Wie haltet Ihr Euch auf dem Ansitz warm?

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Seit gut 40 Jahren HH, aber nur das Original und Zwiebel Prinzip

wichtig ist die innere und äusserste Schicht.
Innen den Körper trocken halten und Feuchtigkeit ableiten
aussen Feuchtigkeit ableiten und keinen Wind / Wasser reinlassen
hilft bis erprobte minus 30 grad:biggrin:

jedoch hat HH in den letzten 15 Jahren auch schon nachgelassen:evil:
habe aber noch altbestand, sogar den ersten Pullover:)

Wenn Du HellyHansa meinst - ich ärgere mich grad´ massiv über meine Winterschuhe.
Nasse Socken von innen, Druckstellen und kalt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Andererseits lockt das Gestöhne vielleicht nen Brunfthirsch an:bye:

Naja Gestöhne reicht dann wohl nicht.... :roll:




Jetzt will ich meinen Teil mal zufügen.... früher habe ich ja bei niedrigen Temperaturen relativ lange (bis zu 8 Std)
gesessen......

Meine Methode mal kurz aufgezählt.....

Thermounterwäsche, darüber Hose und Pullover, den Faserpelz, je nach Tem. erst auf dem Hochsitz angezogen.
Ich für mich muß auf jeden Fall vermeiden, schon "dampfend" a´n der Kanzel anzukommen.

Dann habe ich ein Filzansitzkissen (zusätzliche Isolation) unten in den Ansitzsack getan.
Schuhe aus, zweites Paar dicke Socken an. Mütze ist klar, gerne Pudelmüze, ist preiswert geht über
die Ohren und stört das Hören nicht.

Dann 3 Stk. Benzintaschenöfen ! (eine in die Mufftasche für die Hände) in den Sack.
Die werden wirklich warm und halten locker 12 Stunden.

Wenn die Füße zu warm werden, einfach beiseite schieben.

Hanschuhe mit freiem Schießfinger, damit die Hände beim abglasen nicht zu kalt werden.

So läßt es sich ne Weile aushalten, wenn bei mir Füße und Knie warm sind,
dann läßt es sich aushalten.
Heißer Tee (ohne Sprit) ist auch gut und wenn man in einer vernünftigen Kanzel sitzt, einfach mal aufstehen,
ein paar Kniebeugen und Armbewegungen lassen die Muskeln wieder arbeiten und warm werden.

Denn Bewegungslosigkeit und Müdigkeit fördern es , dass man friert.
Ach ja, auch wenn wir alles harte Hunde sind, evtl eine Creme, für Nase und Wangenknochen, bei sehr niedrigen
Temps können helfen, oder eine Sturmhaube.
Ach ja, eine Weithalsflasche gehört für mich unbedingt dazu.....:roll:


Ein Tipp noch zu den Taschenöfen, ich befülle diese mit Coleman Fuel -Katalytbenzin, ist genauso rein wie Feuerzeugbenzin aber preiswerter.
Waschbenzin mag ich nicht nehmen, Dazu ziehe ich das Zeug in einen Einwegspritze und gebe es dann in die Watte.
So habe ich immer die gleiche Menge und vermeide ein überfüllen.

Die große Nadel habe ich mir dann mal stumpf gemacht. :roll: :sad:

Da ich nicht weit habe, bringe ich die Dinger schon zu Haus in Gang, dann weiß ich auch, das sie funzen.


Ansonsten habe ich auch einen kleinen Katalyt Gasofen, 450/900 W Leistung.
Auch eine gute Sache !

Der Vorteil, man braucht sich nicht so dick anrödeln, die Luft in der Kanzel ist warm, das Glas
bzw Zielfernrohr beschlägt nicht durch die Atemluft.


Grundsätzlich gilt aber, ich will jagen, nicht krank werden. ;-)


In diesem Sinne, frierfreie Ansitze !

