.357 Magnum vs 9 mm für Fangschuß

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Moin!



NICHT das Maß aller Dinge. :roll:

Anderes Beispiel: Ich habe damals, als ich noch im Training war, auch nicht von jedem verlangt, durch die Weser oder die Elbe zu schwimmen statt die Brücken zu benutzen, nur weil ICH das gekonnt hätte. Ich verlange auch heute nicht von jedem, die Gewichte, die ich heben kann, ohne Hilfsmittel zu bewegen. Oder verweigere die Nutzung von Hilfsmitteln, weil andere mehr heben können als ich.



Bei einer Institution, bei der Du einen Eid geleistet hast, @casts Recht darauf zu verteidigen, sich das für IHN passende Werkzeug selber auszusuchen. :p

Sorry, musste sein.

Viele Grüße

Joe


Es geht doch überhaupt nicht darum, dass ich Cast seine KW absprechen will! Es geht darum (und die Eingangsfrage bezog sich auf den Fangschuss), dass für diesen Zweck die KW denkbar ungeeignet ist! Von mir aus kann sich Cast mit der KW in der Nase bohren oder seine Haut gegen Zuhälter, Drogendealer oder weiß Gott was verteidigen - wenn ich mir allerdings ein Werkzeug anschaffe - um bei Deinen Worten zu bleiben - nehme ich gerne den Rat von jmd. an, der von der Materie etwas versteht!;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es geht doch überhaupt nicht darum, dass ich Cast seine KW absprechen will! Es geht darum (und die Eingangsfrage bezog sich auf den Fangschuss), dass für diesen Zweck die KW denkbar ungeeignet ist! Von mir aus kann sich Cast mit der KW in der Nase bohren oder seine Haut gegen Zuhälter, Drogendealer oder weiß Gott was verteidigen - wenn ich mir allerdings ein Werkzeug anschaffe - um bei Deinen Worten zu bleiben - nehme ich gerne den Rat von jmd. an, der von der Materie etwas versteht!;-)

Ja lieber FSK
Dann wird es hier sehr still im Forum .
Nur welchen Masstab möchtest du ansetzen , das jemand antworten darf .

Schmunzle doch einfach und gut ist es .

Die Fummelei mit den Patronen ist auch irre .

Ich sehe die KW als Airbag .

Ich habe Fangschüsse damit angetragen .

Eine Langwaffe ist besser , man sollte nur nicht soviel darüber schreiben sonst sieht der Gesetzgeber das Bedürfnis nicht mehr .

Meine KWs sind aus Bequemlichkeit so gut , wie nie dabei .




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

- wenn ich mir allerdings ein Werkzeug anschaffe - um bei Deinen Worten zu bleiben - nehme ich gerne den Rat von jmd. an, der von der Materie etwas versteht!;-)

Und trotzdem werden Schlosser, Dachdecker und Zimmerleute jeweils andere Hämmer oder Bohrer empfehlen und ob DU dann jeweils mit dem empfohlenen Hammer so gut umgehend könntest oder den auch nur einsetzen könntest oder Du nicht doch einen anderen nimmst, der DIR besser liegt, ist da auch nicht vorgegeben ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
"Für eine Sau brauchst du schon ne 357 Magnum, da siehst du mit deiner Pistole in 9 mm ganz alt aus!"

Wenn das Stück noch rumläuft, oder hoch macht, oder hochmachen kann, dann hat die KW natürlich nix zu tun. Erst mal.

Wenn Du meinst. Glock 26 Speer Gold Dot und jede Sau Hirsch, Bär, Wolf, Luchs etc ist letal am Fangschussort gebannt. Jedenfalls bei mir. Es ist doch so. Früher hatte man eine Messer (Blankwaffe) hab ich immer noch, man weiss ja nie. Aber anstatt mit der kalten Waffe das kranke Tier zu erlösen , gehe ich genauso nahe ran wie mit dem Stahl und setze je nach Tierkörpermasse 1 bis 3 Schuss innert 1,5 sec in den Lungenbereich.

-> Keine Wildbretentwertung. Schnelles Abfangen, keine Gefährdung des Anwenders und Umgebung.

