Skoda Kodiaq

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade beim Stöbern nach Auto´s zufällig auf den neuen Skoda Kodiaq gestoßen.
Momentan fahre ich einen Octavia Scout und brauchen einfach wegen der Laufleistung von 220000 km langsam was neues.
Hat hier vielleicht jemand einen Backround bei Skoda od. VW und kann schon ein wenig über dieses Auto berichten?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

in der Skoda-Postille wurde er dieser Tage ganz knapp vorgestellt.
Allerdings komplett ohne Daten.
Soweit mir bekannt, soll er in den nächsten Wochen offiziell vorgestellt werden und ab März bei den Händlern stehen.
Größe in der Mitte zwischen den beiden Längenvarianten des neuen Tiguan, mit dem er sich die Plattform teilt.

Topmotorisierung bei Benzin und Diesel jeweils um 190PS, Preise ab 24.000,-


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Der Kodiaq ist allererste Sahne, Spitzenklasse. Was Besseres wird auch für wesentlich mehr Geld nicht zu finden sein.

So jedenfalls hat es mir der Skoda-Verkäufer glaubhaft versichert, als ich mir letzte Woche einen neuen Octavia geholt habe.:)

Und jetzt ernsthaft: Bei der og. Gelegenheit habe ich erwähnt, mir als Drittfahrzeug für die Jagd vielleicht einen Duster zu holen. Daraufhin hat der Verkäufer den Kodiaq ins Spiel gebracht.
Auf meinen Einwand: "Der ist zu groß, sowas brauche ich nicht und der Yeti ist vielleicht ein gutes Fahrzeug, aber die Schuhschachtel gefällt mir nicht" hat er mich auf den neuen Yeti hingewiesen.
Den finde ich gar nicht so hässlich.
Googelt mal nach "der neue Yeti"

Nein, ich bekomme keine Provision von Skoda, aber ich habe noch nie ein Auto gefahren, mit dem ich so wenig "Zirkus" hatte wie mit meinem Octavia. Und auch bei dem neuen O3 bin ich der Meinung, dass die Tschechen-VWs gute Qualität mit sinnvollen Kleinigkeiten bauen.

Grüße
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Der Kodiaq ist allererste Sahne, Spitzenklasse. Was Besseres wird auch für wesentlich mehr Geld nicht zu finden sein.

So jedenfalls hat es mir der Skoda-Verkäufer glaubhaft versichert, als ich mir letzte Woche einen neuen Octavia geholt habe.:)

Und jetzt ernsthaft: Bei der og. Gelegenheit habe ich erwähnt, mir als Drittfahrzeug für die Jagd vielleicht einen Duster zu holen. Daraufhin hat der Verkäufer den Kodiaq ins Spiel gebracht.
Auf meinen Einwand: "Der ist zu groß, sowas brauche ich nicht und der Yeti ist vielleicht ein gutes Fahrzeug, aber die Schuhschachtel gefällt mir nicht" hat er mich auf den neuen Yeti hingewiesen.
Den finde ich gar nicht so hässlich.
Googelt mal nach "der neue Yeti"

Nein, ich bekomme keine Provision von Skoda, aber ich habe noch nie ein Auto gefahren, mit dem ich so wenig "Zirkus" hatte wie mit meinem Octavia. Und auch bei dem neuen O3 bin ich der Meinung, dass die Tschechen-VWs gute Qualität mit sinnvollen Kleinigkeiten bauen.

Grüße

Schade dass der Yeti in seiner jetzigen Form nicht mehr gebaut wird. Der neue schaut glattgelutscht wie ein japanisch - koreanischer SUV aus und geht im Autobrei unter. Die alte Form hatte wenigstens Charakter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Die alte Form hatte wenigstens Charakter

Jo, man braucht Mut so eine hässliche Kiste zu fahren.

Die "glattgelutschten" Koreaner sind moderngestaltete Autos eines der besten Designer im Autobereich und kommen zum Teil auch aus Tschechien.:biggrin:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das wird ein Spitzen Fahrzeug.
Groß an die 4.70 Meter lang.
Ein Tiguan XL.