Remy
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.884
Kann nur bei Ansitz mitreden. Im Moment noch die normale Unterwäsche, drüber den Ansitzoverall von Deerhunter, fertig. Die Neoprenstiefel reichen momentan noch. Wenn es schlimmer wird kommt die entsprechende Unterwäsche, der Overall und der Lodenmantel. Wenn die Neoprenstiefel nicht mehr ausreichen kommen zunächst dort Fleece Socken mitrein. Wenn richtig Minus ist, kommen die Kamiks mit den Fleesesocken und zur Not beheizbare Sohlen von Thermosoles mit Fernbedienung. Aber dann muss es extrem werden. Zur Zeit für die Hände noch garnichts. Wenn der Winter kommt, der Waschbärmuff, fertig.

Habe die VBL Socken vergessen. Die kommen natürlich auch in die Schuhe/Stiefel.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Wichtig sind vor allem die Übergángsstellen. Also Nierengegend, Unterschenkle etc.

Ich habe mir aus Loden eine Hose genäht die wie eine Anglerhose bis zur Brust geht. Damit ist der Übergang geschützt und die Kältebrücke behoben.
Ansonsten Zwiebeln wie schon beschrieben. Und wenn es ganz schlimm wird dann habe ich eine elektrische Weste von Columbia (die gabs mal nachgeworfen).
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Frostbeulen:cool:
ich habe eine relativ günstige und einfache Methode um laanngge auszuhalten.
Meine Liebste hat mir aus einer alten Wolldecke eine Art Riesenrock genäht,der geht mir bis über die Hüfte und wird von meinem Umschnallmuff gehalten, Darunter stelle ich eine Blechkanzelheitung mit Teelichtern:)(big F um 50€)
Ansonsten gute Klamotten, ein Kaputzenpulover wirkt Wunder, und Stiefel , damit komme ich bei bis minus 15° über ca.6-8 Stunden (Ersatkerzen nicht vergessen):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Was mancher so auf den Hochsitz schleppt, Kanzelheizung, was denn noch? Kühlschrank im Sommer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ersetze Kühlschrank mit Ventilator :p
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was mancher so auf den Hochsitz schleppt, Kanzelheizung, was denn noch? Kühlschrank im Sommer?


Wie bist Du denn drauf ?
Das ist fest installiert, Du weißt wohl nicht, wie leise Inverter-Stromerzeuger sind.
Ich gehe zum Jagen, nicht zum Überlebenstraining.

Wir haben einen voll ausgestattenen Bauwagen als Hütte und Luxuskanzel, quasi ein
Wochenendhaus auf Rädern.

Spartanisch kann jeder. :roll:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Klingt gut aber womit betreibe ich nur den Flachbildfernseher und die Stereoanlage??? Muss wohl doch ein Notstromagregat her:trophy:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

wie wäre es mit einem Multifunktionsautomat Mikrowelle-Espresso?

Kann ich nur von Abraten. :no: Wenn man nicht da ist lassen die Eichhörnchen die Klappe offen stehen, nachdem sie Eichel-Popcorn gemacht haben und die Waschbären sind zu faul, Kaffeebohnen nachzufüllen, von Wasser ganz zu schweigen. Der Apparat ist jedenfalls immer leer wenn ich komme, d.h. ich muss eh' alles von zu Hause mitschleppen. :sad:

BTT:
Wichtig ist, dass man keine Zugluft hat. Ich nutze deshalb gerne einen Lodenmantel, darüber Decke oder Ansitzsack (dann geht auch eine Jacke). an den Füßen hat sich "VBL" a.k.a. Gefrierbeutel bewährt. Ich setze mich auch so hin, dass ich leicht und lautlos Muskeln anspannen und lockern kann - Füße hochklappen, Arme anspannen, ... nur leicht, aber häufig. Das hilft auch. Und bei 9 Bofort und -20° werde ich eh' zu Hause gebraucht.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
696
Oben