Warum nicht nur 1 Schuss: Weil viel Luft entweichen muss schnell. Und ob man 1 oder 3 bräuchte weiss man erst hinterher und Nr 2 bis 3 Schaden ja nicht.

man muss halt ran an die Sau und nicht kneifen. Decken Hunde, dann Messer. Ich nehme dieses https://youtu.be/_0u4wndC-S4

dorn
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es geht darum (und die Eingangsfrage bezog sich auf den Fangschuss), dass für diesen Zweck die KW denkbar ungeeignet ist!

Ach? Und ich dachte immer der Forumskonsens war ab .44 Mag ist die KW durchaus gut brauchbar auf Schwarzwild (wie Bären etc.) :p
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Nach- & Nacht-suchen mache ich grundsätzlich mit der Remington 870
und die .357 Mag mit 4" Lauf ist grundsätzlich & immer am Mann!!!

4x habe ich sie bisher gebraucht weil es so eng war das die Remington
nur im Weg war, die 2te Aktion war das mit dem Abpraller.

aber wie Cast es schon schrieb:
es geht hier nicht um die Diskussion LW oder KW sondern
um die Wirkung von 9mm & .357mag.

und jeder der KW ablehnt sollte sich hier raus halten aber das geht ja nicht weil grundsätzlich
das was ich nicht will oder ablehne braucht auch kein anderer!!!!!
aber sich in gleichem Atemzug sich über die Intoleranz gegenüber uns Jägern & Sportschützen beschweren........











Ps: wer nicht weiß was eine Remington 870 ist

161198_0.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu Dornbusch #111:
Fangschuß oder Abfangen erfolgt aus 2 Gründen notfalls auch mit KW oder kalter Waffe:
1.) Vermeidung eines Angriffs durch das angeflickte Tier (Selbstschutz) und
2.) möglichst schnelle Tötung der leidenden Kreatur (Tierschutz).
Dazu die Brustwand/ Lunge zu ventilieren ist denkbar ungeeignet, das Ausschalten der Atmung tötet - aber nicht schnell, sonder erst in (mehreren) Minuten!
Schnelle Tötung erfolgt auf 2 Wegen:
a) Zerstörung des ZNS - am besten des Stammhirns am Übergang vom Hinterschädel zur Wirbelsäule (seitlicher oder hinterer Genickschuß oder mit dem - relartiv spitzen - Messer); oder
b) schnellstmögliches Verbluten, durch
1. seitlicher Schuß durch das Herz, optimal am oberen Rand, da wo alle großen Gefäße in/aus dem Herzen komen und die nervöse Herversorgung "gekappt" wird (Sekundentod) oder auch durch
2. kaltes Abfangen mit genügend langem, feststehenden Messer schräg nach vorne und zur Mitte des Brustraumes hin geführt, entlang der letzten Rippen von dicht unter dem Rücken ab bis runter zum Brustbein (Sekundentod da alles im Brustraum durchtrennt wird und das Tier ausblutet).
Vor allem das Abfangen zwischen Hinterhaupt und Wirbelsäule und das seitliche Abfangen "quer durch den Brustkorb" verlangen etwas anatomisches Wissen und Übung, geht aber so schnell, daß selbst die Gaffer auf der Straße nix zu meckern haben - und üben kann man an jedem gestreckten Stück, da praktisch kein Wildbretverlust eintritt.
Und meine letzte Bemerkung zu den 1-3 Schuß mit der .357 oder anderen Kalibern: je nach Untergrund kann dies die mit Abstand gefährdenste Art der Situationsbereinigung sein, zumindes wenn der Untergrund Straße/Schotter oder unbeknnt ist.
Wandersmann wünscht allen eine gute Nacht.
 
A

anonym

Guest
2. kaltes Abfangen mit genügend langem, feststehenden Messer schräg nach vorne und zur Mitte des Brustraumes hin geführt, entlang der letzten Rippen von dicht unter dem Rücken ab bis runter zum Brustbein (Sekundentod da alles im Brustraum durchtrennt wird und das Tier ausblutet).
oder von Unten nach oben zum Rücken, haupsache weit auf.

genau das mache ich auch mit der KW, wie mit dem Messer auch. Es geht ja da drum, dass, wenn man fertig ist, sich nichts mehr bewegt. Die Flucht ist zu Ende. Nachdem ein Loch in der Lunge vorhanden ist, habe ich auch gleich noch den Herz/Gefäßbereich mitgenommen. Hoffe so ist das klarer. KW Kugel auf Knochen ist auch bei dicken Pillen immer ein Risiko. Habe oft DJ Sauen mit Herzspitzenschuss mit intakter Lunge gesehen. Die Lunge muss kollabieren.