Preise auf gleichem Niveau wie der Superb.
Da werden locker 35 T Euro und mehr fällig.
Aber für Mitglieder der Landesjagdverbände gibt es ja - Sankt Hubertus habe Dank - einen ordentlichen Nachlass.

Entweder 150 PS TDI mit 2.0 Liter oder gleich die 190 PS Variante.
Aber immer mit DSG Automatic Getriebe - alles andere ist Humbuk.
Nur das DSG hat Lieferzeiten bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Bye R-M
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Entweder 150 PS TDI mit 2.0 Liter oder gleich die 190 PS Variante.
Aber immer mit DSG Automatic Getriebe - alles andere ist Humbuk.
Nur das DSG hat Lieferzeiten bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Ich würde da definitiv zum 190 PS Motor tendieren, wenn nicht überwiegend Feld- und Waldwege auf dem Programm stehen.

Ich hatte den Yeti mit 140 PS und DSG. Der fuhr sich damit am Rande der Trägheit, ganz besonders auf der Autobahn. Mit drei Männern im Auto war er mir da definitiv zu faul. Aktuell sind es lediglich 44 PS mehr in einem Golf Alltrack, aber die sind massiv spürbar.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich bin sicher, dass er im nächsten Jahr mein "Neuer" wird. Mein Oktavia Scout ist jetzt 5 Jahre und ich hatte nie Probleme.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja schon mal alles ganz gut an :thumbup:

Ich werde auch auf jeden Fall bei der Marke Skoda bleiben.
Habe die letzten Acht Jahre Octavias gefahren welche immer mit einer Laufleistung um die 200-250 tausend Kilometer weggegangen sind.
Hatte mit keinem der Drei Fahrzeuge ernsthafte Probleme außer dem normalen Verschleiß.
Und das obwohl ich mit dem Scout teilweise in ziemlich beschissene Ecken fahre seid ich in nem neuen Revier bin.

Das es den Kodiaq aus 190 PS Diesel geben soll ist schon mal super :thumbup:
Aber weiß einer ob es das nur in Verbindung mit dem dusseligen DSG gibt oder auch als Handschalter?

Waihei und viele Grüße

PS: Jagdflieger Glückwunsch zum neuen Auto :thumbup::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Vielen Dank für die Antworten, das hört sich ja schon mal alles ganz gut an :thumbup:

Ich werde auch auf jeden Fall bei der Marke Skoda bleiben.
Habe die letzten Acht Jahre Octavias gefahren welche immer mit einer Laufleistung um die 200-250 tausend Kilometer weggegangen sind.
Hatte mit keinem der Drei Fahrzeuge ernsthafte Probleme außer dem normalen Verschleiß.
Und das obwohl ich mit dem Scout teilweise in ziemlich beschissene Ecken fahre seid ich in nem neuen Revier bin.

Das es den Kodiaq aus 190 PS Diesel geben soll ist schon mal super :thumbup:
Aber weiß einer ob es das nur in Verbindung mit dem dusseligen DSG gibt oder auch als Handschalter?

Waihei und viele Grüße

PS: Jagdflieger Glückwunsch zum neuen Auto :thumbup::thumbup:

DSG im Hängerbetrieb im Revieralltag halte ich für suboptimal.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
DSG im Hängerbetrieb im Revieralltag halte ich für suboptimal.

Das Fahrzeug wird bei mir keinen Hänger sehen....
Ich werde das Fahrzeug eher zu 95 Prozent der Kilometer auf wilden Autobahnen führen statt im Revier ;-)
Sicherlich fahre ich ab und an damit auch mal durch den Matsch oder ähnliches aber das meiste erledige ich zu Fuß oder mim Schlepper.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

wenn sie es beim Kodiaq mit dem DSG so halten wie beim Scout, wird es das DSG nur für die jeweilige Top-Motorisierung geben, Lieferzeit von acht Monaten inklusive.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moinmoin,

Forist Sumpfsau, danke für Deinen Einwurf.

Allerdings sprach ich vom Scout und nicht vom Yeti.
Ich hab meinen 2l-TDI-DSG-Scout im Juni 2015 bestellt und Ende Februar 2016 bekommen;
ziemlich genau in dem Zeitraum, der mir vom Händler prognostiziert worden war.

"Mit d e m Motor und d e m Getriebe wird das dauern."


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
695
Oben