutz werden soll oder vielleicht der SL7i.
Jet-z compact wär auch was, aber die SL Serie in Edelstahl ist irgendwie verlockend ……
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
621
Oben