Und meine letzte Bemerkung zu den 1-3 Schuß mit der .357 oder anderen Kalibern: je nach Untergrund kann dies die mit Abstand gefährdenste Art der Situationsbereinigung sein, zumindes wenn der Untergrund Straße/Schotter oder unbeknnt ist.
Wandersmann wünscht allen eine gute Nacht.

auf Schotter oder Teer schiesse ich nie aus kurzer Entfernung und schon gar nicht wenn Gaffer anwesend sind.

Will sagen, was man kalt abfangen kann, kann man auch mit der KW, je nach Umgebung und Untergrund. Selbstschutz und Fremdschutz gehen immer vor Tierschutz. Bei der Jagd liegt das Wild in der Regel richtig. Für den Strassenverkehr kann icht nichts und bin auch nicht verantwortlich. Ich mache nur die Sauerei weg.

dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Zuerst finde ich es unmöglich dass aus einem vernünftigen Thread über Geschosse wieder mal von den üblichen Verdächtigen ( FSK300 ist immer mit hoher Zuverlässigkeit dabei, anstrengend!) eine LW/ KW Diskussion wurde. Haltet euch doch einfach mal zurück. Ich habe fast tote und ziemlich lebende Tiere schon erlegen müssen bzw. dürfen mit der KW und war mehrheitlich erstaunt wie gut und tierschutzgerecht die Tötungswirkung ist. Kailber 45/9x19/44. Meistens Speer Gold Dor oder Federal Cast Core in der 44. Natürlich schiesst man nicht auf Teer, auch nicht mit der Langwaffe.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Fakt ist, beide Kaliber sind viel schwächer und weniger wirksam als ein Büchsenkaliber.
Natürlich reicht es oft im Straßengraben, je nach Art und Zustand des Wildes.
Eine annehmende Sau kann einen aber schnell alt aussehen lassen.....egal ob .357 oder 9 Para.

Ebenso Fakt ist, dass FSK 300 weiß wovon er spricht, der hat schon genug erlebt.
Fakt ist aber auch, dass einem am Boden liegenden Jäger, den eine Sau malträtiert, die Langwaffe nicht mehr viel nützt!
Meinem ehemaligen Jagdherrn ist es passiert, er kam aber Dank seiner Kurzwaffe nur leichtverletzt aus dem Gerangel.
 
Y

Yumitori

Guest
Fakt ist aber auch, dass einem am Boden liegenden Jäger, den eine Sau malträtiert, die Langwaffe nicht mehr viel nützt!
Meinem ehemaligen Jagdherrn ist es passiert, er kam aber Dank seiner Kurzwaffe nur leichtverletzt aus dem Gerangel.

Mahlzeit,

d a s ist genau der Punkt - wie ein Airbag, immer dabei, wenn's blöd kommt, hilft's. Und bei der kurzen Entfernung tut's sogar eine .380 ACP (9mm kurz), vielleicht sogar ne 7,65mm - in jedem Fall aber eine .38 Special, d a s w e i ß ich von einem, der der Wutz die Mündung quasi ins Gebrech gesteckt hat, als er am Boden liegend malträtiert werden sollte.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Dat isset.

Solange man aufrecht stehen, sich frei bewegen kann und mehrere Meter entfernt ist, ist die LW natürlich immer überlegen. Wer sich in den restlichen Fällen nicht auf seinen Können mit dem kalten Stahl verlassen will (und das braucht man, habe schon leider traurige Szenen miterlebt), ist mit einer KW sehr gut bedient.

Wenn man keinen schweren Revolver führen will ist es auch egal, welches Kaliber der Mittelklasse (9mm para bis .357) man hat.

Wmh. Skidder
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es ist aber nur komisch, das fast alle, die gerade in dieser Jahreszeit fast täglich mit kranken Sauen zu tun haben, sich auf LW und Messer verlassen!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Es ist aber nur komisch, das fast alle, die gerade in dieser Jahreszeit fast täglich mit kranken Sauen zu tun haben, sich auf LW und Messer verlassen!

Das liegt daran, dass es jede Menge "Experten" unter uns gibt.
Sorry, war die letzten Tage jagdlich etwas eingespannt und konnte heute erst lesen.
Am lustigsten fand ich die Nummer mit der .38 Special als Fangschusswaffe[emoji23]
Aber soll jeder machen wie er mag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
814
Oben