Deutsch Langhaar Zwinger

Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Hallo alle miteinander.
Nach langer Überlegungen soll im nächsten jahre ein Langhaar einziehen. Bitte empfiehlt mir mal ein paar gute zwinger/,bevorzugt in Brandenburg. den Zwinger vom solo Jäger kenne ich schon. Herr walch macht einen sehr netten Eindruck. allerdings möchte ich nur ungern so weit in die ferne schweifen. Bitte alles empfehlen auch außerhalb Brandenburg s.
Danke im vor raus.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Von der Schmiede oder vom fränkischen Bauern (diesjähriger Schorlemer Sieger[emoji106])
Kenne von Jagden und Prüfungen einige Hunde von diesen beiden Zwingern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Gibt es besondere Schwerpunkte in der Zucht dieser Zwinger. Was zeichnet die Hunde aus außer der Schorlemer Sieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ein Schorlemmer Sieg ist eine herausragende Momentaufnahme. Hund und Führer müssen was können, aber auch das Glück es zeigen zu können. Für ein Schorlemmer Sieg braucht man auch eine spitzen Ente beim Stöbern der Ente im deckungsreichen Gewässer. Dort nur zwei Punkt weniger statt einer 11 nur "nur" eine 9 und man steht auf Platz 10.

Von daher ist ein Schorlemmer Sieg mit viel viel Suchenglück verbunden.

Ob ein Schorlemmer Sieger später ein guter Jagdgebrauchshund wage ich nicht zu prognostizieren. Die Chancen stehen sehr gut, ob er ein bspw ein Saujäger wird worauf ich mein Augenmerk lege (subjektiv, keine Rassediskussion) steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Nicht in Brandenburg sondern Th.: vom Schatzrain, die Hunde haben
mir schon manche Sau gebracht und auch sonst überzeugt.

La
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Auch nicht aus Brandenburg, sondern aus Niedersachsen: vom Lönsstein; von dem führe ich mittlerweile den 3. Hund. Dr. Went züchtet allerdings einen großen/schweren Schlag. Muss man mögen. Ich habe keine Probleme damit

Es gab auch mal einen Zwinger "vom Bärenhorst" der gute Hunde hatte. Ob der noch aktiv ist, weiß ich nicht

Horrido

TicTac
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Gibt es besondere Schwerpunkte in der Zucht dieser Zwinger. Was zeichnet die Hunde aus außer der Schorlemer Sieg?

Beide Zwinger sind von aktiven Jägern die in erster Linie für die Jagd züchten.
Wenn sich das dann auch in Prüfungsergebnissen niederschlägt um so besser.

Ich kenn von Jagden und auch von Prüfungen (bei uns im Revier) einige Hunde aus diesen beiden Zwingern und konnte mir über Jahre ein Recht gutes Bild machen.
Sonst würde ich die auch nicht empfehlen.

Die DLs vom fränkischen Bauern sind in der Regel recht große Hunde, die aber im Feld super schnell suchen und auch auf der Hasenspur lange drauf bleiben. Den besten Hund den ich bislang beim Stöbern auf Niederwild erlebt habe, war einer vom fränkischen Bauer.
Und DL von der Schmiede werden bei uns in der Region sehr häufig auf Sauen eingesetzt und machen dort richtig gut Arbeit.
Die Mutter von meinem jetzigen DL ist auch ein Schmiedehund.

Gibt aber sicherlich auch noch einige andere guten DL-Zwinger. J

WH
Jagdpassion
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Genetik/ Abstammung, Erbmasse ist gut aber de Einarbeitung ist das A und O.
Und ob Suchensieger ist später in der rauhen Praxis Nebensache.

WmH R-M
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Genetik/ Abstammung, Erbmasse ist gut aber de Einarbeitung ist das A und O.
Und ob Suchensieger ist später in der rauhen Praxis Nebensache.

WmH R-M

Die Einarbeitung ist auch nur ein Teil.
Genau so wie die Veranlagung.

Und ein schlechter oder mittelmäßiger Hund wird bei einer größeren Prüfung sicherlich kein Suchensieger mehr. Nur im Umkehrschluss ist es sicherlich auch möglich das ein super Hund nur mittelmäßig abschneidet, wenn er Pech hat. Z. B. lebende Ente.

Und klar muss ein Jagdhund im jagdlichen / „rauhen“ Alltag bestehen, weil nur dafür sollte man diesen ja auch anschaffen.
Aber bei der Auswahl des passenden Hundes / Zwingers können Prüfungsergebnisse und Untersuchungen durchaus hilfreich sein.
Aus diesem Grund stört es mich, wenn manche Ihre Jagdhunde nirgends mehr zur Prüfung führen bzw. untersuchen lassen und dann aber meinen Sie haben den besten Hund weil er sich im „rauhen“ Alltag so toll bewährt. Das ist gerne mal die Fraktion die aus persönlicher Überheblichkeit meinen Sie und Ihr Hund wären die Superjäger schlecht hin und alle anderen haben nur Zirkushunde. Nur was haben die bislang mit Ihren Hund wirklich bewiesen bzw. gezeigt was andere nicht genauso machen?

@Rüde-Mann: Geh einfach mal davon aus, dass es genug passionierte Jäger gibt die trotz Prüfungshund oder sogar Suchensieger mindestens so gut wie du durch den rauhen Jagdalltag kommen. :)

WH
Jagdpassion
 
A

anonym

Guest
Also ich hab schon verstanden, wie es Rüdemann gemeint hat. Schätze ihn so intelligent ein, dass er gerade aus den von Dir etwas verzettelt dargestellten Gründen allgemein geblieben ist.

Habe mich soeben durch einige Club`s / Vereine geklickt. Tw. wunderschöne Hunde! Da kommt meine alte Liebe zum DL wieder hoch.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ich bin ja alter Langhaarmann.

Zum Glück ist die Zucht in Ordnung und der Verein ist nicht betriebsblind. Siehe Zuchtversuch.
Von daher kannst Du fast aus jedem gemeldeten Zwinger einen Hund kaufen.
Zudem ist der "Laden" klein. Ca. 600 Welpen im Jahr. Daher fallen gerade in der Zucht schwarze Schafe sehr schnell auf.
Ich habe es auch erlebt, das Züchter nur auf Empfehlung verkauft haben, da die Nachfrage durchaus groß ist.

Ich hoffe, dass der Verein weiterhin Wert auf führige Hunde legt und nicht der allgemeinen Unsitte überharter Hunde hinterher jagt, jedenfalls nicht absichtlich. Der DL ist von Hause aus ordentlich wildscharf. Das Gesamtpaket stimmt (noch). Für mich wichtig, in sich ruhend, aber wenns gilt gibt der Hund alles.

Vom Formwert sind die südlichen Zwinger ganz grob tendenziell dem schwereren Schlag zuzuordnen.
Ich habe natürlich Favoriten, die werde ich hier aber nicht nennen.
 
A

anonym

Guest
Ob der nächste ein DL wird, steht eh schon länger in der Schleife.

Habe am We einen traumhaften Junghund gesehen.

Ich habe hier gerade einen GM Riesen. Der etwas weich ist, das wird noch ein weiter Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
War nicht mehr am Streckenplatz, werde den Jäger aber das nächste mal fragen. Den erkennen ich wieder.

Offen im Wesen starke Knochen, perfekte Proportionen.

Of topic, ich habe hier gerade einen Riesen hund von GM, aber weich. Das wird noch ein langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
674
Oben